Hallöchen!
Hab heute was interressantes in der Oldtimer-Markt 1/2005 gefunden!
Es geht um eine kleine Firma, die Kohlenstoffkolben herstellt!
Als vorteile werden genannt:
Bis zu 30 Prozent Gewichtsvorteil gegenüber Alukolben
Kolbenlaufspiel von einem Hundertstel mm
Keine Kolbenschmierung nötig
Deutlich kleinerer Ausdehnungskoeffizient als Aluminium
Keine Schutzbeschichtung nötig
Herstellung in beliebigen Übergrößen möglich
Die Kolben laufen bereits in versch. Oldtimern wie zB. NSU Max, oder DKW.
Außerdem in einem Wettbewerbskartmotor mit 125 Kubik. Der Zweitakter leistet 30 PS, hat Direkteinspritzung, und läuft mit reinem Superbenzin. Nur die KW-lager werden geschmiert.
Zum Schluß der Preis:Bei einer Fertigungszahl von 20 Stück liegen die Kosten auf dem Nivau eines guten Schmiedekolbens!
Das sind meiner Meinung nach ganz interressante Aussichten!
Wo Rauch ist, ist auch Feuer!