Man kann es mit den dummen Fragen oder Behauptungen auch übertreiben!
Das ist nunmal kein Rennrad-Forum!
Gruß Max
Man kann es mit den dummen Fragen oder Behauptungen auch übertreiben!
Das ist nunmal kein Rennrad-Forum!
Gruß Max
also ich für meinen teil @RS racer...habe sehr wohl verständnis für alle, auch nochso "dumm" gestellte, fragen. es gibt nämlich keine.
problematisch wird es für mich wenn ich lese das du ja scheinbar kein dummer bist als student... und auch wenn ich nicht weis was du studierst, so sollte man doch gerade bei menschen die ein studium betreiben eine gewissen fähigkeit zum ziehen logischer schlüsse vorhandensein! das mache ich an fragen wie "Bleibe ich dann einfach auf der Strecke stehen wenn ich nicht rechtzeitig in der Box bin?" und ähnlich "hohlen" bemerkungen in deinen posts, fest....!!!
ich hoffe es war jetzt klar genug ausgedrückt und du gibst dir was MÜHE jetzt!
SC
RS Racer,
schon mal etwas von einem Funker-Kursus bei der Feuerwehr o. ä. gehört?
Das erste, was man lernt, ist die Abfolge "Denken - drücken (Sprechtaste) - sprechen".
Fürs ganz einfache Leben: Erst denken, dann machen!
Racepa
aber warum mehr spitzenleistung?
die drehzahl sollte doch durch resonanz, zündung etc begrenzt sein und nicht durch die rotierende masse.
oder seh ich hier was flasch?
das der motor unter belastung schneller hochdreht sollte ja daraus resultieren das zu beschleunigende masse fehlt, somit bei gleicher beschleunigungskraft schneller beschleunigt werden kann.
"mehr spitzenleistung über das gesamte drehzahlband".... liest sich das verständiger an? ich hab nie von "mehrdrehzahl" geschrieben! auch nie von "resonanzen"..... es sollte klar sein, dass umso schwerer die zubewegenden massen sind, auch mehr energie zum bewegen benötigt wird. logischer umkehrschluss ist, umso weniger masse, desto weniger energie oder? von der bauteileschonung mal ganz abgesehen!
was meinst du warum in der F1 alles was bei einem normalen pkw vom motor mitangetrieben wird, von elektromotoren und elektropumpen übernommen wird? sogar für 125er PR gibts e-wasserpumpen...
die machen das sicher nicht zum spass. verlustleistung ist das zauberwort,... und jezz hör ich auf bevor hier ein paar 125er mannen anfangen windrädchen an fahrraddynamos zu tüdeln und ans moped zu pflastern!
SC
Thorsten,
kannst Du Deinen Motor von Hand durchdrehen, wenn Kerze raus, also keine Verdichtung? Ich glaube ja!
Das andere Extrem. Schaffst Du das auch bei einem Schiffsdiesel? Warum nicht?
Größeres Gewicht der Bauteile, oder?
Alles, was sich im Motor dreht, muß am Drehen gehalten werden, verbraucht also Kraft.
Und wenn man Gewicht von rotierenden Teilen einspart, geht die dadurch eingesparte Kraft in den Antrieb!
Setz mal 1 eingespartes Kilo rotierende Masse ins Verhältnis zu den gesamten rotierenden Massen im Motor (20 kg?), dann sind das 5 %!
Ein Ingenieur kann Dir sicherlich ausrechnen, wieviel das ausmacht.
Ich kann Dir nur sagen, wenn man neben einem anderen Fahrer herfährt und keiner kann schneller als der andere, dann sind + 0,1 PS sehr willkommen!
Racepa
Kam ein Gespräch vom Team aus Tschechien und deshalb wohl SC schneller fertig als ich!
@ SC
kommt drauf an wie der Widerstand im Stator ist durch ev. angeschaltete Verbraucher.
Wäre mal interessant zu wissen, wie eine Berechnung ausfallen würde, wenn man misst wieviel der Stator z.B. an Leistung frisst, wenn die Batterie nicht da wäre und der Stellmotor öffnet oder schließt.
Sicher alles sehr gering, aber der Effekt wäre der gleiche: Geh ins Auto und lass es laufen, mach ma Licht an, na?
Ja ich weiß, weit hergeholt aber im Prinzip das gleiche.
kenne einen Fall, bei dem das Entfernen der Lima und Umbau auf Batterie mit selbstgebautem Stator 1,7 PS brachte.
Jetzt kam aber ncoh Frühzündung durch Pickupversetzen dazu.
Was nun ausschlaggebend für den Leistungszuwachs war müsste man probieren, sicherlich aber beides anteilig
Es sollte logisch sein, dass für weniger rotierende Masse auf der KuWe weniger *Verlusstleistung* entsteht, auch wenn dadurch weniger *Drehmoment* herauskommen sollte. Der Motor dreht schneller hoch und ist insgesammt spritziger...
Ich habe das in Kauf genommen und die RGV mit Batteriezündung gefahren...
Robby hat im Stand mal an meinem Gasgriff gedreht und das waren WELTEN zu seiner quasi Serien RGV
Die Stromaufnahme lag bei über 1 A unter Vollast und ich bin mit 3,2 Ah BAtterie gefahren... und hatte 2. Batt und Ladegerät dabei... ging gut.
Wenn man ohne Lima fährt, kann man das Polrad sehr leicht ausführen.... also total abdrehen...
Gasselheizer hat das Zeug von mir bekommen und MB hatte dazu auch sehr schoene Bilder mal ins Forum gestellt....
Jemand hier hatte auch extra Alu Polräder kontruiert...
Also dann....
immer locker bleiben :)
@SC
Ich verstehe nicht wie man "mehr spitzenleistung über das gesamte drehzahlband", also auch mehr Spitzenleistung, ohne Drehzahlerhöhung
und mit weniger Drehmoment bewerkstelligt. Oder hab ich
hier irgendwas überlesen oder nicht kappiert?
Gruß
Thomas
Faatal,
es steht geringfügig mehr Leistung zur Verfügung, um die Maschine anzutreiben.
Zunächst mal treibt der Motor sich selbst an, ok? Muß er ja!
Bei den ersten Prüfstandsläufen wird mit Fremdantrieb gefahren, also ein E-Motor dreht den Motor.
Da kann man schon mal genau messen, welche Leistung man dazu benötigt.
Lässt man beispielweise den ganzen Rotor weg, so benötigt man weniger Leistung bzw. bei gleicher Leistung dreht das Ganze 100 oder 200 U/min mehr.
Man stellt also fest, wieviel der Motor für sich selbst benötigt und später auf der Bremse, wieviel Leistung der Motor abgibt.
Das, was hinten rauskommt, also der "Rest" Leistung von der Gesamtleistung,, treibt das ganze Motorrad an.
Je größer der "Rest" umso, schneller dann das Motorrad!
Racepa