Vdue - die Zicke springt nicht an

  • Jungens, ob nun Vergaser oder Einspritzung...
    Wo soll da bitte ein grosser Unterschied in der Lärmentwicklung liegen?
    Wisst ihr denn überhaupt, wie die Teile aufgebaut sind und wo die Unterschiede liegen (auch wenn's jetzt nur den Lärm betrifft)?


    Aber wenn's "nur" der Ansaugtrakt ist...
    Da gibt es ja genug Mittel und Tricks (Stichwiort Helmholtz-Resonatoren usw.)...
    Ob man die als "Privatmann" aber so wirkungsvoll hinbekommt, wie ein Motorradhersteller (der sich ja um die Zulassung kümmern muss), ist allerdings fraglich...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ja die kenn ich, wenn du willst können wir das in einem anderen Thread mal klären!


    Ich denke auch, dass der Unterschied nicht so immens ist!!


    Mal abgesehen davon, dass der Vergaser einen anderen Strömungsverlauf hat und somit ein anderes Ansauggeräusch.


    Ich denke aber für den Laien wohl kaum ein Unterschied herauszuhören!


    Gruß Max


    Achso, ich hab nicht mit dem Einspritzer angefangen... :D :D


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Hallo Männer,
    ich hab bezüglich dem "Lärm :D" auch keine Vergleichswerte.


    Robiano konnte das Vergasermodell und das Einspritzermodell ausgiebig miteinander vergleichen. Das Einspritzermodell macht gemäß seiner Aussage tierisch laute Ansauggeräusche und habe den wesendlich "perverseren" Sound als das Vergasermodell.


    Robiano hat auch Prüfstandberichte beider Modelle im Vergleich. Werde ihn mal fragen, ob er die hier postet.


    Bilder hab ich kaum gemacht, hier eines vom Transport München-Berlin



    Soundfille gibt ja schon vom Franzosen, aber ich versuche bei den ersten Fahrtests noch was zu machen, weiß nicht, ob das mit der Digikamera was wird, werde auf jeden Fall ausführlich über die Fahreindrücke berichten.


    Grüße
    Tell

  • so hallo zusammen,


    jetzt möcht ich mal wieder was dazu sagen. nachdem die ganzen zweifler, besserwisser (nein nicht alle!) im "verkaufsthread" alles schlecht geredet (auspuff etc.) haben, "lauschen" sie nun ganz andächtig den ausführungen von tell.


    und es freut mich sehr , dass er sich der sache angenommen hat! wie ich auch schon im anderen thread schrieb, schreien alle und kaufen tut ein anderer!


    er beschreibt genau die sache , wie es zeitversetzt (3Jahre)auch bei mir war! .....und damals hat den aufrufen im internet noch keiner gehör gegeben, man war vollkommen auf sich alleine gestellt (manche wollten einem weismachen, dass dieses fahrzeug nie gebaut wurde! etc.)


    ich habe eine Vdue nach ca. 2 jähriger intensiver suche in österreich gefunden und habe diese am nächsten tag gleich eingepackt.


    mit dem hinweis keine garantie , keine ersatzteile , nur bastlerobjekt etc.
    so, da stand ich nun mit dem teil, ohne handbuch ohne anleitung ; ....nichts!!!!


    also erstmal alles checken und überprüfen, dabei gleich als erster prüfen wie krieg ich den auspuff weg!
    (.....und mir gefällt er mittlerweile auch orig wieder, man muß das teil halt sehen!)


    diverse kabel am tank angesteckt, diverse kabel ohne anschluß....die liegen einfach rum! tell , da mußt du am anfang auch erstmal draufkommen, dass man etwas verbaut ,was überhaupt kein mensch braucht!


    .....ich lese also die geschichte von tell mit einem schmuzeln, da die (bimota)jungs wirklich auf sachen gekommen sind auf die ein normaler mensch nicht kommt! oder wer stöpselt die benzinpumpe an den seitenständer!?


    Bei diesem motorrad -nein DIE PRIMADONNA wird's einem wirklich nicht langweilig!


    als ich damals alles gecheckt habe, benzin rein, starterknopf drücken orgeln lassen.....und SIEHE ÜBERSCHRIFT! also Helm wieder runter, jacke aus, Zündkerzen checken! irgendwann überprüft man nur die untere, da man sich bei der oberen immer die Hand komplett aufschneidet.


