Kohlenstoff Kolben

  • Hallöchen!


    Hab heute was interressantes in der Oldtimer-Markt 1/2005 gefunden!
    Es geht um eine kleine Firma, die Kohlenstoffkolben herstellt!
    Als vorteile werden genannt:
    Bis zu 30 Prozent Gewichtsvorteil gegenüber Alukolben
    Kolbenlaufspiel von einem Hundertstel mm
    Keine Kolbenschmierung nötig
    Deutlich kleinerer Ausdehnungskoeffizient als Aluminium
    Keine Schutzbeschichtung nötig
    Herstellung in beliebigen Übergrößen möglich


    Die Kolben laufen bereits in versch. Oldtimern wie zB. NSU Max, oder DKW.
    Außerdem in einem Wettbewerbskartmotor mit 125 Kubik. Der Zweitakter leistet 30 PS, hat Direkteinspritzung, und läuft mit reinem Superbenzin. Nur die KW-lager werden geschmiert.


    Zum Schluß der Preis:Bei einer Fertigungszahl von 20 Stück liegen die Kosten auf dem Nivau eines guten Schmiedekolbens!


    Das sind meiner Meinung nach ganz interressante Aussichten!



    Wo Rauch ist, ist auch Feuer!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Klingt auf jeden Fall interessant !


    Ich bin mir sicher, dass sich abnehmer für sowas finden würden.
    Dann würde sogar ich 2 Kohlenstoffkolben für die RS ordern.


    Und man braucht dann keine Kolbenschmierung mehr ? Wie werden dann die Reibungskräfte überwunden ?


    Dennoch sehr interessant ! Derjenige, der hier eine 500er V-Due im Angebot hatte, hat doch seine Bimota mit Kohlenstoffkolben bestücken lassen.


    Vielleicht kann er mal darüber berichten ?

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Die haben sogar Versuche mit einem halben Hundertstel Kolbenspiel gemacht! Es gab trotz Laufflächenberührung keinen Fresser! In diesem Fall hat sich das überschüssige Kolbenmaterial abgeschabt und in die Hohnspuren der Laufflächen festgesetzt. Dort sorgt der Graphithaltige Abrieb sogar noch für verbesserte Notlaufeigenschaften!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • genausogut kann man hier wieder den Mozzi Kolben aufgreifen! gibts zur genüge Diskussionen in der Such Funktion

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • ja das oldtimer-markt hab ich auch gelesen...


    der bericht las sich voll super an, dennoch stutze ich, als ich las das die grossen konzerne sich trotz angeblich guter tests davon abwendeten. erklärt wird das dann damit, dass eine kleine firma wie VÖLKEL nicht die netsprechende infrastruktur hätte wie kolbenschmitt oder mahle, und somit die stückzahlen nicht bringen würden.
    na ich denke mal wenn man sieht was die "konzerne" so aus dem boden stampfen wenn sie was haben wollen, dann kann man davon ausgehen das sie es gemacht hätten wenn sie einen vorteil drin sähen.


    ich hab meinem tuner von den kolben berichet und der hat sich umgehört! VÖLKEL iss nur ca 60km von dem entfernt!
    der honbetrieb der seine zylinder macht, hat angeblich auchschon für die firma gehont wenn die nicht konnten oder wollten.... scheinbar haben die schon mehrfach motoren gehabt, in denen nurnoch das PLEUEL im zylinder stand.... scheinbar würde sich der kolben nur in "langsam drehenden" motoren bewähren! wie die von "rennkolben" schreiben können in dem bericht, ist mir dann ein rätzel!


    das steht dann im krassen gegensatz zu dem was so alles tolles in dem bericht steht... ich muss sagen das ich (ich denke zurecht!) verunischert bin, und werde wieder alukolben einsetzen....


    SC

  • Ich traue der Geschichte genauso wenig.
    Einige der oben genannten Vorteile sind nicht wirklich Vorteile gegenüber einen normalen Alukolben, außer dem Gewicht vielleicht, das würde aber auch bedeuten das man u.U. seine KW neu wuchten müßte...nicht jedermanns sache.
    Zudem betrachte ich einen 125ccm Kartmotor mit 30 PS (womöglich noch Kurbelwelle?) nicht gerade als Rennmäsig.
    Also erst mal weiter abwarten und beobachten.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Zitat

    Original von Tuner-Andi
    Zudem betrachte ich einen 125ccm Kartmotor mit 30 PS (womöglich noch Kurbelwelle?) nicht gerade als Rennmäsig.
    Also erst mal weiter abwarten und beobachten.


    Watt kein Rennmotor ?


    Die 100 ccm Rennkartmotoren mit an die 30 PS drehen gute 16000 Touren die Minute :D
    Die 125er werden dann auch ihre 11-12 drehen.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Meun zusammen, denke mal wenn das kein Schaltkart ist kommt es wohl ein wenig auf ein breites Drehzahlband an, und da sind 30 Ps schon ganz schön. Sollen ja in kürze dann wohl noch einen Abschlußbericht über den umgebauten Motor kommen , mal abwarten .
    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • Moin
    Da muss man für unsere Motoren doch erstmal überlegen, wie man die KW-Lager schmiert, oder? Nur mit Super halten die wahrscheinlich nicht so lange...

    Gruss Schmelle

  • Moin Mädels


    Zitat

    genausogut kann man hier wieder den Mozzi Kolben aufgreifen! gibts zur genüge Diskussionen in der Such Funktion


    Tja..nur hat der Mozzi Kolben immer noch keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Kolben...jedenfalls nicht in unseren Motoren mit "fremdgeschmierten Lagern"...


    Ich weiss ja nicht in welcher Scene ihr verkehrt, nur haben 125 Karts um die 45-50 % mehr Leistung als diese "30PS"...damit würdet Ihr auf jeden Fall schonmal letzter werden... :D :D :D..


    11-12...???da musste aber auch noch ein paar Touren draufpacken.... :nuts: :nuts: :nuts:



    Thrma Kohlenstoffkolben:
    Richtig ist , dass man nicht so einfach einen Kohlenstoffkolben einbauen kann...die Wellen müssten bei so einem Gewichtsunterschied neu ausgemittelt ( also gewuchtet ) werden....also ist hier der umstiegt vom 95 % der "Otto Normal Zweitaktfahrer" schonmal viel zu hoch....das Geld gibt doch keiner aus....


    Also lassen wir uns mal überraschen, was da noch so kommt....