Hallo!
Vielleicht kann sich ja noch wer erinnern, hatte schonmal gepostet das was mit meiner neuen 2004 er RS (durch Alpha Tech drossel auf 80km/h gedrosselt) etwas nicht stimmt....
- Händler sagte mir, ich düfte nur das billige Motul Scooter Öl fahren, kein anderes wie z.B. Motul 600, da es wohl nicht genügend schmieren würde...
- Zündkerze ging andauernt kaputt (war ne 10er eingebaut)
-...
naja, immer war ich irgendwie schuld...wo ich sie bekommen habe meinte der händler immer zu mir ich sollte schön warmlaufen lassen und immer erst bisschen mehr gas geben so bei 70°C....was für mich am anfang ja auch plausibel war...
dann wo ich andauert ankam weil die zündkerze kaputt war, meckerte der mich fast an: "ja das ist ein 2-takter, der braucht drehzahlen...sonst ist klar das die zündkerzen immer kaputtgeh"
okay dachte ich mir...dann war aber auch schon die 1000km marke erreicht und ich bin zur inspektion gegfahren...
zwischendurch ging der bremslichtschalter kaputt, sonst aber eigentlich nichts...
ach bevor ichs vergesse, wo ich sie neu bekommen habe, hab ich den öltank vollgemacht, und der hat dann bis kurz vor der inspektion gehalten, erst dann leuchtete die lampe auf, hat also komischerweise so gut wie kein öl verbraucht, aber dazu später mehr....
also von der inspektion abgeholt, lief ganz normal.
zuhause bemerkte ich dann das eine 8er zündkerze eingebaut war....direkt nachgefragt, "ja da gehört eine 8er zündkerze rein, das ist normal bei den gedrosselten"
ab da wollte ich mir dann einen anderen händler suchen....
sie lief aber dann ganz normal, konnte mich nicht beklagen, ölverbrauch war immernoch so gering!
dann ein nachmittag war sehr schönes wetter, bin ich mit einem freund (er hinten drauf) bisschen rummgefahren...dann auf der autobahn (ich weiss da gehört die gedrosselte rs nicht hin).....zapp hinterrad blockiert, natürlich sofort die kupplung gezogen und an fahrbahnrand gerollt. super, kolbenfressen! zum glück war der nächste parkplatz nur ca 200meter entfernt...
temperatur ging im stand auf über 100grad auf einmal! nach kurzer abkühlpause e-starter gedrückt, hörte sich so schnell an, zündkerze raus (super bordwerkzeug...) finger drauf und nochmal e starte...0-kompression!
super dachte ich mir, das musste ja passieren, km stand 2200! ( bis dahin nur insgesamt 2mal öl eingefüllt)
nach paar stunden wartezeit kam dann auch der adac abschleppdienst...
natürlich direkt bei dem händler angerufen, maschine wurde abgehohlt, dann dauerte es sicher ein monat bis sie sich meldeten "ja es ist ein kalter fresser, ich wäre daran schuld, fahrfehler, garantie übernimmt aprilia nicht"
das ging natürlich gar nicht, gerade ich, der seine rs immer warlaufen lies....
nach langem hin und her (noch ca 1 1/2 monate) bekam ich dann alles bezahlt, auf der rechnung: neuer kolben, zylinder, kurbelwelle, lager, dichtungen.
also ein ganz neuer motor sozusagen...
seit dem tag ist es eine ganz andere rs...öl musste ich innerhalb 1000km schon 2 mal nachfüllen, und sonst geht eigentlich alles.
aber ich bin ja an allem schuld....
nur ich hab jetzt "angst" beim fahren. ich möchte natürlich nicht das so etwas nochmal passiert! wie kann ich denn jetzt sichergehen, dass nun alles in ordnung ist?
habe an der rs natürlich nie was verstellt, entdrosselt, immer warm laufen lassen und auch eingefahren habe ich lange...kette war nach den 2000km übrigends auch kaputt.
ui, ist lang geworden....was sagt ihr zu dem händler? wie sollte ich nun vorgehen?
grüße, Christoph