300er-Kit für RS?

• Zitat

Original von vuk
    Mit größerer Bohrung wird der Motor ja auch kurzhubiger und damit müsste er ja auch drehfreudiger werden. Solche Infos währen halt interessant....

das ist eine 'milchmädchenrechnung' - natürlich wird der motor kurzhubiger weil die bohrung grösser wird und der hub gleichbleibt.
    aber eben weil der hub gleichbleibt sind die kolbengeschwindigkeiten bei gegebener drehzahl auch gleich.
    die kolbenbeschleunigungen in den umkehrpunkten und damit die massenkräfte steigen aber,
    weil der grössere kolben schwerer ist.
    und das geht u.a. auf die lager.
    ebenso steigen die durch den schwereren kolben verursachten massenkräfte 1. ordnung, was eine
    neue auswuchtung der KW notwendig macht.
    fazit: drehfreude geringer, belastungen höher.
    das ganze wurde auch in der zeit als es noch 350er rennmaschinen auf der basis des 250er kurbeltriebs gab, zur genüge durchgetestet und ausgereizt.
    am schluss waren die 250er genauso schnell und zudem haltbarer als die 350er.
    nicht umsonst sind dann auch alle hersteller zu einem quadratischen hub/bohrungsverhältnis (54x54) übergegangen.
    dieses hat sich als ziemlich ideal erwiesen.

If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

• die punkte die hoernerfranz anspricht sind korrekt.

ist nicht der leistungszuwachs aufgrund von den höheren kolbenmassen gering und nur ein markanter drehmomentzuwachs vorhanden?
    ich meine mir wäre mal sowas zu ohren gekommen.

wenn man bedenkt was man sonst für 1600euro an tuning betreiben kann würd ich mich eher dafür entscheiden.
    anderer auspuff, modifizierte zylinderköpfem, zylinder und kurbelgehäuse bearbeitung....

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Ich denke ein Kopfbearbeitung wird bei dem Kit schon mit dabei sein.
    Guido muß den Kopf ja schon auf den größeren Durchmesser ändern.
    Mit der 6mm Fußdichtung wird er die unterschiedliche Kolbenhöhe ausgleichen.

Hallo Walter :
    Sage uns doch bitte einfach mehr über den 300ccm Kit.
    Sind die Zylinder Nicasil beschichte?
    Guido anrufen klapt nicht. Er trainiert gerade in Frankreich.

Larmoyant

• Hab hier noch nen Bericht über ein 300cc Kit gefunden. Woher das stammt weiß ich leider nicht mehr.
    Qualität ist so lala... Hab auch eben nicht mehr durchgelesen was drin steht.

300er bericht

• Also ich bin zwar inzwischen ein seltener Gast, aber hierzu muß ich doch meinen Senf abgeben:

An den potentiellen 300ccm Fiedler Satz Käufer: Laß es. Ich hatte den daheim und bin ihn auch sehr kurz auf der Rennstrecke gefahren. Wenn Du mehr wissen willst, dann schick mir ne Email (keine PM)!

Wenn schon 300ccm dann den 313ccm Satz von Ex-Technik. Die haben den Satz wenigstens auf der Rennstrecke getestet und die Standfestigkeit bewiesen...

• PSW,
    so begeistert war er auch nicht, gab arge probleme mit den kolben, und ob die zylinder beschichtet waren weiß ich jetzt nicht mehr :nuts
    Ich würde aber auch die finger davon lassen, und das geld anderweitig investieren.....
    mfg Walter

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hallo !
    Hatte auch schon den Gedanken aufzubohren. Was ist oder war das Problem mit den Kolben?

Gruss
    Maik