Eine Jolly fahren ZU DÜRFEN ist etwas verdammt exclusives !!!

• Hey. Ich hatte heute einen Termin beim Tüv wegen meiner Jolly Moto an meiner VJ21A.
    Ich hatte zwar eine Kopie des Briefes (Danke nochmal an den Spender, er wird schon wissen, dass ER gemeint ist) mit Jolly Eintrag aber das hat den Prüfer nicht überzeugt.
    Er hat sich das angeschaut und gemeint, dass es ja hier und da ETWAS eng mit dem Platz wird. Ich hab an den Rechten Topf unter die Halterung ein schönes Alu-Schild genietet auf dem Steht:

JOLLY MOTO
    RGV 250
    VJ21A

damit der vom Tüv den Pott überhaupt zuordnen und eintragen kann. Die Optische Abnahme war also überstanden, nun ging es zu den Geräuschwerten. Ich sollte auf 5000 U/Min drehen und er hat die DB gemessen (glaub mit 30CM abstand oder so) knapp 93, war also okey. Die Fahrgeräuschsmessung wollte er sich sparen " Wird schon passen" meinte er.
    Jo, also war auch dies überstanden. Da ich ja aber meine Drossel drin habe (Habe sie wieder reingebaut und da bleibt sie auch) und das Ding mit 24KW im Brief/Schein steht wollte er nach mehrmaligem Drehen am Gas und der Bemerkung " Das hört sich nach mehr an" ein LEISTUNGSDIAGRAMM :nuts:

Ich dachte nur sch..., da kommen bestimmt mehr wie 24KW raus und wenn es nur 2-4 sind.
    In der Nähe war ein Boschdienst der auch einen Prüfstand für Motorräder hatte. Seit gestern (Aktion) kostet dies sogar NUR 25 statt 50 € :confused_face:

Naja, erstmal durfte ich fast 1 1/2 Std. warten da ich ja logischerweise keinen Termin hatte und der zuständige Mechaniker an einem Auto war.

Irgenwann war es dann so weit. Auf meine Bemerkung "Die ist jetzt aber kalt" kam nur "Wir bekommen die schon warm" :D

Also gut, los ging es...... Nach einiger Zeit war sie dann WARM, so kurz vor dem roten Bereich !!! Das hat echt weh getan wenn man die im Stand so Jaulen hört :heuldoch:

Das Ergebnis waren ca. 24KW. Ich war echt schockiert und erleichtert zu gleich. Der TopSpeed lag allerding bei ca. 170-180 bei 11.000U/Min. ?!?! Hat der beim Tüv zum Glück nicht gesehen :-) Eingetragen sind ja 153. Und ich denke mal, dass das auf dem Prüfstand ziemlich genau sein müsste wenn nicht sogar geeicht. Das Diagramm ging aber auch nur bis 11.000U/Min. und drehen tut sie ja noch weiter, vielleicht wären es ja noch mehr KW geworden. Wobei ich kaum glaube, dass sich die Leistungskurve so verschiebt !

Ich also wieder zum Tüv. Der konnte kaum glauben, dass es wirklich nur 24KW sind und hat das Ding abgenommen :biggrin:

Dann noch zum LRA und alles umtragen lassen. Jo, das Ganze hat mich um die 5 Stunden und an die 100 € gekostet :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

Ganz zu schweigen von dem Streß und den Nerven :respekt:

Die RGV läuft mit der Jolly echt sehr gut (auch wenn es wirklich nur die 24KW sein sollen) Fahrspaß ist auf jeden Fall da also bleibt sie das halbe Jahr auch noch so !!! SICHER IST SICHER :smiling_face_with_sunglasses:
    Und so bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

In diesem Sinne.....

:lol: 4 Takte sind 2 zuviel !!! :lol:

• Na, das ist ja mal ein sehr positiver Bericht!

Find ich gut, auch die Aussage über den Verbleib der Drossel!

Racepa

• Glückwunsch, eine Jolly ist was richtig feines, auch wenns nur 24 KW sind :D !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• @ Pepsi

DANKE ! Ja, ist ein Wunder, dass der Prüfer nicht noch gesagt hat "DER AUSPUFF WIEGT JETZT DOCH WENIGER, DANN MÜSSEN WIR AUCH DIE LEISTUNG REDUZIEREN" (Wegen dem Verhälnis von Leistung zu Gewicht bei der 34PS-Regelung)

Manchmal fragt man(n) sich echt wozu das Ganze. Bist man auf das Motorrad steigt und den Sound hört :biggrin: und niemand einem was ankreiden kann :mecker:

:lol: 4 Takte sind 2 zuviel !!! :lol:

• auch von mir glückwunsch! auch was den verbleib der drossel angeht!

RESPEKT!!

SC

• "ein ruhiges gewissen ist ein sanftes ruhekissen"!

offtopic:

geht oder ging mir ähnlich, nur beim pkw!
    ich finde es urgeil, wenn der schnittlauch mit dem hämischen grinzen "ah, jezz haben wir wieder einen" mich irgendwo mit dem auto rauszieht, eine stunde lang felgen, bremsen und andere eintragungen die eigentlich nicht einzutragen sind, kontrolliert und mich dann mit bedröppelter mine und unverrichteter dinge ziehen lassen muss. manche ganz eifrige wollen dann auch eine phonmessung machen, weil sie meinen das der auspuff zu laut iss und auch deren gesichter werden immer länger nach einer weile. das war der hauptgrund warum ich alles habe peniebel eintragen lassen, und ich wollte eben nach vielen motorradenttäuschungen mit dem pkw die "rache am schnittlauch" duchziehen! ich denke es iss geglückt....

gut wenn man cool bleiben kann wenn WEISS/GRÜN oder hierzulande auch SILBER/GRÜN unterwegs iss und mit lollis winkt! es gibt einem ein ganz anderes auftreten den sherriffs gegenüber, die meiner meinung ja meinen das ich eh die "cheffs" sind, und selbstbewusstes auftreten beim bürger garnichtmehr gewohnt sind!

ontopic:

SC

• SC,

Du mutierst ja geradezu zum Poeten!

Eine ganz neue Seite Deiner Persönlichkeit eröffnet sich uns!!!

Racepa