Vdue - die Zicke springt nicht an

  • Hi!


    ich glaube, ich sollte mal von meiner H2 / 750er Dreizylinder Kawa mit den Jollys auch mal eine Soundaufnahme machen, + reinstellen, dann könnt Ihr das Ding auch anbeten.... :D


    Gruß


    @xel

  • Hallo Leute,


    vor der ersten Probefahrt wollte ich, dass jede wichtige Schraube gecheckt wird. Ihr könnt Euch vorstellen warum :drink:


    Das hält auf, gerade, wenn man das Moped überhaubt nicht kennt. Es war jedoch alles Bestens! Dabei fallen einem die wahnsinnig leckeren Details besonders auf. Diese Maschine muss man vor sich haben und anfassen, auf der Foto kommt die nicht richtig rüber. Erst wenn man davor steht, die schön gefrästen Leichtmetallteile anfässt und den Blick über die Rundungen gleiten lassen kann, erst dann versteht man, dass einer total süchtig nach der Vdue wird. Da sind die 2 komischen Töpfe plötzlich egal, ja sogar´schön. Schon komisch. Was ist wohl, wenn ich damit gefahren bin? :biggrin:


    Aber weiter: Es stellte sich dann noch heraus, dass irgendwer irgendwo das Kabel zum Seitenständer am Kabelbaum einfach abgeklemmt hat. Wie ich ja gestern schrieb, wurde am Seitenständer das Kabel der Benzinpumpe montiert und ich vermute, dass irgendeiner das Kabel zum Seitenständer nicht zuordnen konnte, da der Seitenständer ja besetzt war, und es einfach abschnitt. :respekt: :drink: Das macht zwar keinen Sinn, denn so fährt das Motorrad gar nicht mehr, denn so denkt das Möpi, dass der Ständer draussen ist, also kaum machst Du den ersten Gang rein, stirbt die Kiste ab. Sowas zu reparieren ist kein großer Akt. Aber find mal diese Ursache, der übriggebliebene 1mm Zipfel Kabel am Kabelstrang fäll nähmlich nicht auf.


    Um solche Komischheiten besser verstehen zu können, ist es interessant etwas über die Geschichte der Vdue nachzudenken.


    Stellt Euch vor, da wurden Motorräder für fast 40.000 DM ausgeliefert, die nicht oder nur ab und zu liefen. Ich glaube, die Kunden sind halb durchgeknallt. Die meisten Vdues wurde dann für Hard- und Sofwaremodernisierungen ins Werk zurückgepfiffen. Meine Maschine erfuhr das auch. Das sieht mann am moderneren chip (Nr. 19 anstelle 17) und an den zusätzlich angebrachten Entlüftungen am Motorengehäuse.


    Die 28 Testkilometer wurden vermutlich im Werk gemacht (kann mir gut vorstellen, dass dies mit Badelatschen und kurzen Hosen geschah).


    Danach wurde das Möpi wieder soweit zerlegt, um alle Flüssigkeiten zu entleeren. Dazu muss mann den Tank demontieren, daran hängen mehrere Verbindungen zum Motor (Benzin, Reserve und der Anschluss zur Benzinpumpe, den wir übrigens auch suchten wie blöde, kein wunder, er war ja am Seitenständer) und zwar mit Schnellverschlüssen, wirklich toll gemacht, wie fast alles an diesem Motorrad. Dann muss der Oeltank demontiert werden, aber Achtung, auch da tolle Schnellverschlüsse vom Feinsten aber bitte vorher das edle Absperrventil aus eleganten Leichtmetall zudrehen, sonst läuft die Sosse runter :mecker:. So konnte Benzin, Oel und Kühlwasser entleert werden. Darum musste ich ja alles wieder einfüllen, Kühlwasser und der ganze Krahm. Vermutlich wurden auch die O-ringe aus den Einspritzdüsen genommen, und es wurde vergessen, neue ranzumachen. Bei der Montage von Tanks usw. wurden dann die Schnellverschlüsse Benzinpumpe / Seitenständer vertauscht, der Übriggebliebene für Seitenständer war wohl dann lästig, schnipp weg war er. Vielleicht war auch alles anders, es ist lustig, darüber nachzudenken.


    Es scheint vorerst alles etwas bekloppt, aber insgesamt und im großen wurde für fast alles geniale Lösungen gefunden. Natürlich alles leicht umd kompakt, mann muss z.B. schon einen Moment nachdenken, um an die obere Kerze ranzukommen. Alles hat seinen Sinn, nichts darf passend gemacht werden, denn es passt, ganz genau, wenn man es richtig macht :D


    Als das Möpi zusammen gebaut war und mit Garagenkennzeichen und immer noch Rennslicks die straße erobert werden sollte, begann der Stress mit den Kerzen. Wir ließen sie 3 mal warmlaufen, zwar begleitet mit Gasstößen aber das verträgt sie offensichtlich überhaubt nicht. Auch Herr Bludau sagte, dass Dir mit der Bimotasoftware das Ding immer wieder Kerzen nascht, wie ein kleines Kind Bonbons.


    Kerzenwechsel (15 Min Arbeit) und wieder anschmeißen. lief sauber an, aber nach 30 Sekunden fing ein Zylinder wieder an, unsauber zu laufen.


    Da wir für Montag den Chip erwarten, entschieden wir, auf Tests mit dem Originalchip zu verzichten. Über Hundert Käufer, die das Mopi wutentbrannt zurückgaben können sich nicht täuschen. Es hält vermutlich nur auf, also, den Chip von Bludau rein, dann neue Michelin Pilot Power drauf und ..... ich hoffe kommende Woche schifft es nicht andauernd.


    Ich werde von der ersten Testfahrt ausführlich berichten.


    Grüße
    Tell

  • @ Max:


    als pseudo wird etwas bezeichnet, was falsch, unecht oder vorgetäuscht ist.
    Fällt mir spontan Karbon-Look diverser Anbauteile oder gar Karbon-Folien ein.


    Am Ein- und Auslaß herumfeilen und Krümmerkürzen kann jeder Lehrling, aber so eine Idee wie die Wassereinspritzung auch fahrbar zu machen, dass hat denke ich, mehr Anerkennung verdient.


    Ne ne, dass was der Mark Dent und viele andere fleißige und erfahrene 2-Taktler im laufe der letzten Jahre für unser Hobby gemacht haben, das hat auch Hand und Fuß. Schau Dich einfach mal auf seiner Seite um. Wenn Du komplett durch bist, wirst Du wissen, was ich meine.
    http://www.suzuki-rg500.com
    oder auch mal beim Günter Nothelfer ( GHN )
    http://www.rg500.de


    Und irgendwann darf es dann auch gestattet sein, ein wenig Geld damit zu verdienen. Denn Zeit und Brot fällt nicht vom Himmel !!


    An anderer Stelle ist für so eine Flasche denke ich auch kein Platz und das die nichts mit Vortäuschen zu tun hat, kannst Du hier erahnen:
    http://www.suzuki-rg500.com/_borders/dyno15_small.jpg
    http://www.suzuki-rg500.com/_borders/dyno18_small.JPG


    Naja und über Aussehen kann man immer geteilter Meinung sein.
    Wollte euch eigentlich ja nur ein wenig das Wochenende versüßen und Ansporn für Eure Projekte in dieser kalten Jahreszeit geben.


    Sorry, wenn ich damit welche auf dem falschen Fuß erwischt haben sollte !


    MfG
    Carsten (Aachen-germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Da lag ich mit meiner Seitenständerfernprognose ja garnicht falsch. Prima das es nun funzt.
    Hoffentlich bringt der Chip die V-Due nun richtig zum laufen.


    Und noch eins !!! Bitte die erste Probefahrt in Badehose und Badelatschen machen. Erstens würde das auch zum Wetter passen und zweitens wäre es wirklich nix neues für die V-Due solch einen Reiter auf der Sitzbank sitzen zu haben. Foto bitte nicht vergessen :hehehe:


    :daumenhoch es wird schon


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • Der Thread ist echt spannend wie ein Krimi, bloss nicht aufhöreh :respekt: .


    Was ist denn mit der RT-Version der VDue (mit Vergasern und bis zu 135PS) los?
    Hat die auch den selben Auspuff (der ja nicht so besonders sein soll)?
    Die (sollte man meinen) müsste ja eigentlich einen anderen, besseren Auspuff verbaut haben, oder?


    Mich wundert aber immer noch, warum die "normale" VDue so furchtbar laut ist.
    Schliesslich hat jeder Auspuff 2 Schalldämpfer... Da sollte man doch zumindest etwas weniger Lärm erwarten dürfen... Ob das Problem "nur" mit frischem Stopfen gelöst sein wird???
    (Ich mein', so lange sie damit eine Zulassung bekommt, soll sie ruhig so laut sein, wie sie ist... :D ).



    Zu Mark Dent:
    Schon eindrucksvoll, was er alle sentwickelt und zu Stande gebracht hat...
    Aber dann noch wie ein Kiddie Burnouts machen... passt irgendwie nicht dazu... find' ich...


    Wenn der Hinterreifen vom Prüfstand jedoch sowieso schon fertig war (auf dem einen Prüfstandsvideo fängt der glaub' auch schon ein Bisschen zu rauchen an... kann mich aber auch täuschen), siehts natürlich wieder ein Bisschen anders aus...
    Denn wenn der längere Zeit mit dem Reifen auf dem Prüfstand war, kann er ihn ja sowieso wegschmeissen... (aber das nur so nebenbei).

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Mich wundert aber immer noch, warum die "normale" VDue so furchtbar laut ist.


    HAuptlärmquelle ist nicht der Puff!!! ein offener Vergaser ist da viel krasser


    Ok eine alte TZ


    Edit:


    fur alle 16jährigen!!!! eine offene ansaugöffnung!!!!!!!!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

    Einmal editiert, zuletzt von Semy ()

  • @ Semy


    Warum ein offener Vergaser?? Für mich wäre Luffi logisch... :nuts:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • ja, welcher vergaser auch? soweit ich es mitbekommen hat hat er ja noch die einspritzung :winking_face:


    aber ich denk er hat einfach nen offenen luftfilter gemeint wie schon gesagt