    Irgendwann springt sie endlich an!! Yeah! Yeah! welch abartiger sound! man gibt ein paar Gasstöße bringt sie auf Temperatur! Jacke an , Helm auf , Gang rein ...ab die Post.


    (das war aber die Kurzform! gedauert hat das ganze auch dreiTage! und das coole dabei war immer Helm auf , Helm ab, Helm auf, Helm ab....ihr merkt die Jacke wurde schon weggelassen!)



    Ich habe damals schon viel über die Vdue gelesen, aber das übertraf alles.
    ...aber jetzt fahr ich aus dem Hof, ja , sie fährt! was wollen die ganzen Schreiberlinge immer sie fährt doch!


    100!!!meter weiter das erste ROTE licht leuchtet, nein blinkt wie verrückt!....scheiße die Kiste "explodiert", das gibt's doch nicht, wassertemp. ist i.O. ,nimmt sauber Gas an, Öl -level gecheckt....1000Gedanken in diesen Sekunden evtl hast den Öltank nicht aufgemacht?! Unsicherheit macht sich breit, also "kurz" stehenbleiben, Tank runter.....mittlerweile bin ich Profi! Zwei AMP-Stecker abklemmen , Schnellverschluß von Benzinhahn öffnen, mit'm 4er Inbus die große Schraube am Tank lösen und runter das Ding.


    Ölhahn ist offen! Gut ! also wieder Helm auf , starterknopf drücken.....verflixt !! SIEHE Überschrift! Mittlerweile ist man dann schon eine bisschen brachialer; also Startpilot vorne rein....Zylinder 1 zündet und ein paar Gedenksekunden Zylinder 2...endlich!


    jetzt aber schnell los....total durchgeschwitzt!


    und dann fährt man dieses teil, mööög, mööög, mööög, noch beharrlich die gänge durchsortieren vorsichtig auf drehzahl bringen.


    (man muß dazusagen, dass ich zu diesem zeitpunkt bestimmt keine 15jahre mehr zweitakter gefahren bin)


    .....wann kommt endlich DIE Leistung? und auf einmal kommt der Tritt! wahnsinn, ich komm gar nicht mit'm schalten mit, das gerät greift ab 7500 brutalst an und saust in den begrenzer dass alles zu spät ist!


    irgendwie ist zweitaktfahren doch anders denk ich mir.


    also wieder heimzuckeln , mit geschwellter brust!! ja, du bist die vdue gefahren - coool man! oder soll ich eher sagen sie ist mit mir gefahren?


    zu Hause angekommen , wird das baby wieder geputzt und brav zu ihren brüdern und schwestern gestellt!



    Aber das war erst der Anfang! Bis ich das teil endlich in einem -für mich- fahrbaren untersatz verwandelt habe , hat es schon noch einige zeit gedauert!


    ..und letztes jahr bin ich am schluß nur noch mit ihr rumgeheizt! fun ohne ende.


    ciao


    robbiano

  • Guten Morgen Leute


    Diese Woche ist nicht viel passiert. Der Chip von Bludau ist gekommen, heute will ich die Michelin Pilot Power bestellen. Da Jörg der Schrauber diese Woche weg ist, werden die ersten Tests bzw. Probeläufe erst kommende Woche stattfinden.


    Dann melde ich mich wieder...


    Grüße
    Tell

  • hier bin ich so beim surfen drauf gestoßen..... kann nicht wirklich viel lesen, aber sie scheinen sich um Vdues gekümmert zu haben... und schöne Auspuffanlagen haben die auch noch......


    http://www.rsproduct.com/bimota.php







    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Auch schön:


    Auspuff

  • ..... scheint aber wohl mehr was nur für die Rennstrecke zu sein. Wo soll man dort ein Rücklicht montieren :confused_face:


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...webseite von louis anklicken,....unter beleuchtungen suchen,....bei LED-rücklicht fündig werden,....sitzbank der "bella" angucken und WISSEN WO mans´ hinmacht.....


    SC

  • Der kleine Endtopf erinnert mich an die Tuning Pötte von den Rollern!! :nuts:


    Wer bracht schon ein Rücklicht?


    Wichtig ist doch nur, was sich vor Dir abspielt!! :D :D


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist