sch... as-schrauben

  • Hallo zusammen,


    ich hab vorgestern meine as entölung eingebaut, da dachte ich mir schaust du gleich noch nach deinen schiebern. Daraus wurde aber leider nichts, wegen diesen sch... kreutzschlitz-schrauben, die noch dazu eingeklebt sind. Ich hab nur eine von acht rausbekommen und zwar die, die am liegenden zylinder die welle sichert, weil ich da mit dem körner relativ gut dran kam. Von den anderen sieben brauch ich gar nicht erst zu reden....


    Hat jemand eine ahnung wie man die aufbekommen könnte ohne zu bohren???????
    Ich habs schon mit schlagschrauber, heißluftfön und körner probiert, wie überall beschrieben, dabei ist aber trotz passendem bit blos eine fast runde schraube rausgekommen.


    Ich habs auch schon in der forensuche probiert, aber nichts hilfreiches gefunden.

    die straße brennt, der asphalt raucht, ne rs ist aufgetaucht

  • Ich kenn mich mit den Motor der RS 250 kein bischen aus, deswegen kenne ich die Lage der Schrauben auch nicht, genauso wenig wie die Schrauben selbst.


    Auf jedenfall sollte man den Kleber so gut es geht lösen, das geht ja bekanntlich am besten bei Schrauben mit Hitze! :winking_face: Heißluftfön... hmm, vielleicht einen Gasbrenner nehmen.


    Vielleicht eine Feststellzange benutzen, also dementsprechend einstellen und dann zupacken, dann versuchen rauszudrehen.


    Sonst vielleicht noch raus schlagen, mit einen Meißel oder einen Stämmeisen. Bei sowas natürlich immer vorsichtige Schläge mit dem Hammer, nicht das man abrutscht und den Motor verschandet! :winking_face:


    Mehr wüsste ich jetzt so auch nicht, wenn man nicht bohren will.


    Vielleicht eine Mutter aufscheißen und dann mit einer Nuß raus drehen.

  • da hilft nur mit nem guten schlitzschrauber seitlich eine nut reinzuhauen
    und zielgenau zu schlagen,geht bei ausgebautem motor natürlich besser!

    Maaskantje

  • Hallo, also bohren wäre der Supergau... Stahl in Alu....!!
    Hätte auch keinen Körner genommen, weil du im gleichen Moment den Kreuzschlitz unbrauchbar machst.
    Würde sagen einen gescheiten Kreuzer mit Holzgriff, haben meistens einen Durchgehenden Stahlstift, daher kommt der Schlag m,it dem Hammer auch vorne an. Andere Möglichkeit mit einem Durchschlag, aber würde den Kreuzer nehmen. Mit warm machen hattest du schon recht, aber wenn du dir jetzt einen neuen Dreher kauft, bring dir gleich einen schönen kleinen Flachmeißel mit. Ist oft die letzte Lösung bei den Schrauben, außen ansetzen und dann in Öffnungsrichtung, also linksherum ein paar Schäge verpassen....!
    So ging bei mir bis jetzt alles auf.
    Ach ja, vorher schön sauber machen, dann evtl. einen guten Rostlöser über Nacht einwirken lassen. Ist zwar kein Rost, aber dieser zieht ins Gewinge ein und wirkt schon unterstützend.
    Also wie du siehst kann man jede Menge zum Gelingen beitragen.
    Schrauben sollten übrigens nicht geklebt sein, liegt denke ich an den unterschiedlichen Werkstoffen. :nuts:
    MfG
    Steve

  • Hallo!


    Erst mit schlagschrauber probieren.
    Dann habe ich "gute" Erfahrung mit Kopf abbohren (-> keine Zugspannung mehr), dann kleines Loch reinbohren und Linksausdreher. Bei Schraubenkleber oder festkorrodierten Schrauben aber schwierig. Nicht den Linksausdreher abbrechen! Dann ist der Ofen aus...


    Äh, wieso eigentlich 8 Kreuzschlitzschrauben? Sind doch nur 6...


    Viel Spassss!


    JFK

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • sonix,
    wenn der schraubenkopf schon beschädigt ist hilft meist nur ein schlagschrauber, aber keinen der durch pressluft angetrieben wird, sonder einen der durch den hammerschlag angetrieben wird.
    gibt es günstig bei louis, glaube knapp 7,-euro, der funzt wunderbar.
    mach jetzt nicht keine halben sachen, wenn alle stricke reißen mußt halt den motor ausbauen damit du den schlagschrauber auch sicher ansetzen kannst..... denn wie wir alle wissen....mit den AS schieber spielt mann nicht...
    neue schrauben gibt es für lau.... also ran an den feind....
    mfg walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hallo Sonix,


    fahre dieses Moped nicht (nur RG500) und kenne daher die Lage der Schrauben nicht, aber
    wie von den anderen angedeutet, ist Hitze ein mögliches Helferlein.
    Ich mecker auch immer bei meinen Kollegen oder bei meinem Dady rum: Ach, das bringt doch nix, das schöne Alu, alles verzieht sich. Aber wenns dann klappt, dann muß ich immer ganz kleinlaut ein paar neue Biers aus dem Keller holen :-)). Und es hat bis jetzt immer geklappt.
    Nur Heißluftfön ist wirklich viel zu schwach. Mein Dady hat, woher weiß ich nett (vermute ConradElektronik, Völkner oder --auf den anderen Namen komm ich nie, klingt irgendwie wie Westfalia oder so, könnt ich aber fragen wenn Du willst, einen kleinen Handbrenner, den kann man bedienen wie eine MacLight-Stablampe ist etwa 20cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 1,5cm, wird glaube ich mit Feuerzeuggas gefüllt. Hat eine gute justierbare blau-gelbe Schweißerflamme. Damit ging es immer und manchmal noch so einen Schlag-Schraubendreher direkt im Anschluß mit dazu.
    Du denkst Dir jetzt sicher, toll, hätt´ich so´n Ding jetzt, vielleicht, so könnte ich mir vorstellen, tut es auch ein Leistungsstärker Lötkolben mit der Hitze.
    Wünsche Dir viel Erfolg und schreib´, wenn und wie Du sie rausbekommen hast!


    Schönes Wochenende
    MfG
    Carsten (Aachen-germany)

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • walter,
    ich hab so einen, der durch hammerschlag betätigt wird, sind trotz passendem bit rund geworden.


    jfitzgen,
    schon klar, in den schieberkammen sind sechs, aber die kruetzschraube, die die welle sichert ist auch eingeklebt, da hab ich ja schon eine draussen.
    dervorschlag ist eigendlich ganz gut, glaub mein onkel hat sowas.

    die straße brennt, der asphalt raucht, ne rs ist aufgetaucht

  • Hallo Sonix,


    noch eine Möglichkeit ist eine kleine 3/8" Ratsche mit einem gescheiten Kreuzschlitz-Bit aufgestezt.


    Dann kannst Du gut Druck auf die Schraube ausüben und gleichzeitig sauber dosiert drehen.


    So mach ich das immer und hat noch nie Probleme gegeben.


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Ich hab es, wie stuart schrieb, gemacht, also einen Schlitz in den Schraubenkopf gearbeitet. Ein paar Schrauben hab ich auch vermurkst und den Kopf versaut. Ich hab dann mit dem Dremel einen Schlitz über die ganze Breite des Schraubenkopfes reingefräst bzw geschliffen. Dann noch erwärmt und einen großen Schraubenzieher angesetzt. Die Schraube war dann ohne große Kraft draussen. Wichtig ist halt, dass du einen guten Schlitz in den Schraubenkopf bekommst. Der Schraubenzieher muss sehr gut passen. Dann dürfte es kein Problem mehr sein.