Kolbenfresser, unfähiger Händler...

• Hallo!

Vielleicht kann sich ja noch wer erinnern, hatte schonmal gepostet das was mit meiner neuen 2004 er RS (durch Alpha Tech drossel auf 80km/h gedrosselt) etwas nicht stimmt....
    - Händler sagte mir, ich düfte nur das billige Motul Scooter Öl fahren, kein anderes wie z.B. Motul 600, da es wohl nicht genügend schmieren würde...
    - Zündkerze ging andauernt kaputt (war ne 10er eingebaut)
    -...

naja, immer war ich irgendwie schuld...wo ich sie bekommen habe meinte der händler immer zu mir ich sollte schön warmlaufen lassen und immer erst bisschen mehr gas geben so bei 70°C....was für mich am anfang ja auch plausibel war...
    dann wo ich andauert ankam weil die zündkerze kaputt war, meckerte der mich fast an: "ja das ist ein 2-takter, der braucht drehzahlen...sonst ist klar das die zündkerzen immer kaputtgeh"

okay dachte ich mir...dann war aber auch schon die 1000km marke erreicht und ich bin zur inspektion gegfahren...

zwischendurch ging der bremslichtschalter kaputt, sonst aber eigentlich nichts...

ach bevor ichs vergesse, wo ich sie neu bekommen habe, hab ich den öltank vollgemacht, und der hat dann bis kurz vor der inspektion gehalten, erst dann leuchtete die lampe auf, hat also komischerweise so gut wie kein öl verbraucht, aber dazu später mehr....

also von der inspektion abgeholt, lief ganz normal.
    zuhause bemerkte ich dann das eine 8er zündkerze eingebaut war....direkt nachgefragt, "ja da gehört eine 8er zündkerze rein, das ist normal bei den gedrosselten"

ab da wollte ich mir dann einen anderen händler suchen....

sie lief aber dann ganz normal, konnte mich nicht beklagen, ölverbrauch war immernoch so gering!

dann ein nachmittag war sehr schönes wetter, bin ich mit einem freund (er hinten drauf) bisschen rummgefahren...dann auf der autobahn (ich weiss da gehört die gedrosselte rs nicht hin).....zapp hinterrad blockiert, natürlich sofort die kupplung gezogen und an fahrbahnrand gerollt. super, kolbenfressen! zum glück war der nächste parkplatz nur ca 200meter entfernt...

temperatur ging im stand auf über 100grad auf einmal! nach kurzer abkühlpause e-starter gedrückt, hörte sich so schnell an, zündkerze raus (super bordwerkzeug...) finger drauf und nochmal e starte...0-kompression!

super dachte ich mir, das musste ja passieren, km stand 2200! ( bis dahin nur insgesamt 2mal öl eingefüllt)

nach paar stunden wartezeit kam dann auch der adac abschleppdienst...

natürlich direkt bei dem händler angerufen, maschine wurde abgehohlt, dann dauerte es sicher ein monat bis sie sich meldeten "ja es ist ein kalter fresser, ich wäre daran schuld, fahrfehler, garantie übernimmt aprilia nicht"

das ging natürlich gar nicht, gerade ich, der seine rs immer warlaufen lies....
    nach langem hin und her (noch ca 1 1/2 monate) bekam ich dann alles bezahlt, auf der rechnung: neuer kolben, zylinder, kurbelwelle, lager, dichtungen.
    also ein ganz neuer motor sozusagen...

seit dem tag ist es eine ganz andere rs...öl musste ich innerhalb 1000km schon 2 mal nachfüllen, und sonst geht eigentlich alles.

aber ich bin ja an allem schuld....

nur ich hab jetzt "angst" beim fahren. ich möchte natürlich nicht das so etwas nochmal passiert! wie kann ich denn jetzt sichergehen, dass nun alles in ordnung ist?

habe an der rs natürlich nie was verstellt, entdrosselt, immer warm laufen lassen und auch eingefahren habe ich lange...kette war nach den 2000km übrigends auch kaputt.

ui, ist lang geworden....was sagt ihr zu dem händler? wie sollte ich nun vorgehen?

grüße, Christoph

• richtig einfahren und nimmer übern Händler ärgern anscheiden is der echt unfähig....
    einfach versuchen erstma zu fahren!!

• Wenn du bei einem Händler bleiben willst, dann wirst du wenn du Pech hast immer wieder einen "unfähigen" finden, solche die Dir dann z.B Teile auf die Rechnung schreiben, die unnötig waren oder die gar nicht verbaut wurden.

Es ist immer sehr schwierig das dem Händler nachzuweisen!

Am besten du gehst nur dann zum Händler wenn du wieder ein konkretes Problem hast, weil wenn du sagst Z.B die läuft nicht mehr Richtig, dann fängt er evtl. beim Auspuff abmontieren an und hört beim Zündkerzenwechsel auf; was natürlich auch alles Arbeitszeit bedeutet; die ist ja bekanntlich nicht ganz umsonst! :)

Hatte aber vor einiger Zeit aber ein ähnliches Problem damals war es die Ölpumpe, um sicher zu gehen habe ich sie abgeklemmt und bin auf Gemischschmierung umgestiegen, da musste ich mir wenigstens um den mangelenden Ölverbrauch keine Sorgen mehr machen!

