probleme über probleme....

  • so, war eben mal wieder in der garage, ums moped mal wieder anzuwerfen, wollts n bisschen laufen lassen, damit der motor mal wieder bisschn auf temps kommt usw...


    1prob: entweder kommts durch die kälte (meine vermutung) oder es is was anderes: wenn die maschine in der alten garage stand und es so kalt is wie im moment (zwischen 0 und 2 °C) ist irgendwie das getriebeöl zu zäh... ich ann im ersten gang kaum schieben, weil so schwergängig ist, auh mit gezogener kupplung. wenns bike erstmal läuft, wirds nach paar sekunden normal, davor fährt die sogar fast alleine.....


    2. prob: im choke un so kalt wie im moment spuckt die wie wild öl und stinkt grauenvoll nach verdünnung.... sobald sie warm wird isses irgendwann vorbei mit spucken, aber der gestank bleibt... hab im januar den vergaser mit verdünnung gereinigt, aber der war trocken, als ich ihn wieder zusammengesetzt hab.....


    3. Prob: das Standgas ist viel zu tief... die schraube ist komplett drinne, also auf volle pulle.... und wo ist sie? bei ca 800 bis 900 upms im WARMEN zustandsobald ichs gas loslass ist sie aus....


    so, viele dinge aber habt ihr ideen worans liegt? ists einfach nur zu kalt? oder is was hinüber.....


    thx 4 answers

  • hi Giovanni,
    hoffentlich erzähle ich jetzt kein scheiß,
    zu Problem 1
    falls es sich um eine Nasskupplung im handelt kleben bei diesen Temoeraturen die Stahlscheiben und die Kupplungslammeln zusammen- gilt aber nur wenn "maschin" kalt ist- ist das im warmen Zustand immernoch, dann solltest Du dir die Sache mal genauer ansehen. Will sagen Du kommst um das zerlegen glaub ich nicht drumrum. Bei einer Tockenkupplung darf es nicht sein- passiert aber auch - manchmal durch kondenswasser inkl. Oxytation, klebt der Dreck auch zusammen.


    zu Problem 3
    ist einfacher zu beantworten, nimm die Schraube mal komplett herraus und kuck Dir die genau an- ist da was weggebrochen..... oder ich sagmal abgenifftelt- dann reicht die Länge nicht mehr aus. Falls oben wo der Zug rein geht noch eine Stellschraube ist, versuch dort dem Ding etwas Luft zu geben. Das alles hilft aber nichts wenn die Bedüsung nicht stimmt / verstopft oder weis der Geier sich davor -rein gesetzt hat- und da Du die Sau ja nun schon grunsen lassen hast kommtb trotz Rinigung manches mit dem "Brennstoff"mit


    zu Problem 2
    man nimmt doch keine Verdünnung für dero Sach- blanken Spit / ausschütteln / ausblasen ..... fertig und mal die Düsen beäugen ! Da wundert sich die Fachwelt und der Leihe staunt da manchmal....
    Aber hast Du bei der Gelegenheit auch mal an den Dank gedacht den zu reinigen, denn Du kannst unter saubermachen wie Du willst wenns der Dreck von oben nachrieselt- ein idioten Spiel....


    gruß michl (

  • sobald sie vllt ne minute läuft is alles bestens, nur davor schleift die kupplung richtig übel.....


    meinst du den gaszug?


    jaja, ich war dumm.... hatte alle düsen gereinigt, mit vedünnung und nem ganz feinen pinsel... wie mach ich denn den tank am besten sauber? wasser wäre ja wohl mord....


    was auch recht interessant is: gestern lief sie noch vollkommen normal.....

  • ich bins nochmal Michl,
    also dann ist das das oel- es klebt halt.
    Ja den "Jaszug"!


    Tank reinigen- den alten Dreck raus- jetzt bitte nicht wegen nen paar ltr- jammern ( hier kannst du schon durch schüttel ne Menge Dreck mit raushauen- alle Öffnungen öffnen, sprich Benzinhahn etc ab. Füllen mit Aceton- ist bischen agggresiever ( bitte die Öffnungen mit Korg / Weinstopfen, schließen) einige Stunden stehen lassen und immer wieder mal richtig schütteln.
    Mehr kannst Du nicht machen- auf keinen Fall Wasser! offen stehen lassen bis das Aceton verflogen ist (Achtung gesundheitsschädigend nur in gut belüfteten Räumlichkeiten) Kraftstoff einpaar Liter mit oel ( das welches Du fährst ) 5 Ltr. Krst / 1 Ltr. oel und wieder gut schütteln-oel legt sich an die Innen Wände und versiegelt das ganze von innen. Das solls gewesen sein. Falls noch fragen zweitakt-power@online.de


    gruß michl

  • so, mal n kleines update :winking_face:


    war eben wieder hinten, wegen wärmeren temps heute gings mitm öl wieder besser. hab choke rein, drück starter und sofort aufs erste mal an :shock: ok, schonmal gefreut *an die arbeit gestern zurückdenk*
    najut, moped läuft im kalten zustand wie sau, kein spucken nichts.... wird die temperatur gewesen sein... dann hab ich sie im hof langsam warm gefahren, und je wärmer die wid desto niedriger wirds standgas..., ich ahne übles... dann als sie so bei 50° war ging nichts mehr im standgas... 800 upms *blubb* aus..... werde wohl doch irgendwie an der gemischschraube gepfuscht haben biem putzen.... werde jetz warten bis es wieder wärmer is und mich dann mal mit nem schlitzschraubendreher zum abstimmen in die garage hocken :winking_face:

  • hi,
    stelle dir vor du hast ein ganz normales moped ohne probleme, sie ist warm und du ziehst den choke- ist das jetzt richtig geschrieben- klingt und reagiert sie so ?
    es stinkt verdammt nach überfettung- da musst du dir den vergaser mal genau ansehen sprich das leerlaufsystem... ( sind irgendwelche düsen / Stöcke etc locker das sie die möglichkeit hat sich den saft irgend wo anders zu ziehen?


    michl

  • ja die muss echt verdammt fett laufen....ich werd den gaser nochmal ausbaun, und die düsen checken, obwohl ich mirsicher bin die richtig fest gemacht zu haben... naja man weiß ja nie.... bei der gelegenheit werdich die gemischschraube dann mal auf standard (sprich ganzrein, 2 umdrehungen zurück) stellen, falls die da nich mehr is....


    das mit dem choke kenn ich... sie is warm, choke rein... *blubb* und aus isse

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni ()

  • hi,
    mal ne ganz andere sache - hattest du die zylinder runter und die kolben ausgebaut oder auch nur einen- wir hatten da mal eine sache, waren die selben symtrome, wir haben uns dumm und dusslig gesucht, war allerdings an einer 50 ccm rennmaschine ( 50 ccm / 1981 )..... gebe dir die antwort wenn du schreibst, ich möchte hier nicht zuviel erzählen, nicht das die hier im Forum glauben der hat gänzlich einen an der waffel.....


    gruß michl

  • Zitat

    Original von michl
    hi,
    mal ne ganz andere sache - hattest du die zylinder runter und die kolben ausgebaut oder auch nur einen-


    ne 125er RS hat nur einen Kolben :) (zumindest im Motor)

    Einmal editiert, zuletzt von chriSpe ()