Batteriezündung

  • Zitat

    Original von Racepa
    hoernerfranz,


    noch mal einen Vergleich: Was dreht sich leichter, eine 125er Einzylinder-KW oder eine nackte Schiffsdiesel-KW?


    Nach Deiner Aussage braucht also der Schiffsdiesel für den Antrieb seiner rotierenden Massen genausoviel Leistung wie der 125er Motor!


    genauso ist es , wie gesagt, bei KONSTANTER drehzahl, gleicher lager-und luftreibung
    (gleiche lagerreibung gibts schonmal nicht, bei den konzept-und massunterschieden der lager).


    Zitat

    Glaub ich nicht!
    Der Gewichtunterschied machts! Komm mir nicht mit größerer Lagerreibung oder ähnlichen Sachen, ist alles im Verhältnis zu den Massen!


    eben nicht !
    eine masse, die sich gleichmässig bewegt (dreht), braucht dazu kein höheres drehmoment
    als eine kleinere -
    kannste übrigens in jedem physikbuch nachlesen, im maschinenbaustudium wird das
    so etwa im 2. semester in der technischen mechanik nochmal genau durchgekaut :D


    ich glaub ich schreib jetzt nix mehr in dem thread...

    If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

  • ein klarer Fall von Theorie und Praxis? :nixweiss:
    Also, her mit den Prüfstandsläufen....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von drschneider
    ein klarer Fall von Theorie und Praxis? :nixweiss:
    Also, her mit den Prüfstandsläufen....


    naja ich würde mal sagen, das verhält sich ähnlich wie mit nem
    leichten satz felgen. der würde sich in nem Prüfstandsdiagramm
    auch nicht niederschlagen - steigert die fahrdynamik aber trotzdem ungemein.

  • ich werde nen teufel tun und hier meine testläufe veröffentlichen um "thomasse" zu bekehren......


    SC

  • Nach dem was ich im letzten Semester gelernt und jetzt seit 3 Wochen ununterbrochen am lernen bin, kann ich mich Thorten, Faatal und Hoernerfranz nur anschließen.


    Um ein schwereres Polrad auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen , ist genau so viel Leistung nötig wie ein leichteres auf die selbe Geschwindigkeit zu bringen. Jedoch ist die Zeit verschieden. Das leichtere lässt sich leichter/schneller Beschleunigen. Um die beiden Polräder jedoch auf der Drehzahl zu halten ( die Beschleunigung des Polrades ist dann glech Null) ist die selbe Leistung nötig !!!


    Das sind physikalische Gesetzte. Und nach heutigem Wissensstand das "Non plus Ultra", unabänderlich und ........ es hängt mir zum Hals raus :D

  • Hallo.
    Kann ich euch da eine frage stellen?
    Ich hab das ganze thread gelesen aber ich hab da eine zeile nicht kapiert:


    "Wenn dann auch direkt Kit Zündung dran, oder nen eigenen Stator aus Alu, die ihn auch der Micha hatte, oder der Rainer T. "



    Ist der Stator und die Lima nicht das gleiche?


    Ich meine,stator ist ein ding das nicht dreht und rotor ist ein drehendes teil ,oder?


    Was ist den da genau ein alu-stator????Sollte der strom versorgen?Wie ist das moeglich?Der solte doch ferromagnetisch sein,oder?


    Bitte aergert euch nicht,moechte keine dumme fragen mache aber ich hab einige probleme mit der deutschen sprache...leider verstehe ich die nicht mehr 100%...sorry.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • deine frage beantwortet sich aus dem titel des threats!


    BATTERIEZÜNDUNG!!!! nixx STROMERZEUGEN!!!


    SC

  • @ Sputnik
    Lima ist die LIchtMAschine, also der Stator + den Rotor.
    Du hast recht, der Stator STEHT und der Rotor DREHT.
    Manuell hat sich nur verschrieben, er meinte einen Alu-Rotor.

  • @ Schrauber crack:ich weiss was ne batteriezuendung ist weil ich die auch habe! Ich wollte nur besser kapieren was ein alu-stator sein sollte da ich das nie gehoert hatte,jetzt ist alles klar.


    @ Chris:herzlichen dank,jetzt hab ich kapiert wo das vorteil war...alu-rotor(beschleunigt schneller),nicht stator(bringt ganz und garnichts).


    Ich bin auf jedem fall mit dem Chris und die anderen zu anschliessen,schwerer oder leichter bringt nur mehr oder weniger beschleunigung:


    1 eimer mit 2 liter wasser an einem seil befestigen und wie ein lasso drehen
    1 eimer mit 5 liter wasser an einem sel befestigen und wie ein lasso drehen


    der erste eimer beschleunigt eher der zweite braucht mehr zeit aber die kraft ist die gleiche,natuerlich ist der zweite eimer auch schwieriger zu anhalten wegen des drehmoment.


    ich weiss das ich wie ein hund deutsch spreche,aber ich hoffe das das klar ist:


    Iveco Turbostar: 800 ps,polrad 2.5 kg, max rpm 2500
    Ferrari F399: 800 ps,polrad 0.6 kg, max rpm 17000


    Gleiche hoechstleistung aber nicht gleicher drehmoment:


    Drehmoment = leistung / "anglespeed" -> C = P / w


    bei uns dreht der motor nicht hoher (vielleicht nur 200 U/min mehr) es handelt sich nur um reine beschleunigung.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Leistung = Arbeit/Zeit


    "Um ein schwereres Polrad auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen , ist genau so viel Leistung nötig wie ein leichteres auf die selbe Geschwindigkeit zu bringen. Jedoch ist die Zeit verschieden"


    Eigentlich will ich mich da nicht einmischen, weil ich mich einfach zu wenig auskenne. (PHYSIK leider abgelegt u. stattdessen Chemie genommen)
    Aber gehen wir nochmal den Aspekt der Arbeit durch. Muss bei dem schweren Polrad nicht mehr Arbeit während der gleichen Zeit verrichtet werden um die GLEICHE Leistung rauszubekommen ?


    Sorry, hab schon ein paar Weizen zu viel, wenn ich mich irre.... :drink:


    Edit:
    Ich glaub das hier viele richtig liegen nur scheinbar irgendwie aneinander vorbeigeredet wird.
    Wie ist ARBEIT eigentlich definiert ?

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    2 Mal editiert, zuletzt von CWAF ()