Fahrphysik: Die Kurve und das Gas

  • Zitat

    Original von Manuel
    ...
    aber schon mal daran gedacht, dass der beste Reifen auch eine Haftungsgrenze hat?
    Auch muss man erst einmal Gefühl für das Moped entwickeln um zu wissen wann der Reifen schmiert.
    Und das weiß man auch immer erst dann, wenn man sich mit rutschendem Hinterrad auf die Schnauze gelegt hat.


    Lieber übers Vorderrad rutschen als mit der Maschine mit vollem Speed im Wald verschwinden. Ich war und bin immer noch der Meinung solche Situationen hat man auf der Straße sowieso zu vermeiden.


    Zitat


    Wenn ich an manche brenzlige Situation denke (die ich schon oft hatte) kam schnell der Reflex vom Kurve Aufmachen.... ist manchmal keine gute Idee :winking_face_with_tongue:
    Mal sehen ob ich den irgendwann mal ausschalten kann.
    Vielleicht werde ich dann schneller :D


    Manu das kommt vom Straßenfahren....ich habe gut 3-5 Rennen gebraucht um mir das abzugewöhnen


    Zitat


    Und mit dem Schleifen bis zu den Ohren hab ich keine Probleme.
    ich weiß nicht ob mein Hang Off sonderlich schön ist.
    Aber die Stiefel und die Knieschleifer verschleißen mehr wie die Reifen, an Schräglage kanns nicht liegen :smiling_face_with_sunglasses: , außer in Most *schiss gehabt*


    Das Thema hatten wir bei dir ja schon des Öfteren :D Stiefel einklappen bzw. Fußspitzen auf die Rasten dann passiert da noch lange nix...das kommt übrigens auch von der Straßenfahrerei.


    Ich habe für mich festgestellt das ich mit Fußspitzen auf den Rasten das Motorrad besser kontrollieren kann. Das setzt natürlich auch eine umgedrehte Schaltung vorraus beruhigt aber wiederrum das Motorrad ungemein.


    Zitat


    Ist das mit dem Grip nicht auch eine Sache des Fahrergewichtes und vor allem des Umlegen auch in Wechseln?


    Da reicht schon eine Runde hinter Mondial hinterher und du erkennst gleich wie falsch deine Position während der gesamten Kurve ist.


    Ich wurde in Brünn mal kurz ins Schlepptau genommen und war dort noch nicht wirklich Fit mit der Honda. Auf der Startziel hab ich mir gesagt was er kann schaffe ich auch(gleiches Motorrad ungefähr gleiches Gewicht nur die Erfahrung auf nem anderne Level)....als es dann in die Phase ging wo ich normal Aufrichte und Bremse hab ich angefangen mir sorgen zu machen. ..:Weiter gings....und die Zweifel an dieser Aktion kamen auf....


    ...als man immer noch geduckt mit Körperhaltung Kurveninneres voll rein gehalten hat...bin ich "einfach" dran geblieben mit dem Willen das geht scho....und siehe da....ich bin locker durch gekommen. Es war kein Vergleich zu irgend einer vorherigen Fahrt.....wiederholen konnte ich das leider nicht so schnell da war wieder der Innereschweinehund da wenn man allein fährt.

  • Zitat

    Originally posted by Tutti


    bis auf das find ich den Text gut.
    Ich seh das genau andersrum, beim gas geben federt das Heck natürlich ein.



    An diesem kleinen stückchen text bin ich auch spontan hängen geblieben....
    das ist meiner meinung nach auch genau falschherum gesagt.
    könnte das mal einer, event. gsx-r persönlich, erläutern?
    oder ist es doch falsch?


    Gruss, Matze


    ps: super text!

  • Zitat

    Original von Tutti


    bis auf das find ich den Text gut.
    Ich seh das genau andersrum, beim gas geben federt das Heck natürlich ein.


    Stell Deine Kiste mal gege ne Wand und kuppel langsam ein.
    Was passiert? Federt sie ein oder federt sie aus?

  • ...heisst der threat "fahrphysik" oder "lehn-sie-an-die-hauswand-physik"?


