fresser???

  • :confused_face: ?(Hallo,


    sorry, das ich euch schon wieder plagen muss hab vielleicht n problem und wollte mal wissen, was ihr davon haltet:


    ich hab gestern den linken zylinder runter gebaut, um zu schauen, wie der kolben, das pleul usw. aussieht, da die huddel schon 17000km runter hat.


    so, frage nr1: darf das pleul seitlich ein wenig spiel haben, nach links und rechts??? Nach oben und unten hat es kein Spiel.


    frage2. macht es was, wenn bei der ölzufuhrbohrung im zyl. drei Beschichtungsstücke je ca.1mm² groß abgeplatzt sind??? Der zyl. hat keine Spuren von nem Kolbenfresser aber der kolben hat auf der auslassseite ein haufen riefen, die aber alle sehr klein sind. Die schieber sind in beiden zyl. noch sehr gut.


    Meint ihr das zeug hälts noch eine saison aus? :confused_face: Bevor ich sie auseinander gebaut hab lief sie noch 1a

    die straße brennt, der asphalt raucht, ne rs ist aufgetaucht

  • Moin Sonix, ein gewisses seitliches Pleulspiel macht nichts, aber das mit den Beschichtungsabplatzern hört sich nicht so gut an :confused_face: Ist die Frage wie gut der Rest der Beschichtung noch haftet . Würde wohl auf Nummer sicher gehen und Zylinder überholen als nachher nen kapitalen Motorschaden einzufahren.
    let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

    Einmal editiert, zuletzt von jogi ()

  • zu 1) ein wenig spiel ist normal.
    zu 2) wenn`s noch die ersten kolben sind würd ich tauschen!
    wenn die beschichtungsabplatzer nicht größer sind kannst du noch fahren
    aber im auge behalten!

    Maaskantje

  • Stuart , mal ne frage , wie hälst du das im Auge ? Alle 1000 km Kopf runter ?
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • jogi,
    beim schieberreinigen zylinder ziehen,das kühlergeraffel muss doch eh ab
    um besser dranzukommen.kopf kann draufbleiben!

    Maaskantje

  • Hallo sonix,
    bei der Laufleistung von 17000km würd ich kolben wechseln, und bei der gelegenheit die zylinder vermessen lassen und dann entscheiden ....neu beschichten oder nicht...


    PS: päckchen schon da ???
    mfg walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • wer zum Teufel lässt bei 17000km Zylinder beschichten??


    Die Zylinder halten rein vom Verchleiß her auch mal gut 40-50tkm durch, wenn man auf Kolben und Ringe achtet und nicht unbedingt einen Kolbenfresserhat.


    Zu dem gibt es auch Kolben, die größer als die originalen sind. Somit kann man eine eventuell zu große Bohrung damit wieder ausgleichen /über 56,03 sollte man aber wirklich nicht gehen)


    Ich weiß wirklich nicht wo ihr das immer her habt.
    Mich rufen wie oft Leute an, die dann ihren Zylinder schicken, und die sind wie oft noch in einem Superzustand.
    Warum dann neu beschichten?


    Selbst das Schliffbild halten die Zylinder wirklich sehr lange.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ist die beschichtung wirklich abgeplatz oder waren die löcher vielleicht sogar schon beim neuen zylinder drin? habe das schon öfter gesehen und die löcher waren sogar größer wie 1mm! auch ein tuner hat schon damit gearbeitet! die löcher sollten denn sinn haben das sich öl darin hält! oft sieht man sogar bei orginalen zylinder jede menge kleiner löcher in der beschichtung! mfg michael

  • Hi,


    aber Hohnen würd ich dann schon! Meine Hohnung war bei 14.000km schon nicht mehr wirklich zu sehen. Kostet ja fast nix.....dann Vermessen und passende Kolben rein fertig.


    so long


    Marco

  • servus,
    Manuel ich hab beim guido Fiedler meine zylinder vermessen lassen beide ca 20000km laufleistung .
    zylinder 1 ok
    zylinder 2 mußte neu beschichtet werden da im unteren bereich auch was von der beschichtung weggeplatzt war,was sagt uns das ausnahmen bestimmen die regel. ich denke der guido Fiedler weiß was muß oder nicht.

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


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