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Ja ich werde dann wohl in Zukunft versuchen müssen, die Probleme selber zu lösen (hoffentlich mit eurer Hilfe)
    Einen guten Händler in meiner nähe zu finden wird wohl eher unmöglich sein.
    Ich interessiere mich sehr für Moppeds und schrauben allgemein, jedoch wollte ich bei einem knapp 5000Euro mopped (was ich noch 1 1/2 Jahre abbezahlen muss) nicht direkt am anfang selber schrauben.

Also ist jetzt wohl die beste lösung ein Polini Zylinder einzubauen? (:D sorry das konnte ich mir nicht verkneifen)

Zündkerze beobachten und vorsichtig ein/weiterfahren, oder was wäre das beste?

• Christoph,

hast Du schon mal versucht, Leute aus Deiner Region kennenzulernen, die auch Aprilia fahren?

Geh doch hier mal ins Mitgliederverzeichnis und suche regional aus.

Racepa

• Hi,

das ist hart das die so wenig öl braucht!? :D Die ist zugestopft mit Drosseln bis oben hin.

Kennst du keinen der sich bisschen mit KFZ/Motorräder bzw. 2T auskennt?

Links am Motor ist ein kleiner Deckel, darunter ist die Ölpumpe. Wo der Zug eingehangen ist ist eine Makierung, wenn du jetzt Vollgas gibst(lass das Moped aus!!!) muss die Makierung mit einer Makierung auf dem Motor genau gegenüberstellen, dann ist die Ölpumpe richtig eingestellt( für offene Leistung).

Kann sein das deine schwächer gestellt wurde weil du keine Auslassteuerung bzw. eine E-Drossel und was weiß ich nocht alles an Drosseln hast. Du hast und somit den Drehzahlbereich bei der die Rs mal anfangt zu fahren garnicht.

Es ist aber auf jeden fall nicht normal das sie so wenig öl braucht!!! Aber wenn sie jetzt gut Fährt...... sie qualmt ja wenn du fährst oder?? Wenn sie Kalt ist??

Im Zündkerzen rausdrehen müsstest du ja geübt sein, würde mich mal interessiesen wie das Verbrennungsbild vom Kolben aussieht....(Farbe usw.) Versuch mal mit einer Lampe durch die Kerzenbohrung zu leuchten...dann siehst du den Kolben.

Kannst du nicht zu einem anderen Händler wechseln würde da auf keinen Fall mehr hingehen?!?!? Die scheinen echt nicht nix davon zu verstehen. Die sollten besser Brötchen verkaufen!!!

Und fahr ruhig das Modul öl was du wolltest!!!

so long

Marco

• Zitat

Original von dutzen_De
    das ist hart das die so wenig öl braucht!? :D Die ist zugestopft mit Drosseln bis oben hin.

ne so wie jede rs mit alpha tec drosseln und deshalb brauchtse trotzdem nicht so wenig öl.

Zitat

Original von dutzen_De
    Links am Motor ist ein kleiner Deckel, darunter ist die Ölpumpe. Wo der Zug eingehangen ist ist eine Makierung, wenn du jetzt Vollgas gibst(lass das Moped aus!!!) muss die Makierung mit einer Makierung auf dem Motor genau gegenüberstellen, dann ist die Ölpumpe richtig eingestellt( für offene Leistung).

wenn dann bitte richtige anleitungen geben. sonst schraubt er selbst und hat dann den salat :nixweiss:

Links am Motor machste den Plastikdeckel ab.(so ein kleiner dunkelgrauer wo auch die Ölschläuche reingehen)

dann stellst du den zug so ein,dass die beiden striche übereinander stehen wenn du KEIN gas gibst.
    sollte aber eigentlich sowieso so sein also kontrollier nur nochmal vorsichtshalber.

und @ dutzen_De: bei der ölpumpe wird nicht zwischen offen und gedrosselt unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Hallo!

Ne bis jetzt hab ich noch nicht versucht leute aus meiner region kennenzu lernen, die paar die hier in RE mit ner rs rumfahren, haben noch weniger ahnung, und sind eher welche von diesen "rs-tunern" die mich an der ampel fragen ob ich nicht ein rennen machen möchte. Werde ich aber mal suchen, danke.

So wenig ahnung hab ich jetzt auch nicht! Die öl-pumpe ist genau mit den makierungen übereinander.
    motul 600 fahr ich bereits.
    die kerze war immer eher schwarz, das ist ja das komische, obwohl sie so wenig öl verbrauchte! wie der kolbenboden aussah weiss ich nicht.

nachdem alles neu ist, qualt sie auf jedenfall mehr! ob die öl pumpe immernoch strich auf strich ist guck ich dann auch mal. zk hab ich seit dem noch nicht kontrolliert.

was wird denn bei der alpha tech-drossel alles am motor verstellt, dass ich mal gucken kann, ob das denn so richtig ist. ist die 8er oder 10er kerze richtig? hauptdüse? sonst was?

gruss

• schöne gruße aus marl,kreis recklinghausen!mfg michael :mecker: