Fahrphysik: Die Kurve und das Gas

  • ich wollte mich in diese diskusion nicht einmengen- jetzt doch. es ist falsch, das beim gasgeben das hinterteil ausfedert - es zieht sich zusammen und zwar so extrem das das Federbein so unter qualm steht das wenn kein gripp mehr vorhanden ist, es zu einer blitzentladung der gespeicherten energie im federelement kommt- der allseit immerwieder geliebte high-sider....


    michl

  • michl das ist nicht ganz korrekt.
    Beim Highsider läd sich das Federbein dadurch auf(also federt derart zusammen), weil der Reifen hinten wegruscht und dann plötzlich wieder Gripp bekommt.
    Kannste dir so vorstellen, wenn du Schnee schiebst und dann aus Versehen volle Kanne gegen nen Bordstein läufst. NUr dass du keine Federung im Schneeschieber hast.

  • gsx-1000-r
    Hast woll das Buch "der richtige Dreh" gelesen :D



    Und das mit dem Ausfedern ist auf jeden Fall richtig, sieht mann am
    schönsten aus der Kamerasicht nach hinten wo der Hinterreifen noch
    mit im Bild ist.
    Ich hab mir das so erkärt:
    Da der Achsenpunkt der Felge unter dem Achsenpunkt der Schwinge liegt.

  • Faatal


    genau diese Kamera Bilder meinte ich, die man beim aufmerksamen Fernsehschauen zu sehen bekommt, ich finde bestimmt morgen ein passendes Video, oder ist doch alles nur eine optische Täuschung?

  • Hat keiner das Buch "Alles im Griff" gerade rumliegen, da ist es sehr gut erklärt :aha: Leider hab ich das Buch im moment an einen Kolegen ausgeliehen!

  • http://dontbescaredracing.com/video/


    sind zwar teils längere Schwingen drin, wegen Drag rennen, aber man kann vorallem in dem Video rechts oben der zx12-r erkennen, dass das Heck runtergeht beim Beschleunigen.
    Es ist zwar von der Geometrie logischerweise abhängig, wie sich das ganze bewegt.
    Aber ich hab noch kein Bike gesehen, wo beim Beschleunigen das hinten hoch geht.


    Was meinste denn, wie sonst so nen Wheely zur Stande kommt, durch gas zu gas auf.
    Sicherlich nicht, weil sie hinten ausfedert.

  • Hallo!


    Ich bin zwar kein Pysiker oder ähnliches, habe mich aber zufälligerweise über genau dieses Thema
    mit Klaus Nöhles bei einem SM-Training unterhalten. Habe auch stets gedacht, dass das Motorrad beim
    Beschleunigen hinten einfedert, was ja auch logisch klingt. Jedoch belehrte mich der Herr Nöhles eines
    Besseren. Heck federt beim Beschleunigen aus, deshalb auf Zug um die Kurve fahren, um Fahrwerks-
    unruhen zu vermeiden und höhere Schräglagenfreiheit zu erreichen. Habe mir daraufhin einige
    Hinterradcam-Videos angeschaut und konnte den Effekt auch teilweise beobachten....
    Müsste die Videos mal raussuchen.


    Grüsse


    Rossifumi

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Bin deiner Meinung @ Pepsi, beim Heckantrieb beim Auto ist es beim Vollgasgeben genauso, die Federn hinten drückt es zusammen und vorne wird er etwas leichter.


    Ist aber auch beim Fronttriebler so, was meinst du warum die so schnell durchdrehen, wenn sie die entsprchende Leistung haben, weil die Reifen zu wenig Druck ausüben können beim vollen Beschleunigen deshalb steht vorne der Rauch drin und das Ding kommt net vom Arsch!


    Deshalb: Gott segen den Allrad (Audi Quattro jetz im Winter!! :D :D), da steht der Qualm in 4 Häusern gleichzeitig wenns sein muss!! :face_with_tongue:


    Wieso sollte es dann mit der Gewichtsverlagerung beim Motorrad anders sein, ich meine nicht umsonst lehnen sich die Rennfahrer beim Start ein bißchen nach vorne, dass sie nicht gleich einen Abgang machen.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist