Mal 2 Beispiele:
Ein freund von mir hatte mit 19 einen Unfall mit seiner FZR 1000 sie war offen aber gedrosselt eingetragen. Ihm wurde Ausserorts in einer 60 Zone von einer Frau die Vorfahrt genommen. Er blieb zum glück unverletzt, und keiner hat sich dafür interessiert ob die Maschiene nun gedrosselt oder offen ist. Die Autofahrerin war schuld und damit war das Thema erledigt. Aber jetzt stellt euch mal vor die Autofahrerin hätte einwenig Ahnung gehabt. Und hätte gesehen das der auf dem Mopped eigentlich garnichts verloren gehabt hat. Dann hät sich das Blatt ganz schnell wieder wenden können oder wäre zumindesten auf eine Teilschuld hinausgelaufen.
Von einem anderen Kumpel der Bruder hat mit seinem Mofa Führerschein auf seinem Offenen und "getunten" Roller mit sozius hinten drauf einen Acht jährigen Jungen angefahren. Sozius blieb unverletzt, Fahrer kam mit Schirfwunden davon. Der kleine Junge musste mit einem Hubrschrauber ins Krankenhausgeflogen werden. Der Junge hat es ohne bleibende Schäden überstanden. Die Sache ging vor Gericht und er bzw. die Eltern müssen für den Schaden und den Krankentransport aufkommen. Zusätzlich muss er noch 60 sozialstunden machen. Darf aber wie jeder andere mit 18 seinen Auto oder Mopped lappen machen. Sie haben ihm noch nichtmals den Mofa Führerschein abgenommen.
Ich persönlich finde es ist noch eine zu milde Strafe. Anderseits wenn der Junge jetzt bleibende Schäden davongetragen hätte, hätte wohl der Bruder meines Kumpels sein leben lang zahlen müssen.
Und das ganze weil man nicht ein zwei jahre warten kann? Ich glaub das ist es nicht wert.
Noch mal zur Frage: Ich wurde damals mit der 80er regelmäßig angehalten. Aber sobald man ein großes Nummernschild drauf hat erledigt sich das eigentlich. Man fällt ja nicht mehr auf. Und wenn sie einen dann doch anhalten bekommt man bei uns in der Gegend in der Regel eine Standpauke und man darf dan ruhig weiterfahren.
Aber im Falle eines Unfalls mit Personenschaden wo es um richtig Asche geht und nicht nur um eine Verkleidung oder ne Auto Tür da sehen die genauer hin und dann kommen auch Gutachter und dann wünscht man sich wohl man hätte die Drossel nie entfernt.
Also Jungs haltet durch!