    SC

  • Da schließe ich mich dem SC an.
    Ein "normales" Motorrad ohne Kardan sollte hinten runter gehn beim beschleuinigen.
    Weil es beim beschleunigen hinten mehr Last bekommt.
    Deshalb geht es auch wenn es zu viel beschleunigt vorne hoch.


    Mit dem Vorderrad an die Wand stellen und die Kupplung kommen lassen simuliert bremsen - weil dabei die Energie vernichtet wird.
    Deshalb geht das Motorrad hinten hoch.

    Larmoyant

  • Selbst wenn du die Kette unter der Schwinge durchlaufen läßt verlagert das Krad beim starken beschleunigen Gewicht nach hinten und taucht ein.
    Du steuerst allerdings gegen diese Kraft an.
    Ich glaube nicht das du sie bei einer starken Beschleunigung ausgleichen kannst.
    Wenn man die Einflüsse der Antriebsart ganz heraus bekommen wollte müßte eigentlich das Ritzel genau auf dem Schwingendrehpunkt sitzen.
    Dann bräuchte man auch nicht soviel Kettendurchhang da die Entfernung Kettenrad und Ritzel immer gleich bliebe.

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • ich habe meine kiste auf nem prüfstand gehabt und da war eindeutig zu sehen das sie beim gasgeben den "arsch" hoch gemacht hat, wenn man aufmerksam die mopeds im tv verfolgt ist das dort eigentlich auf ganz gut zu beobachten


    die sache mit der wand ist übrigends die beste erklärung, das moped geht nicht hinten runter sondern durch den vortrieb federt es aus, runter gehen tut es nur die geänderte gewichtsverlagerung beim beschleungigen, weil sich das masse nach hinten verlagert, hängt halt von motorleistung, gewicht , fahrwerk, schwingendrehpunkt usw... ab

    Einmal editiert, zuletzt von Christian#111 ()

  • die "fachmänner" wieder am tippen....


    auf einem prüfstand ist das fahrzeug vorne fixiert! die motorkraft wird das bike über die kraft die in die rolle abgeleitet wird vorne in die feder drücken... dadurch kann der eindruck entstehen das das bike hinten angehoben wird, ist aber sicher nicht so!


    die "erklärung" mit der wand ist keine erklärung sondern bullshit! physikstudentenposting lesen (tutti), denken und keinen mist mehr schreiben bitte!


    SC

  • Beim Prüfstand oder wenn du die Vorderbremse ziehst geht die Kraft ja nicht in Vortrieb, sondern diese stemmt sich gegen das Vorderrad. Diese zusätzliche Kraft aufs Vorderrad bewirkt, dass die da vorne einfedert.
    Wenn du aber diese Gegenkraft nicht hast, dann geht sie hinten rein.


    Was meinst du denn, warum deine gsx-r hinten Negativfederweg beim Anbremsen auf eine Kurve brauch ?
    Und warum du dach vorne gedrückt wirst auf die Stummel, wenn du vom Gas gehst?


    Ich such gerade ein Video, wo man das mal sehen kann, ein MotoGP Start wäre zB ideal ..

  • Zitat

    Original von Pepsi
    Ja mei-muß man 'eigentlich' nur kurz überlegen,was ich für Hebelverhältnisse bräuchte,damit das Hinterrad beim beschleunigen ausfedert.Dazu müsste also das Ritzel vorn unterhalb der verlängerten Achse zwischen Steckachse hinten und Schwingenachse liegen(also müsste vorn die Kette unter der Schwingachse durchlaufen).
    @ GSX1000R: Was passiert,wenn Du so ne fette Tausender so ganz ohne Wand oder Bremse voll aufreisst?Hinten rein und vorne raus gell?
    Das war übrigens auch mal ein Grund,warum ich mit einem 11er Gixxer einen 'Dragstrip-Event' gegen meinen Bruder und seine 250er MZ verloren habe(zumindest auf die ersten 15m) :nuts: :D .Ich hab einfach die Kupplung hart kommen lassen und zack war es vorbei mit der Haftung hinten und das Rad wheelte so vor sich hin-einfedern halt!


    Es ist eine Reaktion des Sekundäranriebs mittels einer Kette...


    Dein Heck federt beim beschleunigen aus...