Unterschied zwischen Aprilia RS 250cmm und ner 600ccm 4T

• Zitat

Original von schrauber crack
    kann mir mal einer erklären was "handlich" oder "unhandlich" mit "viertakt" zutun hat??

am liebsten wäre mir die antwort von @ YELLOW RS...... !

SC

jo ... gnau kann ich dir das net sagen ...
    aber ich versuchs ...

ich stelle mir das so vor: der 4 t hat das grössere gewicht ... sprich schwerer einzulenken ...
    desweiteren sind die 4 t recht breit gebaut (ok die zx6r net ganz so arg)

dieses hab ich mit dem 2 t (250 ccm ) nicht ...

• auch das kann man nicht pauschalisieren! schau eine 916 an... das iss ein 4t und baut sicher nicht "breiter" als eine RS ne?

handlichkeit wird von sovielen faktoren AUSSER dem gewicht mitbeeinflusst, dass man sicher nicht sagen kann "schwer - unhandlich" oder "leicht - handlich"... genausowenig geht das mit "vt - unhandlich" und "zt - handlich".....

SC

• wie gsagt werd wirklich mal probefahren um die restliche unsicherheit rauszufiltern ...

bin noch keine grosse gefahren gschweige draufgehockt deshabl bin ich so skeptisch `(!?)

@SC du wirst ja denk ich mal die erfahrung schon gemacht haben ... ich bin hingegen anfänger

und kann sein das ich mir das eingeredet hab mit dem "2T ist handlicher weils halt eben n 2 t is ... " ... aber es wird sich zeigen .... und auf solche beiträge hab ich ja gewartet ...

noch was ... also meinst du das man (n) mit der rs auch weite strecken fahren kann ??? (auf haltbarkeit des motors gsehn)

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

2 Mal editiert, zuletzt von Yellow-RS ()

• warum soll man mit einem zweitakter keine weiten strecken fahren können? man sollte sich mit der technik auskennen, oder zumindest "befassen", eine längere tour entsprechend vorbereiten (macht man als vt fahrer ja auch!) und dann sollte alles glattgehen!

ich sehe ausser dem reinigen und überprüfen der auslassgeschichten, und dem gelegentlichen prophylaktischen zylinderziehen, keinen wirklichen mehraufwand was den zweitakter im vergleich zu einem viertakter angeht.

vielleicht noch ein tipp zur einsicht bezüglich "anfänger und einreden"....
    wenn ich anfänger bei irgendeinem thema bin, dann bin ich vorsichtig beim aufstellen von thesen und/oder behauptungen oder? man steht schnell in einem licht wo man vielleicht weder "hinwill" noch wo man "hingehört"!

ansonsten alles okay!

SC

• Ach bezüglich der Haltbarkeit sollte man sich da keine Gedanken machen.
    Habe da letztes Jahr schon mehrere gößere Touren bis 400 KM am Tag gemacht.

Das ganze ging ganz ohne Probleme von statten.

Das längste waren glaub ich 140 KM am Stück relativ lange gerade aus und unspektakulär. Darf man halt nicht permanent die gleiche Drehzahl fahren.
    Ab und zu dann mal wieder gescheit pushen und dann geht das schon :)
    So viel dazu mit meinen Erfahrungen bezüglich längerer Touren...

Es macht aber alles andere als Spass. Spassig wirds nur in kurvigen übersichtlichen Gegenden.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von Bolle46
    @ CWAF
    Ist dein Motor nicht kaputt gewesen?

Ja Schieberschaden bei 16t Km !

Hatte sie checkheft gepflegt gekauft und bin dann 3000 Kilometer mit Original Schiebern gefahren.
    Bei 12t KM hätten ja die Schieber kontrolliert sein worden müssen laut Scheckheft. 1 Schieberpaar hatte ich schon draussen und gereinigt. Beim anderen hatte ich die verflixten KREUZ Schlitzschrauben nicht rausbekommen, sonst wäre mir das ganze wohl nicht passiert.

Mir is mal 60 Kilometer vor zu Haus der Gaszug gerissen. Hatte dann ziemliches Heimweh und bin dann die B16 mit kaum unter 8000 Touren nach Haus gefahren, 140 und schneller...

Hat der Motor es überlebt ? Ja er hat es ! :)
    Also bezüglich der Haltbarkeit sollte man sich kaum Sorgen machen. Lediglich auf die Schieber sollte man ein GENAUES Auge drauf werfen !

Achja, Pepsi kann bezüglich der RGV/RS einiges über Haltbarkeit erzählen.
    Der hat den VauZwo 2Takter schon über Pässe usw. gejagt. Hat der Motor gehalten ? Ja hat er :D

Sorry für OT !

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• also gut ...nochmal sorry dann werd ich beim nechsten mal den mund halten ... :face_with_tongue:
    hab ja nur deshalb die thesen hir rein geschrieben das eben jemand das widerlegen tut ... hat ja bis etz gut funktioniert ... ich mein die 125 rs hatte ich auch ... längere touren waren a mit drin ... aber die 250 is ja eben wieder was grösseres...
    nungut ...

schöna abend noch :drink:

mfg

:drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

2 Mal editiert, zuletzt von Yellow-RS ()