suche bilder oder infos von schwingen RS250R oder NSR 250

  • hallo. bin auf der suche nach bilder von einarmschwingen der honda RS250R oder NSR250 productionracern! mein hauptanliegen ist ob es von den einarmschwingen nur ein modell gibt oder auch werksteile! bei den handelsüblichen rs250r schwingen ist mir bis jetzt bei allen baujahren(93 bis 2000) immer die gleiche schwinge ins auge gefallen.wer weiß vielleicht mehr über die schwingen?mir ist da ein deutlich anderes exemplar in die hände gefallen und ich würde das jetzt gerne etwas ein oder zuordnen. :nixweiss: mfg michael

  • Hallöchen,


    Soweit ich mich recht erinnere, war bei den Werksmaschienen die Schwinge anders als bei den PRs, d.h. die Zentrale Achsmutter war auf der anderen Seite. (Bei den NSRs rechts)

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • mutter und antriebsseite ist links! ab 92 wurden bei den GP maschinen die einarmschwingen verwendet mit dem motor der käuflichen PR! hießen aber als werksmaschinen schon NSR250! meine ich! mfg michael

  • hmmm... kann man nicht wirklich Details erkennen, allerdings siehts nicht so nach Gußteilen aus wie auf deinen Bildern:



    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Zitat

    Original von Michael.B
    mein hauptanliegen ist ob es von den einarmschwingen nur ein modell gibt oder auch werksteil


    @ Michael B.


    Die Optik ist doch nebensächlich. Viel interessanter dürfte die Frage nach der "Geometrie" der Schwinge sein. Hast du das mal gegen deine andere RS250 R Schwinge verglichen ???
    1. Länge der Schwinge ?
    2. Anordnung der Drehpunkte (Schwingenachse, Anlenkung-Umlenkhebel, Exzenter Radachse) ?


    Leg doch mal beide Schwingen nebeneinander und mach dann ein Foto und stell es ins Forum ein. Dann sieht man eventuel schon was anders ist :aha:


    Ähmmmm ...... es gab ja auch noch andere Honda Motorräder mit Einarmschwinge (RC30, RC45, NSR500 V2). Ist es sichergestellt das die Schwinge für eine 250er gebaut ist ???


    Die ersten Jahre hatte Honda massive Probleme mit der Einarmschwinge :mecker:. Es gab sogar 1993 Fahrer die auf das alte Modell gewechselt sind weil sie mit dem Fahrwerk nicht zurecht gekommen sind. Eventuell stammt die Schwinge ja aus den ersten Testjahren von Honda?
    Oder handelt es sich um eine "Werksschwinge" also NSR250 :nixweiss:


    Viel Erfolg bei der Rätsels Lösung :daumenhoch


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo #67 ()

  • zitat: Ähmmmm ...... es gab ja auch noch andere Honda Motorräder mit Einarmschwinge (RC30, RC45, NSR500 V2). Ist es sichergestellt das die Schwinge für eine 250er gebaut ist ???


    die haben alle die mutter auf der anderen seite!aber du hattest doch deutlich schärfere bilder von älteren GP maschinen! findest du die nicht mehr? mfg michael

  • Zitat

    Original von Michael.B
    ..... du hattest doch deutlich schärfere bilder von älteren GP maschinen ???


    Link


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

  • ...... der für den ein oder anderen sicherlich interessant seien dürfte.


    Link 2


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_sunglasses:

  • Mal zu den Unterschieden:
    So wie ich es erkennen kann gibt es 4:


    1) HRC-Kit-Achse (hast ja jetzt doch eine :D)
    2) Das "Oval"/der Freiraum für das Federbein ist deutlich größer.
    3) Es gibt eine Aufnahme an der Schwinge rechts vom "Oval" , zu sehen auf dem letzten Bild, die es Std. nicht gibt. (Datarecording/Federwegsmessung)
    4) Die Aufnahme für die Umlenkung des Federbeins ist gefräst und nicht in einem Stück mit der Schwinge gegossen, somit fällt auch der linke Teil der Schwinge voluminöser aus.


    Aber zur Aufklärung kann ich auch nicht beitragen.....

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    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

    Einmal editiert, zuletzt von RiscCS ()