Temperatur...

  • Hallo!


    Bei unswar heut ma eingermaßen schönes Wetter, die Sonne hat schön geschien usw. Trotzdem waren es noch -3 Grad .Hab ich mir gedacht dreh ma ne kleine Runde mitem Mopped.Naja hab sie halt so fast ne halbe Stunde im Stand laufen lassen, bis die Kühlmitteltemperatur auf der hälfte stand.Naja und beim fahren ist die Anzeige immer weiter in den Keller gegangen, bis sie schließlich ganz unten war.Was ist da los???Moped ist doch im Stand halbwegs warm gelaufen, oder kommt das durch den kalten Fahrtwind bei -3 Grad und hat sich deshalb die Kühlmitteltemperatur wieder abgesenkt?Vermute das ma so... Danke

  • hallo,


    wenn dein Thermostat in Ordnung ist sollte die Temperatur nicht in den Keller fallen, vorausgesetz er


    ist überhaupt noch eingebaut.


    röhrich

  • Liegt an den kalten Temps. Kleb einfach den Kühler soweit ab das die Temperatur zwischen 55-60 Grad beträgt. Oder check mal dein Thermostat wenns noch vorhanden ist.

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  • Gaaaanz ruhig.


    Es ist nichts kaputt, bzw. noch nichts !


    Hab meine RS ebenfalls vor 3 Wochen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt warm laufen lassen.


    Zu erst einmal musst du den Kühler vernünftig abkleben ! Ich habe da 3 richtig fette Klebstreifen draufgeklebt, 50% waren bestimmt abgeklebt !
    Dann den Motor langsam mit Gasstößen aufwärmen ! Das machst du dann gut 15-20 Minuten !


    Dann Drehzahl langsam steigern und auf die Kühlmitteltemperatur achten !
    Ganz wichtig ist, dass sie circa 55° C erreicht ! Drunter sollte man sie nicht scheuchen !


    Ich bin dann ebenfalls ein wenig um den Block gefahren, die Geschwindigkeit ging dabei aber nicht über 30 Km/h. Dabei war ebenfalls zu beobachten, dass die Temperatur sinkt.
    Wenn du das merkst, papp noch einen Klebestreifen drauf !


    Achja, einfach im Stand warmlaufen lassen bringt nicht viel ! Das dauert eine halbe Ewigkeit, bis das Material auf Temperatur kommt ! Lieber mit Gasstößen ein wenig aufwärmen...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

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  • hallo,


    ich würde mal tippen das das thermostat defekt ist! Also nicht mehr zu geht!


    auch wenn es -3° haben sollte, sollte sie deutlich wärmer als 45 grad haben!


    an deiner stelle wenn du nen bisschen zeit hast du dich ein bisschen auskennst würd ich mal das köpfchen runterschrauben und schauen was sache ist dann siehst du es eh schon!



    Und noch nen Tipp: Nie einen Motor im stand warmlaufen lassen! Das ist schädlich!


    Motoren müssen immer unter lasst warmgefahren werden!


    gruß

  • als erstes würde ich den kühler schön abkleben und mind. 10min lang eine runde drehen.


    ändert sich an der temperatur nichts, das termostat ausbauen und überprüfen. evtl. hast du auch zu wenig wasser im kreislauf?!


    luftblasen könnten auch eine ursache sein (bsp. lufblase im termostat). der kühlkeislauf sollte deswegen richtig entlüftet werden.




    von dem aufwärmen im stand halte ich auch nicht viel. meine kiste läuft immer 30sek. im stand und wird dann schön langsam warmgefahren.

  • das thermostat hat eine überdruck bohrung.
    und bei -3 grad mag sein das der austausch über die überdruckbohrung bei geschlossenem thermostat ausreicht um unter 50°C zu sinken.

  • Der Kühler ist so ausgelegt, dass er auch bei hohen Temperaturen die Betriebstemperatur gewährleistet.


    Bei niedrigen Temperaturen ist er viel zu groß (die Kühlfläche).


    Also abkleben. Und zwar waagerecht von oben anfangend.


    Bei - 3° schätze ich mal, dass man mit 20 % der Kühlerfläche auskommt, also 80 % abkleben. Es könnte sogar noch mehr erforderlich werden!


    Und dann im Stand auf mindestens 45 - 50 ° anwärmen, sonst droht bei Belastung die Gefahr von Klemmern, weil der Kolben schnell wächst, der oder die Zylinder aber kalt und eng bleiben und das Kolbenlaufspiel zu klein ist.


    Es sind Hochleistungszweitakter!


    Durch den Fahrtwind wird die Anwärmphase sehr stark verlängert.


    Voraussetzung ist natürlich, vorher den Stand der Kühlflüssigkeit zu kontrollieren!


    Automechaniker,


    es gibt ein Sprichwort: "Schuster, bleib bei deinem Leisten!"


    Auto und Motorrad, hier vor allem Hochleistungs-Zweitakter, sind 2 verschiedene Paar Schuhe!


    Gib bitte keine Ratschläge, wenn Du mit der Materie nicht genügend vertraut bist! Unter Las(s)t warmfahren kann teuer werden (siehe oben)


    Racepa!

  • Wenn man Senkrecht abklebt, dann auf der Kühleren seite anfangen!! sonst wird der kreislauf nur unnötig gestört!!!


    ehhhmmm edit natürlich umgekehrt!!! gute nacht!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


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    Einmal editiert, zuletzt von Semy ()

  • Pepsi,


    die Temperaturzonen im Kühler verlaufen waagerecht.
    Oben ist der der Kühler wärmer als unten, deshalb immer oben anfangen abzukleben, weil man die Wärme im Kühler halten will.


    Kann doch nicht verkehrt sein, was Honda für die PR vorschreibt und im Rennsport auch so gemacht wird!


    Empfehle übrigens, die unteren Streifen nicht in einem Stück zu kleben, sondern halbe Streifen nur bis zur Mitte des Kühlers und dann den nächsten Halben.


    Wenn man feststellt, der Kühler wird etwas zu warm, kann man halbe Streifen abziehen. Das geht besser als ganze Streifen auseinander zu reissen.


    Und man sollte exakt kleben, also genau Streifen an Streifen und nicht überlappen, damit man beim Abziehen nicht auch gleich den nächsten mitzieht!


    Frag mal den Smolo nach seinen Brünn-Erfahrungen 2004! Thomas, der rettende Engel!


    Und möglichst schon vor dem Fahren abkleben, vor allem wenn es nass ist, denn auf einem nassen Kühler halten die Streifen schlecht!


    Hört sich zwar an wie Korinthenkackerei, ist aber viele Jahre Rennpraxis!


    Racepa