fresser???

  • es ist ein Unterschied ob die Beschichtung abgeplatzt ist oder nicht.


    Ich wette mit dir, dass 95% aller Zylinder, die unter oder 20tkm haben ganz sicher noch im Maß sind solange diese noch keine Vorschäden hatten und die originale (sehr gute) Beschichtung besitzen.


    Das ein Zylinder, der Abplatzer hat neu beschichtet werden muss hat aber nichts mit allgemeinem Verschleiß zu tun, denn das ist wirklich die Ausnahme.


    Zu den Beschichtungen:
    Bei einer guten Beschichtung sind diese Löcher sogar gewollt! Kleine Lunkerstellen gelten bei den Anfängern als "defekter Zylinder" während andere sich über eine Porenbildung in der Beschichtung freuen. Denn diese hält den Schmierfilm optimal.


    Die Bäder für die Beschichtungen sind allerdings teuer und werden erst nachdem sie verschlissen sind erneuert.


    Ein komplett neues Bad hat den Effekt, dass diese Feinporigkeit erst entsteht.


    Porsche z.B. lässt seine Zylinder absichtlich mit dieser Feinporigkeit versehen, da sie für den Schmierfilm nur von Vorteil ist.


    Lunkerstellen, die meist durch das Schweißen enstehen, sind ganz normal und auch nicht schädlich.


    Beschichtungsablösungen hingegen haben damit gar nix zu tun und sollten immer entfernt werden, also neu beschichten

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zu den Beschichtungen:
    Bei einer guten Beschichtung sind diese Löcher sogar gewollt! Kleine Lunkerstellen gelten bei den Anfängern als "defekter Zylinder" während andere sich über eine Porenbildung in der Beschichtung freuen. Denn diese hält den Schmierfilm optimal.:daumenhoch


    so meinte ich das! mfg michael

  • Meine Zylinder hatten ca. 13.000 km drauf, gut sie wurden einmal gehohnt. Von der Beschichtung her einwandrei, sahen fast noch aus wie neu. Aber halt 56,1...und find dafür mal nen Kolben.....


    Gruß Michl

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • Dafür gibt es satt Kolben - bloß mit den orginalen wird es eng.

    Larmoyant

  • Der liegende zylinder hat diese kleinen "poren" oder abplatzer aber nicht :confused_face: :confused_face:
    Und der kolben sieht auch top aus. Bei dem stehenden zylinder sind die löcher direkt am öleinlaufloch. Was ich aber nicht versteh ist das der kolben diese leichten riefen hat, aber am zylinder keine einzige ist???
    Und ihr seit wirklich sicher, das das pleul ca. 5mm Spiel nach links und rechts haben darf??? Mich macht das skeptisch, das man es einfach auf dem lager herumschieben kann, wackeln tut es nicht man kanns nur rumschieben. :nixweiss:


    walter: die schrauben sind gestern gekommen, vielen dank nochmal :D


    Ich stell mal bilder von den schiebern rein, die sind zwar meiner meinung nach o.k. aber ich weis nicht ob die schon verstärkt sind, ich kann das nicht erkennen? Vielleicht kann jemand von Euch da mehr dran erkennen?!?!? Geht aber leider erst am sonntag, da mein rechner zuhause gerade ausser betrieb ist, kann nur vom geschäft aus ins netz.


    :nuts:eine frage noch, hat die rs schon von werk aus Membranzungen aus kunststoff drin??????


    Danke für Eure Hilfe!!!


    Gruß flo

    die straße brennt, der asphalt raucht, ne rs ist aufgetaucht

  • zum lagerspiel:2 maximal 3mm
    kolben:weicheres material wie die zylinderbeschichtung,vielleicht schieberkontakt!?
    membrane:kunsstoff
    verstärkte schieber:doppelter spannstift in eingepresstem inlett/buchse.

    Maaskantje

  • Sonix,


    es gibt für die seitliche Pleuel-Führung zwei verschiedene Prinzipien.


    Entweder wird das Pleuel unten, meistens durch seitliche Anlaufscheiben, geführt oder oben im Kolben, wobei auch da oft seitlich Anlaufscheiben verbaut sind.


    Probiere doch mal aus, wieviel Seitenspiel Du am Kolben hast.
    Sicherlich relativ wenig!


    Wenn das Pleuel unten kein Seitenspiel hat, bekommt man beim Zweitakter an dem unteren Pleuellager Schmierungsprobleme, weil das Öl nur durch die seitlichen Spalte an das Lager kommt.


    Beim Viertakter, der das untere Lager durch Bohrungen in der Kurbelwelle schmiert, braucht man kein seitliches Spiel und führt in der Regel unten.


    Racepa

  • Hi,


    was meinst du denn mit Riefen?? Warscheinlich ist aber nur die Beschichtung des Kolben schon bisschen weg und es sind kleine kratzer drin die man mit dem Finger fast nicht spürt oder? Aber wie schon oben gesagt check die Schieber richtig!


    Die muss ich auch noch sauber machen............:teacher:


    so long


    Marco

  • ja das sind eher kleine kratzer. Aber egal der kommt nicht mehr rein. Hab den zylinder jetzt Hohnen lassen, und nen neuen Vertexkolben bestellt. die schieber waren sogar noch vom vorbesitzer verstärkt, glück gehabt!!! :biggrin:

    die straße brennt, der asphalt raucht, ne rs ist aufgetaucht