Zylinder neu honen???

• Habe eine Frage bzgl. Des Honens.
    Habe schon alles durchgesuch, bin zu meinen Fragen leider nicht fündig geworden.
    Meine Frage:
    Habe mir ein paar Zylinder ( Kainzinger ) bei ebay geschossen und habe mir jetzt neue Kolben besorgt und wollte jetzt beides einbauen.
    Die Beschichtung sieht noch gut aus, das Schliffbild ( Honschliff ) ist aber nicht mehr wirklich da.
    Der Kanzinger hat gesagt das das nichts machen würden, hab aber gelesen, dass sich, wenn das Schliffbild nicht mehr so gut ist, der Kolben sich nicht so gut an den Zylinder „gewöhnen“ würde.
    Und das die Gefahr von Fressern höher wäre als bei einem neu gehonten Zylinder.
    Hab schon bei Fischer geschaut. Kostet bei dem Diamanthonen 35€ pro Zylinder.
    Bei mir im Ort soll´s 18,50 € kosten, können aber kein Nikasil honen da die Beschichtung zu hart sei. Stimmt das? Kann man die nur Diamanthonen? Wo kann man denn auch noch Honen lassen. Und was wird es denn kosten???

Mille Grazie/ 4T suchs!!!!!!!!!
    .

• ich bin seit meinem letzten kolbenwechsel vor etwa 3000km auch ohne honen ausgekommen,hauptsache die kolben passen.meine zylinder haben jetzt 32000km auf dem buckel und laufen wunderbar!

Maaskantje

Einmal editiert, zuletzt von stuart ()

• Hatten neulich schon mal einen Thread dazu!

Zylinder beschichten ist in den seltensten Fällen nötig!

Beim Hohnen wird ja nur die Oberfläche Rauh gemacht um die Hafteigenschaften zu Verbessern!

Bei einem Preis so um die 30 € denke ich ist man gut dabei. oder auch weniger!

Evtl. mal richtig die :suche: benutzen!

Ach und es heißt HOHNEN! :face_with_tongue:

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• natürlich mit "voll in den arsch treten" aber man fährt ja nicht permanent vollgas auf der strasse! ich persöhnlich find das mit der honerei wird ein bisschen überbewertet...meine meinung...

Maaskantje

Einmal editiert, zuletzt von stuart ()

• Maxi

Doch wohl nur in Bayern, oder???
    Google doch einfach mal ein bischen....

Gruss
    Andreas

• Hallo!

Man kauft sich doch keine Zylinder, dann Kolben und will die Zylinder dann honen lassen? Dann kannst du die kolben doch gar nicht mehr benutzen!

Musste schon erst honen, ausmessen lassen und dann passende kolben kaufen, oder nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Hallo Leute,

Oh ich hab grad mal bei http://www.duden.de vorbeigeschaut! :D :D

Heißt tatsächlich Honen, nicht nur in Bayern, auch im Grenzgebiet! :face_with_tongue:

Tja "Deutsche Sprache - Schwere Sprache!"

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist