Es ist doch aber nicht so, daß das Schwungrad diese Kraft vernichtet.
Die Kraft verschwindet doch nicht einfach so, sie wird ja auch den Kurbeltrieb und an den
Reifen abgegebenn wenn der Motor gerade nicht zündet.
Natürlich verstehe ich das der Motor schneller hochdreht, aber deswegen
hat der Motor doch keine höhere Spitzenleistung (über das gesamte
Drehzalband).
Wenn man den Rotor wegläßt ist ja klar das man mehr Leistung erzielt,
da dieser die Kraft in el. Kraft umwandelt und somit dem Antrieb fehlt.
Batteriezündung
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fahrrad! du sitzt drauf! ich mach dir zement in die schläuche und du fährst!
geht das leichter oder schwerer als wenn luft drin wäre?!gleich nocheiner den ich "umtaufe"! alles ungläubige thomasse hier!
lasst es bleiben wenn ihr es nicht "glaubt":.... luft iss auch nicht zusehen und dennoch ist sie da! kleingeister.......SC
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Zitat
Original von Faatal
Es ist doch aber nicht so, daß das Schwungrad diese Kraft vernichtet.
Die Kraft verschwindet doch nicht einfach so, sie wird ja auch den Kurbeltrieb und an den
Reifen abgegebenn wenn der Motor gerade nicht zündet.
Natürlich verstehe ich das der Motor schneller hochdreht, aber deswegen
hat der Motor doch keine höhere Spitzenleistung (über das gesamte
Drehzalband).genauso ist es - durch das fehlende schwungrad allein wird kein bisschen mehr leistung
erzeugt (ist ja nix an den leistungsbestimmenden teilen wie zylinder, auspuff,
vergaser usw. geändert).
allerdings muss die vorhandene leistung beim beschleunigen weniger
drehmasse (massenträgheit des schwungrads) antreiben, und so
kann der motor schneller hochdrehen.
die gleichung aus der mechanik dazu:M = Theta x Omega-Punkt (drehmoment=drehmasse x drehbeschleunigung)
und das heisst ganz einfach, bei kleinerem Theta und gegebenem M (das der motor
liefert) wird Omega-punkt grösser.ZitatWenn man den Rotor wegläßt ist ja klar das man mehr Leistung erzielt,
da dieser die Kraft in el. Kraft umwandelt und somit dem Antrieb fehlt.auch das stimmt :D
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Warum waren die Zweizylinder Ducs gegenüber den Vierzylinder-Japanern wohl in der SB-WM solange überlegen?
Dafür war vermutlich auch ie geringere Verlustleistung verantwotlich!
Es geht hier neben den Verlusten durch den Gaswechsel (Verdichtung) vor allem um den Antrieb der rotierenden Massen.
Dieser ist nicht umsonst zu bekommen, sonst hätte man schon längst das Perpetuum Mobile erfunden!
Natürlich wird Kraft abgegeben durch die Kurbelwelle, aber nur die, die im Arbeitstakt auf die gesamten rotierenden Massen gegeben wurden.
Je kleiner diese sind, um so mehr Drehzahl benötige ich, damit der Motor bis zum nächsten Arbeitstakt dreht!Warum läuft ein Einzylinder Glühkopf-Lanz-Bulldogg, so langsam, dass einem bald das Herz stehen bleibt, weil ewig das nächste "Puff" nicht kommt?
Wegen der hohen Schwungmassen!
Racepa
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hoernerfranz,
da bin ich aber anderer Meinung und gebe SC Recht.
Das Beispiel Fahrrad hätte ich auch beinahe gebracht!
Warum fahren Radrennfahrer leichteste Reifen und Räder?
Weil sie die rotierenden Massen in Gang halten müssen und je schwerer diese sind, umsomehr Kraft brauchen sie dafür!Racepa
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pah´? hör´ bitte mit den erklärungen auf.... oder kannst du verantworten das dem einen oder anderen hier beim versuch deine (richtigen!) beschreibungen zu WIDERLEGEN weil sie es UMS VERRECKEN nicht VERSTEHEN wollen scheinbar.... DER KOPF PLATZT?
jetzt haben so viele jungs es versucht zu erklären und die die entsprechende erfahrungen gemacht haben, die wissen auch das es stimmt wie "wir" es versucht haben weiterzugeben! wenns dann ein paar kleingeister nicht kapieren, damit sollte man leben können.... und bei manchem würde ich sicher beim "platzen" nichtmal eine träne vergiessen......
SC
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Zitat
Original von Racepa
Warum waren die Zweizylinder Ducs gegenüber den Vierzylinder-Japanern wohl in der SB-WM solange überlegen?
Dafür war vermutlich auch ie geringere Verlustleistung verantwotlich!das will ich ich doch stark bezweifeln.
ich denke es ist enfach das reglement:
1000 ccm gegen 750, und die 4zyilnder nochdazu mit mehr gewicht und air-restriktor.
das zeigt auch den schwachsinn solcher handicap-reglements.Zitat
Es geht hier neben den Verlusten durch den Gaswechsel (Verdichtung) vor allem um den Antrieb der rotierenden Massen.aber nur beim beschleunigen - im stationären fall (d.h. gleichbleibende drehzahl)
ist die leistungsabgabe genau gleich mit grosser oder kleiner rotierender masse.Zitat
Warum läuft ein Einzylinder Glühkopf-Lanz-Bulldogg, so langsam, dass einem bald das Herz stehen bleibt, weil ewig das nächste "Puff" nicht kommt?
Wegen der hohen Schwungmassen!eben - das ist der verdienst der grossen schwungmasse - hat aber mit der reinen abgegeben leistung nichts zu tun !
und gleich nochwas zum fahrrad (ein gutes beispiel ! :D )
auch das fahrrad hat bei GLEICHBLEIBENDER geschwindigkeit kein bisschen
mehr oder weniger widerstand, wenn es statt 10 20 kg wiegt
(oder zement in den reifen hat) - gleicher luft-und rollwiderstand nat. vorausgesetzt.
nein, der grund f. die leichten dinger ist der ANTRITT -
genau da kommt die zu beschleunigende (dreh-) masse zum tragen !
und attacke ist schliesslich das a und o im sport, oder ? :biggrin: -
Ok, du tust Zement in die Schläuche -- schwerer Reifen/Felge.
Machst du diese leichter hast du dann mehr Spitzenleistung an der
Kurbelwelle?Mir ist klar, daß das Moped mit leichterer Schwungmasse besser
beschleuningt, aber das macht nichts mit der Leistung des
Motors. -
das ist natürlich "fatal"....
ich hab keinen bock mehr zum erklären! wenns dir klar ist das es stimmt was wir schreiben dann zerpflücke das thema nicht weiter!
SC
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hoernerfranz,
noch mal einen Vergleich: Was dreht sich leichter, eine 125er Einzylinder-KW oder eine nackte Schiffsdiesel-KW?
Nach Deiner Aussage braucht also der Schiffsdiesel für den Antrieb seiner rotierenden Massen genausoviel Leistung wie der 125er Motor!
Glaub ich nicht!
Der Gewichtunterschied machts! Komm mir nicht mit größerer Lagerreibung oder ähnlichen Sachen, ist alles im Verhältnis zu den Massen!
Racepa