Batteriezündung

  • @SC
    danke


    Racepa


    ja theoretisch ist das so.
    Du vergisst aber wieder eine Tatsche dabei:
    Reibung!
    Wie ich in meinem Text schon beschrieben habe.
    Du hast Reibung der Kolbenringe in der Laufbahn sowie Lagerreibung und Luftwiderstand.
    Das ganze wiederrum erzeugt die Gegenkraft.
    Diese ist wegen dem Trägheitsmoment aber viel größer, wodurch das Experiment so natürlich nicht so leicht funktionieren wird :winking_face:
    Falls man Bedingungen schaffen könnte, wo keine Reibung herrscht, dann würde das so eintreten.


    Ein Beispiel für sowas ist auch der freie Fall.
    Nehmen wir eine leichte Vogelfeder und ein 10kg Bleiklotz.
    Beide werden aus gleicher Höhe fallen gelassen zur gleicnen Zeit.
    Na was ist wohl zuerst unten?
    So unter normalen Bedingungen sicherlich der Bleiklotz.
    Wenn man das ganze aber im Vakuum ausführt, dann kommen beide gleichzeitig unten an!


    Ich hoffe du verstehst die Problematik ?

  • Tutti,
    wir haben einen E-Motor, reibungsfrei gelagert, an dem eine Riemenscheibe angeschlossen ist. Die Riemenscheibe ist eine Stahlscheibe aus Vollmaterial, also eine Schwungmasse. Über die Riemenscheibe wird eine Peripherie angetrieben die bei einer bestimmten Drehzahl gehalten werden muß und die dem Motor ein Moment entgegensetzt. Dafür muß der Motor 1000 Watt leisten. Die Riemenscheibe ist eine Stahlscheibe aus Vollmaterial, also eine Schwungmasse.
    jetzt bohren wir ganz viele Löcher in die Riemenscheibe, erleichtern diese und verringern damit das Massenträgheitsmoment (J) der Scheibe.
    Der Motor muß die Peripherie wieder auf selbe Drehzahl bringen. Meinst du jetzt ist die Benötigte Leistung geringer als vorher? ......


    Wenn der Motor wieder 1000 Watt leistet ist die Beschleunigung bis zur Enddrehzahl größer, ja, aber es wird wieder die gleiche Enddrehzahl erreicht werden !! Bei erreichen der Endrehzahl ist die Beschleunigung doch gleich Null (a=0) . Dadurch wird das , der Motordrehrichtung entgegen gesetzte , Moment (M) auch null da: |M = J * a| .


    Also ist es egal wie schwer die Schwungmasse ist. Nur durch verringern
    der rotierenden Massen wird keine Leistungserhöhung erziehlt.


    EDIT: man bin ich langsam beim schreiben....

  • Tutti,


    ich verstehe die Problematik, oder meine es zumindest!


    Weiter oben habe ich geschrieben, dass 1 kg gesparte rotierende Masse bei geschätzt 20 kg gesamter rot. Masse 5 % sind und damit auch mehr Leistung am Hinterrad ankommt.


    Mit steigendem Gewicht erhöht sich nun mal auch die Reibung und es muß mehr Kraft aufgewendet werden oder umgekehrt bei geringerem Gewicht!


    Alles andere ist graue Theorie!


    Die Kurbelwelle dreht nicht im luftleeren Raum und Reibung, auch rotierender Massen, ist abhängig vom Gewicht!


    Chris,


    reibungsfrei aufgehängt, das scheint mir hier der Hinkefuß!
    Eine Kurbekwelle läuft nicht reibungsfrei!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()


  • Contenance, Contenance!
    Ich darf doch bitten!
    Derlei Unverschämtheiten stehen einem Moderator nicht gut zu Gesicht!
    Mein Avatar entstammt übrigens Eurer Vorgabe - nur so nebenbei!

  • @ChrisKo


    ja Reibungsfrei ...
    Du hast gelesen, was ich zu Reibungsfrei geschrieben habe oder ?
    Ein weiteres Problem ist auch noch: Eine Kreisbewegung ist immer eine beschleunigte Bewegung, es heißt nur gleichförmig rotierend :winking_face: also Kreisbeschleunigung ist null .. aber egal.
    *was hier stand hab ich unten besser ausgeführt*


    Zu der Leistungsfrage
    Bei keiner Reibung wäre es theoretisch gleich.
    Nun theoretisch müsste der Motor etwas weniger leisten, um das ganze auf Drehzahl zu halten, wenn Reibung vorhanden wäre. Hinzu kommt noch, dass man Reibung nicht 100% ausschalten kann.
    Aber da kommt wieder die Meßgenauigkeit sowie die Verhältnisse von dem Trägheitsmoment und der Peripherie in Frage.
    Wenn das kaum was ausmacht, dann kann man das ja nicht richtig feststellen ... Weiterhin haben wir ja festgestellt, dass es etwas leichter ist eine schwerere Masse bei nicht idealen Bedingungen auf Drehzahl zu halten(!) als die mit leichterem Trägheitsmoment.
    Also auch noch leicht konkurrierende Bedingungen, da es auch nicht 100% ideal ist.


