Dichtungen selbst herstellen

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wo geignetes Dichtungsmaterial (Platten) zur Herstellung von Zylinderfußdichtungen in verschiedenen Stärken zu bekommen ist.


    Bei den orginalen Dichtungen ist da so eine Beschichtung drauf.


    Gruß röhrich

  • Dichtungen kriegst du von ABIL !
    Musste mal googlen.


    Oder von Louis. Die haben ein Dichtungspapier Set mit verschiedenen Stärken von Abil Platten.
    von 0,5 - 1,5 oder so...


    Die sind aber nur bis bestimmte Temperaturbereiche zugelassen !


    Frage !
    Kann man eine 0,5er Abil Platte als Fußdichtung verwenden ?
    Sie ist bis 100° C zugelassen. Weiß nicht wie warms im Kurbelgehäuse wird :)

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • bei meiner simson hatt ich damals sogar dichtungen aus pappe und die ham gehalten......






    mfg: daniel

  • Genau, louis hat eine kleine Auswahl an Dichtungspapier.


    Als alter Flugmodellbauer kenne ich das Thema Dichtungen selber herzustellen. Wir haben auch normale Pappe genommen, nach Möglichkeit sogar mehrere Schichten übereinander, um Zylinder und Krümmer dicht zu bekommen. Gehalten hat es aber nur für jeweils 2Tage und dann fing das Spiel wieder von vorne an. :winking_face:

  • @ corally


    Stimmt jetzt wo du es sagst. Ich erinner mich bei mir, des war so ne Art Pappe!


    Es gibt doch auch so Sprühdichtungsmasse aus der Tube...?? :nixweiss:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • also bei meiner aprilia RS 50 hab ich immer normale ori kopfdichtung (war aus metall) genommen da auf beide seiten nen bißchen dichtungspaste drauf.... 5 minuten antroknen lassen und draufgepappt.... hielt wunderbar..... meine fußdichtung von der RS war auch aus stink normaler pappe.... aber einmal zylinder runter konnt man sich wieder ne neue basteln..... achsooo.. noch was.... wisst ihr auch wie ihr das richtig gut hinbekommt mit dem "ausschneiden" von der pappe?! (z.B. fürn zylinder) nehmt nen hammer setzt die pappe an den zylinder an (unten) und schlagt LEICHT drauf (mit der spitzen seite) das sich alles schön abdrückt.... dann den rest ausschneiden wo die lauffläche zuende ist... pappe weiter runter...und das ganze nochmal mit den überstromkanälen machen.... hat bei mir immer super geklappt...





    mfg: daniel

  • Ja genau, ich mach das mit Pappe...


    Ich pfusch ja oft und gerne, aber nicht beim Zylinder !
    Wenn dann soll das schon eine einigermaßen hitzebeständige Dichtung sein.


    Bei einer Simpson mag das noch nicht so schlimm sein, aber bei nem 250er Zweitakterle ? :D


    Maxi
    Und mit Dichtungsmasse würd ich das auch nicht machen. Denke mal dran was passiert wenn du 0,5 mm FUDI weg machst, was dann mit deiner Verdichtung und den Steuerzeiten passiert...


    Ich würde die ABIL Dichtungen von Louis für 15€ kaufen und daraus dann die Dichtungen schneiden.
    Dann würde ich evtl. sogar bei der RS 250 eine 0,75er FUDI nehmen und dann die 0,9er Suzuki KODI verbauen.
    Verdichtung bleibt die gleiche, STeuerzeiten verschieben sich positiv (meinte Pepsi zumindest !)

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ich hab mir einen Bogen Dichtungspapier vom Götz gekauft. Den hier.
    Aus dem Bogen wollte ich eigentlich meine FuDi's schneiden. Ist der etwa für sowas ungeeignet?