es ist ein Unterschied ob die Beschichtung abgeplatzt ist oder nicht.
Ich wette mit dir, dass 95% aller Zylinder, die unter oder 20tkm haben ganz sicher noch im Maß sind solange diese noch keine Vorschäden hatten und die originale (sehr gute) Beschichtung besitzen.
Das ein Zylinder, der Abplatzer hat neu beschichtet werden muss hat aber nichts mit allgemeinem Verschleiß zu tun, denn das ist wirklich die Ausnahme.
Zu den Beschichtungen:
Bei einer guten Beschichtung sind diese Löcher sogar gewollt! Kleine Lunkerstellen gelten bei den Anfängern als "defekter Zylinder" während andere sich über eine Porenbildung in der Beschichtung freuen. Denn diese hält den Schmierfilm optimal.
Die Bäder für die Beschichtungen sind allerdings teuer und werden erst nachdem sie verschlissen sind erneuert.
Ein komplett neues Bad hat den Effekt, dass diese Feinporigkeit erst entsteht.
Porsche z.B. lässt seine Zylinder absichtlich mit dieser Feinporigkeit versehen, da sie für den Schmierfilm nur von Vorteil ist.
Lunkerstellen, die meist durch das Schweißen enstehen, sind ganz normal und auch nicht schädlich.
Beschichtungsablösungen hingegen haben damit gar nix zu tun und sollten immer entfernt werden, also neu beschichten