Flutkatastrophe Südasien

• Ich seh das genauso wie Messiah` Passt!

@ Icke:

Hast DU dahin gespendet???
    Ist es etwa schlechter das ich etwas für die Flutopfer gespendet habe aber für die anderen nicht als wenn ich NICHTS gespendet hätte??? Wäre das BESSER gewesen???

Du kannst doch niemanden vorhalten das er für eine sache spendet aber für die ganzen anderen nicht..... das finde ich geht zu weit, besonders wenn man selbst nichts dazu beiträgt...

Naja... bin erst 19! :roll: :face_with_rolling_eyes:

• Vielleicht rüttelt so eine Katastrophe auch wach. Natürlich ist es dramatisch, die ganzen Bilder, und die, die am lautesten schreien ( oder oft genug über die Flimmerkiste gerattert werden), bekommen am meisten, wie im richtigen Leben. Aber natürlich gibt´s die anderen in Afrika oder sonst wo genauso. Und deswegen ist es doch o.k., erst mal mit dem Spenden überhaupt anzufangen. Ich sch... auf den Lucky-Lacksatz, den ich mir kaufen wollte. Denkt nicht nur an Euch, sollte mal was bei uns passieren, sondern dass auch Euren Kinder, die dann evtl. Vollwaisen sind, geholfen wird. Die armen Racker können doch am allerwenigsten dafür. Und speziell in Thai: Vielleicht müssen durch Eure Hilfe ein paar weniger Vollwaisein auf den Strich und fette, eklige Deutsche verwöhnen. Nochmals:
    KEINEM VON EUCH GEHT´S (HOFFENTLICH) WIRKLICH DRECKIG.
    Also überlegt´s noch mal. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

• servus

meine gotte ( wie heisst das bei euch phate oder what ???? ) war in sri lanka als das passiert ist.....

stand unter der dusche, konnte sich gleich noch ein tuch schnappen und dann ap ins land gerannt....

sie hatte erst absolut nichts mehr, den pass hatt sie dann sogar wieder bekommen, weil der safe gefunden wurde ( paar 100 meter von der stelle wo das hotel mal stand (!)

jetzt ist es aber so: sie ist immernoch da, und hat auch keine lust zurückzukommen, sie hilft lieber den menschen dort unten

sie erzählt aber, dass sie bis jetzt keinen roten rappen von den millionen gesehen haben

dazu kommt, und da hat CWAF mehr als recht:

wass soll der trubel ??? soviele menschen sterben tagtäglich an hunger. JEDEN TAG...... nur interessierts keine sau

wenn jemand spenden will, soll er sich eine organisation suchen die erstens den stutzt auch weitergibt und nicht 40% an irgendwelche manager verballert + die sollen die kohle verteilen und nicht einfach immer ans gleiche ort......

mehr fällt mir da irgendwie nicht ein

• @Icke
    Du hast so Recht ! Davon redet nämlich wieder niemand ! Und interessieren tut es auch niemanden, weil es im TV bewusst verschwiegen wird.

Was war eigentlich Anfang der 90er Jahre in Thailand ? Da war doch fast das gleiche Unglück mit einem Tsunami, der locker 100.000 Menschen das Leben gekostet hat.
    Da wird im TV rein gar nix von erwähnt ! Nein, ganz im Gegenteil, es wird bewusst verschwiegen und aber und aber Mal das gleiche gezeigt...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Das Argument mit Afrika ist sehr dünn!!

Nicht mal drangedacht wieviel Jährlich nebenbei für: SOS Kinderdorf, Patenschaften, Brot für die Welt und Ärzte ohne Grenzen ausgegeben werden. Leider spricht niemand mehr allzu oft darüber, weil das Thema schon so Abgegrast ist wie das Thema Bildungspolitik. Bin auch der Meinung, dass das Thema zu sehr vernachlässigt wird, aber das Argument kann nicht zählen. Klar ist niemand gezwungen zu Spenden. Aber es schadet nicht wenn man auch mal über seinen Tellerrand rausschaut!

Schrecklich genug, dass dort in jüngster Zeit mehr als 200000 Menschen Opfer der Naturgewalten wurden.

Aber mal was anderes: War jemand von euch direkt oder Angehörige betroffen?

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Entschuldigt bitte, aber das muss ich jetzt mal so sagen:

Ihr habt doch wirklich keine Ahnung wovon ihr da redet! Woher wisst ihr wieviel wofür gespendet wird? Woher, he?!

Um sowas wird nicht soein Trubel gemacht, wieso auch, es wird viel Fernsehwerbung um sowas gemacht, aber natürlich läuft sowas nicht täglich in den Nachrichten, sowas geht schließlich über Jahrzehnte, nicht um eine Sache die von heut auf morgen passierte!

Ihr seht das alles nur so kurzsichtig, ihr seht was die euch vorsetzen, mehr nicht. Ihr seht das viel Trubel gemacht wird, und viel gespendet wird. Ihr seht das es anderen Menschen auch schlecht geht. Ihr seht aber nicht wie groß das Leiden ist.

