Batteriezündung

  • kanzlerkanditat
    es geht hier nicht nur um dich...es gibt hier leider einige bei den man ein paar bytes sparen könnte...

    Maaskantje

  • Hallo Physiker!


    Ich finde es toll wenn ihr eure wirklich interessanten Formel hier hinschreibt.
    Und ihr möget Recht haben, wenn man Umstände bedenkt, die in einem Motor niemals herrschen werden.


    Wir sprechen aber von einem Motor, der nicht in einem Vakuum läuft, sondern unter atmosphärischem Druck. Ausserdem bewegt dieser Motor auf einer Seite ein schweres Polrad. Dadurch ergeben sich Differenzen von der einen auf die andere Seite.
    Rein rechnerisch ergibt sich mit 100%tiger Sicherheit auch ein gewisser Kurbelwellenschlag, der durch die Unwucht der welle hervorgerufen wird, und diese wird nochmals durch Unwucht am Polrad ergänzt.
    Durch diesen Schlag ensteht ein höherer Reibungskoeffizient am linken polradseitigen Lager. Der Simmering entwickelt auch mehr Reibung und und und... das Spiel könnte man 1000mal so weiterführen.


    Und genau da setzt die Praxis an.


    Und zur Schlichtung: die Praktiker, unter anderem auch ich, behaupten, dass durch die Erleichterung des Polrads andere Umstände in Kraft treten, die leistungssteigernd wirken. Ich schiebe die Leistungssteigerung dabei nicht (nur) auf die Erleichterung zurück..



    ich gebe den Physikern Recht, wenn sie sich auf ihre Formeln berufen.


    Aber in der Realität wird man sehen, dass das Erleichtern des Polrades UND DIE DARAUS RESULTIERENDEN MOTORSEITIGEN UMSTÄNDE, sei es Reibung oder Matrix-PS, leistungssteigernd wirken.
    Und das ist Fakt! Punkt.


    In der Informatik gibt es auch super tolle Theorien, so z.B. in der Automatentheorie: Typ-Grammatiken, das Pumping Lemma oder die Turingberechenbarkeit.
    Sie zielen sogar sehr nahe an unser Thema im übertragenden Sinne und die Praktiker und die Theoretiker sind sich auch nicht einig.
    Das zielt dabei auf des Thema der Existenz von künstlicher Intelligenz.
    Ein sehr weitreichendes Thema, welches ich euch vorenthalten will, ich musste mich leider durch kämpfen.... :winking_face_with_tongue:


    Wäre also schön, wenn die Physiker auf den Prüfstand gehen würden.
    Es geht nicht um die reine Erleichterung sondern um die Umstände, die damit erreicht werden.


    Und an die anderen, lasst diesen Kampfansagemodus, der zeugt auch nicht von geistiger Reife, egal von wem er kommt


    Gruß Manuel


    ...der manchmal in der Informatik die gleichen Konflikte sieht

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • seh ich net so!


    ab einer gewissen grenze (die sicher bei jedem individuell verschieden ist!) ist kampfansage absolut berechtigt und in ordnung! erst vor ein paar tagen kam ein interressanter bericht über ZIVILCOURAGE im fernsehen, und dashier sehe ich als eine abgewandelte art davon an!


    ein nichtvorhandensein von geistiger-reife, wenn man versucht die diskussion auf einem gewissen niveau zu halten, kann ich beim besten willen nicht erkennen! ebenso würde ich es nicht richtig finden wenn die die den stil waren wollen mit denen die geistigen-fäkal-mus produzieren und das niveau durch gelaber drücken, auf die selbe niedere geistige reifestufe gestellt werden!


    SC

  • Das mi tder Reibung hab ich doch erwähnt. Ich, als Physiker hier, hab ja nicht von idealen Umständen gesprochen, dass sie vorherschen, sondern wie es da aussehen würde, und das dann da kein Effekt wäre. Und gleichzeitig hab ich gesagt, dass man viel berücksichtigen muss.


    Ja die Unwucht wollte ich noch erwähnen, hab ich vergessen. Die kann sich durch das abdrehen ja auch noch verändern.


    Deswegen schreibt man für sowas Computersimulationen. Diese berücksichtigen alle physikalischen Gesetze (diese kann man nicht umgehen) und dann entsprechend Vorgaben bekommen. Da kannst du dann sehen, was passieren wird, je nachdem wie gut die Simulation ist, bzw wieviele Detailangaben und Betrachtungen gemacht werden, recht genau.



    Ich weiß von aussen sieht es immer so aus, als ob "wir" nur mit unseren Formeln rumwerfen und uns absolut vor der Praxis verschliessen.
    Naja ich sag mal soviel: Guck dir erstmal die Einrichtungen und die Forscher an, dann bilde dir bitte deine Meinung. Und schau dir mal an, wo genau diese Leute später arbeiten ...


  • sorry für mein OT sc,


    ich stimme dir da schon zu ABER dein erstes posting dazu bezüglich katzenforum fand ich schon etwas unfair. da du dort dann alle auf ein niedriges niveu stempelst... was ich nicht korrekt finde!
    keep cool... OT off*


    zum thread thema stehe ich hinter den aussagen von z.b. manuel und dir...


    grüße sebastian aka Ozzi

    öhm signatur  :woozy_face:

  • SC.


    Vorschlag: In Zukunft nicht mehr "politischer Anwärter" als Anrede, sondern "KK".


    Passt vom "Kaliber" besser!


    Racepa,


    der gerne eine Hamster für den Versuch sponsern würde, eine Schiffsdieselkurbelwelle (ich reduziere meine Anforderungen aus Rücksicht auf den Hamster!) am Laufen zu halten!

  • Ok. Tutti hat mir die Augen geöffnet
    Hab ja eigentlich "nur" die Reibung vernachlässigt, da ich mir nicht
    vorstellen kann, daß die Veränderung der Leistung durch kleinere Reibung (erleichtern des Schwungrades) gleich im PS-Bereich liegt.


    Gruß
    "der Bekehrte"

  • kk? "k-lein k-aliber"? k-ümmel k-anallie"? "k-leiner k-riecher"? OKAY.... passt ja auch.... haha


    3k..... was ich bisher im katzenforum gelesen habe war NUR schrott! ergo werde ich wenn ich was negatives oder vom niveau meiner meinung nach ähnliches anmerken will, dann auch das katzenforum als neg-beispiel bringen!
    sollte dennoch ein posting von tausend im katzenforum fachlich richtig und sinnvoll gewesen sein, so sei mir das "überdenkammscheren" DIESES users mit all den anderern unwissendenden da verziehen sein!


    SC