Wer wurde schon mit "gedrosselter" Maschine kontrolliert?

• Mal 2 Beispiele:

Ein freund von mir hatte mit 19 einen Unfall mit seiner FZR 1000 sie war offen aber gedrosselt eingetragen. Ihm wurde Ausserorts in einer 60 Zone von einer Frau die Vorfahrt genommen. Er blieb zum glück unverletzt, und keiner hat sich dafür interessiert ob die Maschiene nun gedrosselt oder offen ist. Die Autofahrerin war schuld und damit war das Thema erledigt. Aber jetzt stellt euch mal vor die Autofahrerin hätte einwenig Ahnung gehabt. Und hätte gesehen das der auf dem Mopped eigentlich garnichts verloren gehabt hat. Dann hät sich das Blatt ganz schnell wieder wenden können oder wäre zumindesten auf eine Teilschuld hinausgelaufen.

Von einem anderen Kumpel der Bruder hat mit seinem Mofa Führerschein auf seinem Offenen und "getunten" Roller mit sozius hinten drauf einen Acht jährigen Jungen angefahren. Sozius blieb unverletzt, Fahrer kam mit Schirfwunden davon. Der kleine Junge musste mit einem Hubrschrauber ins Krankenhausgeflogen werden. Der Junge hat es ohne bleibende Schäden überstanden. Die Sache ging vor Gericht und er bzw. die Eltern müssen für den Schaden und den Krankentransport aufkommen. Zusätzlich muss er noch 60 sozialstunden machen. Darf aber wie jeder andere mit 18 seinen Auto oder Mopped lappen machen. Sie haben ihm noch nichtmals den Mofa Führerschein abgenommen.

Ich persönlich finde es ist noch eine zu milde Strafe. Anderseits wenn der Junge jetzt bleibende Schäden davongetragen hätte, hätte wohl der Bruder meines Kumpels sein leben lang zahlen müssen.

Und das ganze weil man nicht ein zwei jahre warten kann? Ich glaub das ist es nicht wert.

Noch mal zur Frage: Ich wurde damals mit der 80er regelmäßig angehalten. Aber sobald man ein großes Nummernschild drauf hat erledigt sich das eigentlich. Man fällt ja nicht mehr auf. Und wenn sie einen dann doch anhalten bekommt man bei uns in der Gegend in der Regel eine Standpauke und man darf dan ruhig weiterfahren.
    Aber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden wo es um richtig Asche geht und nicht nur um eine Verkleidung oder ne Auto Tür da sehen die genauer hin und dann kommen auch Gutachter und dann wünscht man sich wohl man hätte die Drossel nie entfernt.

Also Jungs haltet durch!

• Ja, ist völlig korrekt ! Ich hab meine Drossel jetzt auch drin und da bleibt sie auch noch das halbe Jahr !
    Wie schon in meinem aktuellen Post:

SICHER IST SICHER :biggrin:

:lol: 4 Takte sind 2 zuviel !!! :lol:

• Hallo
    In der heutigen Zeit würde Ich die Drossel auch nicht entfernen.
    Zu meiner 80er Zeit hast du mit einer frisierten 4 Wochen Bullenauto waschen und ein paar hinter die Ohren bekommen (so lange kein Verletzter dabei war).

Gruss Thomas

• "in der heutigen zeit" würde ich auf der strasse garkein motorrad mehr fahren! aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.....

SC

• also im Augenblick sehe ich gar keinen Grund die Drossel rauszunehmen - die RGV geht auch mit 34 PS tierisch ab - also nach mehr Leistung verlangt es mir im Augenblick auch nicht - da ist mir lieber, dass ich mich nicht zu Klump fahre und leider neige ich dazu bei jeder Ausfahrt ein bisschen mehr zu riskieren - finde daher die gesetzliche Regelung mit den 34 PS beim Moped ganz sinnvoll.

• Meine Frau und ich haben uns schon vor 15 Jahren entschieden, nicht mehr auf der Straße zu fahren, haben unsere beiden Maschinen verkauft und sind nur noch Strecke gefahren!

Dort hatten wir "keine Begegnungen der unheimlichen Art", wie sie damals immer öfter vor allem auf schmalen Landstraßen üblich wurden!

Racepa

• ja klar... das ist auch vernünftig so! das "tierisch abgehen" ist sicher eine subjektive beschreibung... aber für anfänger reicht das SICHER!

ich kann mich gut erinnern als ich meine 80er neu hatte und vom mofa auf sie umstieg! ich fuhr im hof hinundher, weil ich noch keine 16 war und die pappe nochnicht abgeholt hatte, und war von der brutalen "power" beeindruckt die sich so beim "starts üben" gefühlt habe!
    nach einer weile des fahrens dann auf der strasse hat es sicher mehr sein können was den dampf angeht! dennoch war mir klar das ich wenn ich 18 bin kein "bigbike" würde kaufen wollen. ich hätte das damals ohne probleme da "keine stufenführerscheinregelung" gekonnt....

SC

• jap da ist schon was dran - wie ich das erste mal in der Fahrschule auf nem Moped 100 gefahren bin - dunkel, nasse Fahrbahn, sehr windig, Suzuki Savage (naked bike - geht so in Richtung Chopper - sehr aufrechte Sitzposition) - da war mir schon etwas mulmig.

Bei der RGV mit ihrer Verkleidung und viel niedrigeren Sitzposition fährt sich's auch bei 140 noch angenehmer als die Savage bei 100.

Mit der Zeit traut man sich nun mal immer mehr zu und lacht über Geschwindigkeiten wie 100 oder 140 km/h

Dennoch glaube ich bspw. nicht, dass ich irgendwann unbedingt ne 1300cm³ Maschine brauche weil ich unbedingt 280km/h schnell fahren möchte.

• Fakt ist, dass mir persönlich das Mopped fahren auf der Straße keinen Spass macht.

Warum nicht ? Ständig musst du aufpassen, hinter jeder Kurve, hinter jedem Eck musst du aufpassen das nicht irgendwie ein Stein o. Split rumliegt und du dann einen herrlichen Abflug in die Prärie o. Bäume machst.

Es ist eine reine Schwuchtelei die ich da mache auf der Straße. Gas geben tue ich wirklich nur noch bei Kurven, wo ich 100% sicher gehen kann, dass ich A) niemanden gefährde und B) wenn ich stürze irgendwo sanft laden kann.

Strecken durch den Wald vermeide ich bewusst, zu gefährlich !

Fazit: Hätte ich die finanziellen Mittel wäre ich Stammgast bei der IGK !

Auch ist das Problem bei der RS/RGV das man sehr gut vor Wind geschützt ist. Das neue 98er RS Modell bietet perfekten Windschutz. Da merkt man gar nicht das man 140 fährt !

Bei einer Chopper/Naked willst du ab 130 am liebsten kein Gas mehr geben weil es dich runter weht !
    Stufenführerschein ist bestimmt sinnvoll. Auch wenn die RS mit Drossel leider gar keine Freude macht.
    Dann doch eher eine 125er komplett offen, da kommt mehr Spass auf !

- Immer schön in Schwung bleiben -