Temperatur...

  • Hmm dann geht die Drehzahl nach oben und es geschieht wahrscheinlich das, was du oben Beschrieben hast, wenn du so fragst.


    Tja wenn ich das so sehe... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Maxi,


    wenn Du immer kräftig Gasstöße gibst und Du hast einen kalten Motor, dann kommt immer ein Überschuß an Frischgas ins Kurbelgehäuse.


    An den kalten Wandungen kondensiert praktisch das Gemisch und es bildet sich unten im Motor eine richtige Kraftstoffpfütze.


    Wenn das Kurbelhaus nicht richtig warm wird und der Sprit kann nicht verdunsten, hast Du irgendwann Probleme, weil Dir der Motor absäuft.


    Also lieber mit etwas erhöhter Drehzahl warmlaufen lassen, das stört dann auch die Nachbarn nicht so sehr.


    Racepa

  • Alles klar, siehst du jetzt hab ich wieder was gelernt!


    Man kann ja nicht alles wissen.


    Besten Dank.


    Ein Glück für die Nachbarn!!


    Gruß MAx

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Wie schon erwähnt wurde mit dem berühmten schraubenzieher dazwischen warmlaufen lassen!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


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  • So habe es gestern selbst probiert !


    3° C und schönster Sonnenschein. Was macht man ? Genau, Mopped raus, Kühler abkleben und langsam den Motor aufwärmen mit leichten Gasstößen.
    Nach 15 Minuten kam dann der Nachbar und meinte, ich solle woanders hingehen, weil es so stinkt und laut ist. :D
    Genug gewärmt. 80% des Kühlers sind abgeklebt, sie hat circa 36°C am Tacho stehen.


    Langsames hinausrollen auf die Straße, langsam Gas geben, früh schalten bei 4000. An der Ampel angekommen, weiter langsam aufwärmen um die Temperatur zu halten.
    Dann geht es dahin, ich rolle die Straße gemütlich hoch. Die Temperatur schnell nach 2-3 Kilometern schon in die Höhe ! Zack, paar Klebestreifen runterreissen und weiter gehts.
    Temperatur pendelt sich dann aber glücklicherweise auf 50-55° C ein.
    Nach 8- 10 KM dann erstes hochdrehen, ui klingt das geil, fettes Grinsen im Gesicht :D


    Dann gings wieder heimwärts, vorher noch Luft aufpumpen (mit 1,4 vorne u. 1,6 hinten) fährt sichs irgendwie komisch. Baby in die Garage abstellen und weiter grinsen :biggrin:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ich hab immer das problem der überhitzung..


    am freitag hab ich sie aus dem winterschlaf geholt, neue krümmer montiert und alles..
    nach 2 mal kicken ging sie an und tata, es gehen beide zylinder (was im vorjahr nicht der fall war :) )


    nach 4 minuten vorsichtigen warmlaufen blieb es aber nicht bei 60 grad stehen und ging übver die 70 rüber... hab dann ausgemacht..


    hatte ich letztes jahr auch schon beim fahren, da nach turnußmäßigem kolbenwechsel die IMMER STANDFESTE (!!!) temp von 54 grad sich auf eine regelmäßige temp von 62 und darüber...


    wie kommt das und was kann ich tun ? kühlkreislauf und wasserpumpe funktionieren..


    :nixweiss:

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Matze,


    1. Kühler von aussen gründlich reinigen (am Besten ausbauen) und 2. innen gründlich ausspülen. Frag mal Deine Mutter, wie Du Kesselstein wegbekommst. Wird Dir vermutlich Esigwasser empfehlen.
    Der Kühler könnte innen auch verschlammt oder verschleimt sein!
    Und Thermostat, wenn Du einen dran hast, überprüfen.


    Racepa

  • Matze


    Wann steigt bei dir die Temperatur so hoch ?
    Bei Stop & Go im Sommer is das klar, da krieg ich auch Probleme.
    Aber wenn du normal Landstraße fährst, sollte die Temperatur im Sommer so um die 55-57° C betragen.


    Einfach mal die Methode wie Racepa sie beschrieben hat ausprobieren. Kann gut möglich sein, dass da was verdreckt ist.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Und entlüften.
    Meistens hast du Luft im System wenn sie zu heiß wird.
    Mindestens an der Pumpe und oben am Kühler entlüften.
    Perfektionisten entlüften noch an den Schrauben an den Zylindern.

    Larmoyant