Warum entölung an AS ??????

  • zum Thema Fischer habe ich gänzlich andere Erfahrung gemacht, speziell was Membranen und Zylinder betrifft, aber andere Geschichte.


    Aber um genau zu sein müsste man beide Parteien anhören, die Post hatte bei einer Sache auch noch ihre Finger im Spiel.
    Werde jetzt aber ganz gewiss nicht anfangen schlecht drüber zu reden, schließlich bin ich mittlerweile selber in der Branche, zumindest nebenbei, und das gehört sich einfach nicht.


    Zu den Schiebern:


    Die Ölentsiffung hat schon einen Sinn: Wenn die Ölpampe und Kohle nämlich kalt ist, ist sie so zäh, dass die Schieberpressstifte in dem Moment wo der Schieber gezogen wird einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind, welche dann erhöhten Verschleiß hervorruft.
    Die Schmierung der Schieber ist mit Kupferpaste gewährleistet, und wenn man die Dinger alle 1500km säubert kann man nachschmieren und gut.


    wichtig beim Säubern, die Schieber haben eine Beschichtung, deshalb nicht mechanisch renigen mit Schraubendreher o.ä., ich machs immer mit einem scharfen Holzschaber.


    habe meine Entsiffung gebaut zuerst aus einem hohlgebohrten Fahrradventil, danach habe ich mir kleine hohlgebohrte Bolzen mit M6er Gewinde und Kragen und O-Ring machen lassen. Bilder folgen beim nächsten Update.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @Manu F
    ganz nett deine erklärung...macht auch sinn, wenn man die Möhre nach dem Anschmeissen auch gleich über 8000 dreht...


    du weist schon, wie man den motor warm bekommt oder ?


    Ja eben genau um die Beschichtung geht es mir...
    gegelmäßig reinigen und schmieren..und gut...


    Wenn meine Schieber gehen...ist der Motor nicht mehr kalt ...


    ausserdem wär das auch nur ein argument für driver, die wo die AS noch nicht verstärkt haben. :)


    @ Wou
    wer will den wissen, wie schwer die Schwinge ist..
    ich dachte Manu braucht die Maße ???

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ursache und Wirkung
    @ Manu
    Das die Schieber, auch unverstärkt (@duplo)nicht
    durch Ölrückstände in ihrer Materialeigenschaft beeinträchtigt werden, in Bezug auf mechanische Krafteinwirkung , ist wohl klar.
    Beispiel: Eine Rasierklinge die stumpf ist, wurde auch nicht durch Barthaare zerstört! (Korrosion, bzw Ablagerung: Funktion der Zeit f (t))
    Also die Karre nicht stehen lassen und viel fahren.


    @Manu
    Wenn man nichts sagen will, fängt man auch nicht an.

  • @ Wou, ja hab ich bekommen,leider keine Zeit zum zurückmailen, danke schon mal!!!


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: