Vdue - die Zicke springt nicht an

  • Hallo Leute,


    gegen jede Vernunft hat es mich übermannt (oder überweibt) und die Vdue von Robiano ist jetzt meine.


    Ich konnte dieser schönen Italienerin kein wiederholtes Mal standhalten, sie hat mich rumgekriegt (Miststück ) Na ja, ich will nicht als alter Sack fluchend auf dem Sterbebett enden, weil ich mir diesen Wünsch nie erfüllt habe


    Letzten Donnerstag habe ich "la bella magina" in Bayern aus dem Schneesturm gerettet und nach Berlin entführt.


    Heute endlich haben sich die 2-Taktschrauber von meinem Yamaha-Händler des Vertrauens um das Möpi geschart, ich stand nutzlos daneben, um es mit Getriebeoel, 2 Taktoel, Kühlwasser und Benzin zu veredeln. Noch die Batterie einbauen, Tank dreauf und runter vom Lift.


    Dann kahm der spannende Augenblick - Zündung ein - psssss tick tick - wir hatten alle schon einen Ständer in der Hose - Anlasserknopf - wüwüwüwüwü - wüwüwüwüwü usw. - sprang nicht an - mist! Kerzen raus - piss nass - neue Kerzen rein - dasselbe nochmal - Zündfunke checken - fuck - kein Zündfunke! Handbuch zur Hand - ohh - Seitenständer einklappen, Anlasser läuft mit Seitenständer draussen aber Zündung ist unterbrochen. Also dasselbe nochmal mit Seitenständer eingeklappt, kein Zündfünke!


    Immer wieder mal mit Robiano telefoniert, dieser und jener Tip, kein Zündfunke! Alles geht, Licht, Hupe, alle Sicherungen sind ok.


    Wir begannen zu messen, kein Strohm auf der Zündspuhle! Ich begann schon darüber zu spekulieren, ob die Italiener zuviel Frostschutz im Blut hatten, als sie diese Vdue montiert hatten.


    Hinten in der Werkstatt stand meine RD 500, die ich schon schadenfroh kichern hörte. "Selber kaputt und nutzlos auf dem Lift rumstehen und über kaputte Möppis lästern - eifersüchtige Zicke" dachte ich mir.


    Nach 3 Stunden gaben wir auf, der Fehler ist noch unentteckt. Morgen werden wir uns das "Mädel" wieder vorknöpfen


    Es ist bestimt sinnlos nach Tips zu fragen aber vielleicht kennt im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann. Werde jetzt zu "googeln" beginnen, nach passenden Foren ausschau halten, auf allen Linien Infos einholen.


    Danke im Voraus für Tips, jede Hilfe ist willkommen.


    Grüße aus Berlin
    Tell :)

  • n bekannter von mir hat eine, ich kann ja mal seine telefon nummer besorgen, kann aber n paar tage dauern

  • Hallo Tell


    Erstmal herzlichen Glückwunsch !!!!( ich glaube es ja fast nicht... :nuts: :nuts: :nuts:)


    Dann zur VDUE:


    Wie "komplett" wurde sie denn gekauft?


    a) Gucke mal die Sicherung für das Steuergerät nach, die fliegen beim überstarten gerne mal raus.
    b) Lief das Ding den überhaupt schonmal ? Ruß auf den Kolben? Auspuff russig?
    c)) Hast Du eine erwischt, wo der Datenstand falsch verändert wurde? Ganz daneben ist? Wurde die Batterie vielleicht mal falsch herum eingebaut?
    d) Die VDue laufen nur sehr eingeschrängt mit der Spritze......siehe meine Postings in http://www.zweitakte.de.
    Ein Vergaserumbau ist auf Dauer fast unumlässlich....auch wenn alle anderen immer versuchen, die Einspritzanlage in den Himmel zu loben....


    MFg Frank Kegel

  • Hallo Tell,


    na an Ansprechpartnern soll es nicht klemmen, frag ma beim Phil an, der fährt nicht nur selbst eine, sondern kennt auch noch mindestens 2-3 andere V-Dueler. Er ist Franzose, spricht aber auch englisch und deutsch. Er ist u.a. sehr aktiv im RG 500 Club de France, Admin soweit mir bekannt von http://www.rg500.org and im internationalen RG500 Mailverteiler. Ich meine ihn schon einmal auf einem Foto gesehen zu haben, demnach dürfte er zu den erfahrenern 2-Takt Inhalierern zählen.
    Kannst ihm auch einen schönen Gruß von mir ausrichten!


    Hoffe Du hast Erfolg


    Schöne Woche noch
    MfG
    Carsten (Aachen-germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ... natürlich gibt´s auch noch eine Mailadresse dazu:


    rg500@libertysurf.fr


    MfG
    Carsten (Aachen-germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Hallo,


    eventuell ist ja nur der Seitenständerschalter defekt oder überhaupt nicht angeschlossen !? Bei Honda ist es so das wenn der Motor läuft Strom über den Seitenständerschalter läuft. Das geschieht zur sicherheit damit bei einem Kabeldefekt die Sicherheitseinrichtung nicht ausser kraft gesetzt ist.
    Also ich würde den Schalter einfach mal überbrücken.
    Hatten alle V-Due einen Seitenständerschalter??? Oder nur Modelle für Germany ??? Eventuell ist der Schalter überhaupt nicht angeschlossen. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube gehört zuhaben das die Italiener zuletzt die dinger einfach nur zusammen geschraubt haben um sie dann als Bastelmotorrad überhaupt noch zu verkaufen.


    Ist der Motor überhaupt schonmal gelaufen ??? Du schreibst was von Kühlmittel, Öl und dergleichen. Das ist doch nur bei absoluten "Neufahrzeugen" vom Händler einzufüllen.


    Ist das die V-Due von eBay über die im Forum schon diskutiert worden ist ???
    Da gab es mal nen Link zu einer Fa. die das Steuermodul für die Einspritzung umprogramiert haben. Soll damit angeblich gut laufen. Eventuell können die dir weiterhelfen. Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Stand glaube ich unter eBay&Co. oder so hier im Forum.


    Experten behaupten ja das der Motor nie vernünfig laufen würde. Egal ob mit Einspritzung oder Versager. Es soll wohl an konstruktiven Mängeln vom Motor her liegen.
    Die Japaner bei Honda lachen sich doch jetzt immer noch nen Wolf über die Bimota leute ab. Honda hätte ein Straßen V2 bringen können der auf anhieb sicherlich toll funktioniert hätte. Nur leider verfolgen die eine andere Firmenpolitik. Eigentlich schade .......


    Trotzdem weiterhin viel Spass mit deiner V-Due.



    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • Soooooo .......
    habe mal etwas gestöbert. Hier der Link


    BB Power Chip


    Dort findest du auch eine Tel. Nr.
    Eventuell läst sich das Problem ja kurs am Telefon erklären und beheben.


    Good Luck :)


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi!


    na ja, ne Einspritzüberarbeitung bringt nur was, wenn ein Funke da ist, um das Ganze auch zu zünden...
    Mit meinem Kupplungshebel das sollte kein Witz sein, habe etlliche Bikes die da nen Schalter haben wie auch am Seitenständer. Da kann man sich zu Tode suchen, ohne gezogene Kupplung funkt da erstmal gar nix.


    Ansonsten gute Idee von Udo67, den Ständerschalter mal abzuklemmen.


    Gruß


    @xel