hallo. bin auf der suche nach bilder von einarmschwingen der honda RS250R oder NSR250 productionracern! mein hauptanliegen ist ob es von den einarmschwingen nur ein modell gibt oder auch werksteile! bei den handelsüblichen rs250r schwingen ist mir bis jetzt bei allen baujahren(93 bis 2000) immer die gleiche schwinge ins auge gefallen.wer weiß vielleicht mehr über die schwingen?mir ist da ein deutlich anderes exemplar in die hände gefallen und ich würde das jetzt gerne etwas ein oder zuordnen. mfg michael
suche bilder oder infos von schwingen RS250R oder NSR 250
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Hallöchen,
Soweit ich mich recht erinnere, war bei den Werksmaschienen die Schwinge anders als bei den PRs, d.h. die Zentrale Achsmutter war auf der anderen Seite. (Bei den NSRs rechts)
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mutter und antriebsseite ist links! ab 92 wurden bei den GP maschinen die einarmschwingen verwendet mit dem motor der käuflichen PR! hießen aber als werksmaschinen schon NSR250! meine ich! mfg michael
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Hier der 2. Teil der Bilder
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hmmm... kann man nicht wirklich Details erkennen, allerdings siehts nicht so nach Gußteilen aus wie auf deinen Bildern:
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Zitat
Original von Michael.B
mein hauptanliegen ist ob es von den einarmschwingen nur ein modell gibt oder auch werksteil@ Michael B.
Die Optik ist doch nebensächlich. Viel interessanter dürfte die Frage nach der "Geometrie" der Schwinge sein. Hast du das mal gegen deine andere RS250 R Schwinge verglichen ???
1. Länge der Schwinge ?
2. Anordnung der Drehpunkte (Schwingenachse, Anlenkung-Umlenkhebel, Exzenter Radachse) ?Leg doch mal beide Schwingen nebeneinander und mach dann ein Foto und stell es ins Forum ein. Dann sieht man eventuel schon was anders ist
Ähmmmm ...... es gab ja auch noch andere Honda Motorräder mit Einarmschwinge (RC30, RC45, NSR500 V2). Ist es sichergestellt das die Schwinge für eine 250er gebaut ist ???
Die ersten Jahre hatte Honda massive Probleme mit der Einarmschwinge . Es gab sogar 1993 Fahrer die auf das alte Modell gewechselt sind weil sie mit dem Fahrwerk nicht zurecht gekommen sind. Eventuell stammt die Schwinge ja aus den ersten Testjahren von Honda?
Oder handelt es sich um eine "Werksschwinge" also NSR250Viel Erfolg bei der Rätsels Lösung
MfG Udo #67
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zitat: Ähmmmm ...... es gab ja auch noch andere Honda Motorräder mit Einarmschwinge (RC30, RC45, NSR500 V2). Ist es sichergestellt das die Schwinge für eine 250er gebaut ist ???
die haben alle die mutter auf der anderen seite!aber du hattest doch deutlich schärfere bilder von älteren GP maschinen! findest du die nicht mehr? mfg michael
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Mal zu den Unterschieden:
So wie ich es erkennen kann gibt es 4:1) HRC-Kit-Achse (hast ja jetzt doch eine :D)
2) Das "Oval"/der Freiraum für das Federbein ist deutlich größer.
3) Es gibt eine Aufnahme an der Schwinge rechts vom "Oval" , zu sehen auf dem letzten Bild, die es Std. nicht gibt. (Datarecording/Federwegsmessung)
4) Die Aufnahme für die Umlenkung des Federbeins ist gefräst und nicht in einem Stück mit der Schwinge gegossen, somit fällt auch der linke Teil der Schwinge voluminöser aus.Aber zur Aufklärung kann ich auch nicht beitragen.....