Die Menschen von der Flutkatastrophe leiden bestimmt mehr, nicht nur Körperlich, wie die Menschen in Afrika, sondern es ist auch eine riesige Seelische Belastung, was ihr wahrscheinlich total ausser Acht lasst!

Die Menschen in Afrika kennen es nicht anders, sie sind so zur Welt gekommen, viele werden die Welt auch so wieder verlassen. Man kann nicht mit ein paar Spenden aus einer Welt die hunderte Jahre zurück hängt in Sachen Revolution, eine große gesunde Stadt erheben! Das geht nicht!
    Man kann ihnen helfen, mit Nahrung, Wasser und Kleidung, vorallem aber Medikamenten. Aber man kann ihnen nicht helfen ihre Häuser aufzubauen, zumindest nicht so wie man es sich unter den Opfern in Thailand vorstellt.

Was erwartet ihr? Es wurde gesagt, man soll die anderen Spenden für die Flutkatastrophe nicht vernachlässigen, da für die schon einiges von den Staaten gespendet wird. Aber es wird natürlich nicht Tag Täglich über die anderen Katastrophengebiete berichtet, da das alle Maßen sprengen würde!

Jeder sollte für sich wissen, ob er menschlich genug ist, anderen Menschen zu helfen, vorallem wie man ihnen hilft. Habt ihr etwa alle regelmäßig den Menschen in Afrika gespendet?

Irgendwie glaube ich, einige (nicht hier, aber es gibt sicher welche) drücken sich nur davor, zu spenden. Ihnen ist irgendetwas nicht geheuer, nicht seriös genug, oder sie sind zu kurzsichtig um das Maß der Zerstöhrung zu sehen. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Verstand um soetwas zu begreifen, vielleicht sind sie auch total Menschenfeindlich, das sie sagen "Was, die Schlitzaugen.. nein, die sollen verre..."

Ich will niemand hier angreifen, will nur meine Meinung dazu äussern!

MfG Stephan

• Icke,

Du hast doch eigentlich den Durchblick!

Ein Staat mit seinen Einwohnern wie der unsrige. Wem geht es hier wirklich schlecht? Ich spreche jetzt nicht nur wirtschaftliche Sachen an, sondern das Leben in einer verhältnismässig großen persönlichen Freiheit.

Du kennst die Verhältnisse in der ehemaligen DDR! Was ist dort vom Staat (der Partei) aufgewendet worden, um die Bevölkerung bei der Stange zu halten (Stasi, Mauer, Armee, Gesetze, der Parteiapparat und das ganze gesellschaftliche Gedöns, Reisebeschränkungen mit Zuteilung von Devisen selbst für Reisen ins "befreundete" Ausland!).

Wie hoch ist bei uns die Auswanderungsquote und wie hoch die der Zuwanderungen?
    Klar, es lässt sich vieles noch verbessern, aber schlecht geht es uns sicherlich nicht!

Viele Probleme in unterentwickelten Ländern wären nur politisch zu lösen.
    Wenn man sich z. B. die Militärausgaben vieler Staaten anschaut, deren Bevölkerung wirklich im Elend lebt (Afrika, Asien, Südamerika), dann weiß man, dass die dortigen Machthaber wie früher in der DDR und im restlichen Ostblock, für sich und eine bestimmte Schicht alles tun, um ihr Leben weiterhin so führen zu können.

Die im Elend lebende Bevölkerung interessiert dort niemanden, die werden klein gehalten und Basta!

Nur wenn es gelingt, diesen Teufelskreis aufzubrechen und zu erreichen, dass dort der Staat sich um die Unterprivilegierten kümmert (Arbeit, Bildung, medizinische Versorgung, menschenwürdige Unterkünfte), indem die finanziellen Mittel umgeschichtet werden, dann wird es auch in diesen Regionen möglich sein, ein menschenwürdiges Dasein zu leben.

Dies ist im Grunde eine Aufgabe all der Staaten, die wirtschaftlich auf der "Sonnenseite" unseres Planeten leben!
    Und ich glaube, da wäre viel zu tun!

Racepa

• wir ham an sylvester noch 25,- gespendet. unsere grosse wollte sogar
    ihr sparschwein schlachten. is doch schön, dass die leute trotz allem
    gejammere (auf höchstem niveau) doch noch was abgeben.

für mich hat das nix mit politik zu tun. die leute, die da verrecken können
    sich von sprüchen a la "schröder... genug gespendet... touristen..." etc.
    leider auch nix zum fressen kaufen.

und kinder, die ihre eltern verloren haben??

leute....

:kotz:

• @ Wou: Sehe ich genauso!

@ Messiah: Das von dir ist nur eine Unterstellung, mehr nicht. Ich glaube, um sich so äußern zu können, sollte man den anderen schon etwas genauer kennen.

Bin ja froh, dass es Leute gibt, die sich darüber genauere Gedanken machen.

Ausserdem, gut dass du gespendet hast!

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist