Kohlenstoff Kolben

• Hier mal die Adresse für Kohlenstoffkolben in Kettensägenmotoren:

http://www.sintec-keramik.com/…ered-carbon_produkte.html

Jedoch gabs auf Anfrage mal folgende mail zurück:

"...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Kohlenstoff-Kolben. Rein theoretisch ist es möglich ein breites Spektrum an verschiedenen Kolben zu fertigen, dies rentiert sich jedoch erst ab einer größeren Stückzahl. Unseren Kolben sind Preßwerkzeuge zugrunde gelegt, welche für jeden Kolbentyp speziell angefertigt werden. Ein solches Preßwerkzeug kostet ca. € 1.500,- in der Herstellung und ist nur für einen Kolbentypen geeignet. Sie sehen also, daß es aus diesem Grund sinnlos wäre einen "vernünftigen" Preis für wenige Musterkolben anzugeben. Weiterhin würden wir uns sehr schwer tun ohne eine Zeichnung des Kolbens einen solchen zu fertigen, da sich das Abmessen von einem Originalkolben als sehr schwierig erwiesen hat.

Es tut mir leid, wenn ich Sie daher enttäuschen muß und nur auf die von uns gefertigten Kolben für Kettensägen verweise.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen"

Hmm tjoa, so einfach dürfet das Übermaß fertigen ja dann doch nicht werden...

mfG

• Hallo, mir ist die Tage was untergekommen, was euch evtl. auch interessieren dürfte. :D
    Also, gleich zur Sache....
    Was würdet ihr von Kohlenstoffkolben halten? Hier die Vorteile:
    *Laufspiel von ca. 0,1- 0,2 mm
    *Laufleistung von ca. 3000 h
    *Gewichtsersparnis von ca. 10- 15% für Serienkolben
    *Gewichtsersparnis von bis zu 30% bei Rennkolben
    *Nie wieder Fresser, da purer Kohlenstoff
    So, nun gebt eure Meinung ab und nennt mal einen Preis, den euch so etwas Wert wäre....!? :confused_face:
    MfG
    Steve

• War doch schonmal ein Thread dazu im Forum !

:suche:

Mehr evtl. unter "Kolben die lange halten"

Daher kann das Topic eigentlich geschlossen werden @Mods

EDIT:
    KOHLENSTOFFKOLBEN THREAD !

Bitte einmal closen...

EDIT2:
    Thread 2
    Kann ebenfalsl geschlossen werden oder ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

2 Mal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Ja und nun...?! :confused_face:
    Habt ihr euch die Angaben mal angeschaut, vor allem die Betriebsstunden....!!
    Habe heute mit dem Herrn telefoniert, hat mir alles genaustens erleutert. Rechnet mal diie Betriebsstunden der Originalkolben aus, wenn sich das nicht rechnet?! :confused_face:
    Wenn jemand Infos dazu will bitte melden. Hört sich meines Erachtens nach sehr gut an.
    MfG
    Steve

• ... also ich hab auf den kohlenstoffkolben-threat bei meinem tuner angerufen weil ich eh einen motor am wiederaufbau habe... ich dachte das das eine gute gelegenheit wäre auf solche kolben umzurüsten, hat sich ja auch alles gut angelesen,und so hab ihn mal ein bisschen recherchieren lassen.

er hat seine firma nicht weit von der kohlenstoffkolbenfirma (50km) und kennt somit auch die honbetriebe die manchmal aushelfen wenn die das scheinbar nicht selber nichtmehr schaffen terminlich oder sowas. die jungs da von der honerei meinten wohl, dass sie schon einige motoren gesehen hätten, indem nurnoch das pleuel in der bohrung stand, und das sich das mit den kohlenstoffkolben nicht für "hochdrehende motoren" eignen würde....
    warum die auf ihrer webseite da schreiben können/trauen das sie rennmotoren im betrieb haben (die ja scheinbar halten?), kann ich nicht nachvollziehen, aber meine bedenken waren geweckt. wird vielleicht wie bei vielen tunern sein, deren eigene motoren rennen und wenn sie was für kunden machen, die dinger verenden. ich werte die geschichte ähnlich wie das "IONEN-IMPLANTIEREN" das ein gewisser herr "O", vielsagend orakelnd hinter der ladentheke anpreist. "schweineteuer und man sieht es nicht"!

SC

....

• Vor ein paar Monaten war ein Bericht in der "Oldtimer Markt" über solche Kolben.
    Die Firma, die die Dinger vertreiben will, hat natürlich die Kolben im besten Licht dargestellt und auch beschrieben, welche Motoren damit schon ausgerüstet worden sind.
    Ich habe sehr genau darauf geachtet, ob es schon Erfahrungen mit einem rgv-vergleichbaren Motor gibt. Offensichtlich nicht! Geschweige denn Standzeiterfahrungen.
    Deshalb meine Meinung zu dem Thema:
    Ganz toll, dass es die Dinger gibt! Probiert Ihr die Kolben zuerst aus :winking_face:

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Wenn wir viel Glück haben, können wir ja vielleicht tatsächlich in zehn Jahren unsere RGVs mit unkaputtbaren Kolben in Veteranenrennen fahren.

• naja... in dem bericht im oldtimer markt, haben die ja auch "testläufe der automobilindustrie" hingewiesen die scheinbar sehr positiv verlaufen sein sollen... angeblich haben die autohersteller die kolben nicht in die serie aufgenommen, weil die kohlenstoffkolbenfirma angeblich die logistik und die imensen massen nicht hinbekommt.... also nicht wie mahle oder kolbenschmitt zb. die die entsprechende infrastuktur dazu haben!

ich verlasse mich auf die aussagen meines motorenmannes und seiner erfahrungen, und wenn der sagt "bleiben lassen" dann weiss er von was er redet

SC

• Ja die Kolben sollen doch in Karts gelaufen sein, die gute 16t u/min drehen.
    Und da hats die nicht zerbröselt ? (angeblich)

P.S.
    Warum diskutieren wir jetzt eigentlich in 3 Themen, wo ist denn hier ein Mod ? Übersicht ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Tag auch...
    Wie gesagt, habe gestern mit dem Herrn telefoniert. Als ich ihm sagte, das die Kolben ca. 13500 rpm mitmachen müssen, hat er gelacht.
    Glaube schon, dass die Teile durchaus halten.... Datensatz gibt es leider noch keinen, daher müsste er erst einen Kolben konstruieren. Der Preis eines solchen Kolben würde zwischen 170,-€ und 220,-€ liegen.
    Werde mich auch nochmal mit Ihm in Verbindung setzen, was evtl. Garantie angeht.
    Tja, mit dem Probieren ist das immer so ein Ding...!! :nuts:
    MfG
    Steve

• Ach ja, hab von Ihm eine Power-Point Presentation mit Infos geschickt bekommen. Bei Interesse die E- Mail Adresse zusenden, schicks dann rüber...!!
    MfG
    Steve