    Allein aus den Angaben kann man nicht wirklich ne Aussage machen :face_with_tongue:


    *edit*
    Vielleicht sollte man das noch was anders formulieren. Ist etwas spät und ich bin krank, da denkt man langsam :face_with_tongue:
    Die Leistung die benötigt wird um die Peripherie auf Drehzahl zu halten ist natürlich gleich, solange nur am reibungsfrei(!!!) laufenden Schwungrad was geändert wird. Denn das Schwungrad wird ja dann nicht beschleunigt. Das höhere Trägheitsmoment kann einfach Leistungsschwanken besser kompensieren, da es eher in seiner Bewegung beharrt.
    KOmmt jetzt aber eine Reibungskraft hinzu, wie es bei einer KW der Fall ist, dann kommt ja eine Kraftkomponenten hinzu, für die das Trägheitsmoment relevant ist. Und diese Kraft muss ja kompensiert werden, wodurch ein Leistungsverlust entsteht, der nicht genutzt werden kann. Wenn das Trägheitsmoment dan geringer ist, ist auch dr Leistungsverlust geringer.
    Ergo die effektive Leistung an der Kurbelwelle ist größer!
    Wenn man mal den realen Fall betrachtet.


    Es ist immer etwas anders, wenn man etwas ideal betrachtet, oder wenn manes praktisch betrachtet.
    Theoretisch ist auch die Reibungskraft von der Auflagefläche unabhöngig.
    Also ist es egal wie breit ein Reifen ist für seine Haftkraft?
    Theoretisch ja .... aber es istnicht so ?!?!?
    Tja da mus sman noch berücksichtigen, dass die Reifen sich ja mit dem Teer verzahnen. Und diese Verzahnungenhalten nur eine bestimmte Belastung aus, bevor sie reissen. Bei größerer Flöche verteilt sich das besser und die Reifen halten dann doch effektiv mehr aus, bevor die Haftreibung zur Gleitreibung übergeht.


    Man kann das halt (leider) nicht so ideal betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutti ()

  • idealisieren ist gut und schön allerdings sollte das dann beim übertrag auf die praxis berücksichtigt werden.
    gerade solche instationären von der zeit abhängigen vorgänge sind meistens nicht wirklich einfach zu erfassen.
    zumal sich in diesem fall wie tutti schon schrieb diverse vorgänge die zum teil gegenläufig sind überlagern.


    auch das "bremsmoment" der lima sollte nicht unterschätzt werden.
    das magnetfeld wird selbst im leerlauf nicht 100%ig dem des Polrades folgen.
    Hinzukommen umpolverluste.


    das "bremsmoment" wird mit steigender elektrischer Leistungsabführung größer.
    sprich mehr verbraucher angeschlossen und im betrieb desdo größer wird das bremsmoment.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Tach auch
    Eine sache: Vieleicht führt ihr euch manchmal einfach nicht vor augen , daß die reibung und der luftwiederstand die rotation bremst daher muß um eine bestimmte drehzahl zu halten ständig beschleunigt werden allerdings verzögert die reibung ein schweres rad nicht so stak wie ein leichtes vondaher hebt sich das alles auf solange der motor nicht fährt und ab und zu zusätzlich von der bremse des motorrades abgebremst wird die bremst nämlich immer wie es der fahrer wil und nicht statisch. Ergo kein unterschied in der leistung auch mit reibung und luftwiederstand nur ne andere entfaltung. Meine Meinung vieleicht falsch aber ich denke nicht.
    Gruß Lnc1st der auch mal seinen senf dazu geben wollte und hofft geholfen zu haben.

  • stressmodus an:


    herr "kanzlerkandidat".... lies was ich geschrieben habe und ob das "unverschämtheiten" sind liegt sicher immer im auge des betrachters! ich zb. denke das DEIN posting eine absolute UNVERSCHÄMTHEIT im bezug auf TUTTI war, der sich mühe gegeben hat und du nur SCHEISSE drauf zus chreiben wusstest! ich bin mir sicher dass 95% der user hier meiner meinung sind was dein BESCHEUERTES posting angeht! würde ich wou heissen, würde ich user wie dich SOFORT und ohne vorwarnung LÖSCHEN!!!


    es ist mit aufgabe eines mods, user die scheinbar nur dumm daherschwätzen und sich mit unnötigem mist zuwortmelden, in die schranken zu weisen! umso dümmer das posting, umso blöder der auftritt und die sig, desto drastischer wird das echo ausfallen!


    wenn wou solche avatare reingeladen hat, dann werde ich ihn bitten das er solchen mist rausnimmt. kann ich mir aber nicht vorstellen!


    DAS kannst du jetzt als ANGRIFF werten.


    SC


    stressmodus aus:

  • SC
    man sollte den usern die geistigen dünnschiss von sich geben einfach den counter auf null stellen! dann wird man sich zweimal überlegen was man ablässt...und das avatar gibts wirklich...

    Maaskantje