die aufnahme der umlenkung ist schon angegossen und dann nachträglich gefräßt worden! aber wie schon erkannt stammt die schwinge aus einer ganz anderen gußform! sie ist voluminöser aber dennoch leichter wie die serienschwinge.was mich auch erstaunt ist die angegossene aufnahme für den federwegsmesser von einem datarecording.daher auch meine vermutung das es sich um ein KIT oder WERKSTEIL handeln muß. auf den ersten blick würde das sicher nicht auffallen da die oberfläche die gleiche wie bei serienschwinge ist. mir ging es in erster linie um die KITACHSE da sie viel leichter in den lagern läuft und fast 1 kg weniger wie die serienachse wiegt.aber die schwinge ist natürlich eine nette zugabe und wohl mehr als selten wie mir scheint! :biggrin: schwinge und achse stammen übrigens direkt aus japan,nur woher genau weiß ich garnicht!
denke durch schwinge,achse und leichte wavescheibe kann man ca 2,5 bis 3 kg gegenüber den serienteilen sparen und das finde ich schon beachtlich!sogar in der hier montierten kitachse sind mehr löcher gebohrt wie in dem normal käuflichen exemplar!
suche bilder oder infos von schwingen RS250R oder NSR 250
-
-
Nur ein Kilo leichter?
Mist, muß ich schon wieder auf der HP korrigieren :biggrin:
Mir war was von 2Kilo bekannt......
Wave-Scheibe bitte für mich auch, dieser Serienstahlträger ist ja grauslich..... -
ist mit der käuflichen kitachse nicht ganz ein kilo!
die schwere orginalscheibe kann man auch noch deutlich erleichtern! siehe bild. spart fast die hälfte an gewicht ein,ist aber nicht ganz einfach.oder direkt hinten auf eine alulegierung ausweichen! eignet sich aber nur für leute die hinten nicht mitbremsen da schon ein deutlich erhöhter verschleiß vorhanden ist! mfg michael -
Bei einer NSR250-Schwinge kann ich die Aufnahme für das Datarec. o.ä. bestätigen habe ich schon gesehen. Werksachse hat statt Wälzlager extrem dünne Kugellager.
-
danke roman! habe jetzt bilder von meiner ersten KITACHSE überprüft(hatte ich leider abgegeben)!! dabei sind mir sogar bei den kitachsen große unterschiede aufgefallen! die in der werksschwinge ist mit mehr bohrungen versehen und scheint einteilig zu sein! die normal käufliche achse besteht aus 2 teilen! deutet wohl immer mehr auf werksteile hin! :biggrin:
-
......"auf Werksteile hin".....
..oder auf Prototyp :biggrin:
ABER bedenke eure Heiligkeit:
Er wolle mit seiner RS doch auch fahren
und nicht darüber nachdenken,
welche Ländereien und Güter er verkaufen müsse, wenn er sie mal im Acker versenke oder durch üble Wasserattentate zu mehr als üblicher Schräglage zwingt. *lol*Dein West-"Werksrenner" hat ja leider eine 2-ArmSchwinge...
-
achsen und auch schwingen sind schnell getauscht! falls es sich echt um ein seltenes werksteil handelt könnte das schnell in dem WEST racer verschwinden und dann wird halt dies jahr die harris schwinge im kreis getrieben! :biggrin: dafür ist sie ja letztendlich auch gebaut worden! oder einfach das serienteil! damit gings 2004 ja auch ganz gut!na mal sehen wie die kitachse gelagert ist! und was bezahlt ist kann doch auch ruhigen gewissens auf dem track oder abseits davon zerstört werden! da mach ich mir dann keine gedanken mehr drum!muß man eh immer mit rechnen.so nach dem motto war billig also egal mfg michael
-
konnte die sache mit der schwinge heute mit ziemlicher sicherheit aufklären! habe von einem technischen direktor eines honda gp team wohl die passenden infos bekommen! es handelt sich um eine 1998 angefertigte schwinge der japanischen firma ENDURANCE (ERP) ! diese firma baut für honda die werksmotoräder,sprich die NSR modelle. handelt sich also bei der schwinge wirklich um eine reine werksschwinge mit werkskitachse,die im gegensatz zu den käuflichen kitachsen auf beiden seiten kugelgelagert ist! aber selbst mein informant konnte nicht verstehen wie ich in den besitz so einer schwinge kommen konnte! ?(wäre eigentlich unmöglich wurde mir gesagt!aber man hört ja immer wieder das verschiedene werksteile im privatbesitz auftauchen! denke da hab ich mächtig glück gehabt!
dachte bis jetzt immer das die werksmaschinen und teile dafür von honda direkt gefertigt werden! habe auf der seite von der firma(alles japanisch) nur einen kit für die RS125(modell 03) und diverse 4takter gefunden! weiß jemand ob das der orginale HRC kit ist? mfg michael
mfg michael -
Die Wikinger waren früher eine räuberisches Volk, deren Nachfahren in Skandinavien machten sehr viel HRC-Beute.
-
Moin, moin.
Entschuldigung für OT, aber ich finde es passt ganz gut zum Thema.
Unten verlinkt sind Bilder von Rahmen und Schwinge der Fa. BB des ehemaligen GP-Piloten Katasuyashi Kozono aus Japan wie sie von den 250er WM-Teams BQR und Kiefer verwendet wurden.
Gruss, Marcus Schwinn