Eine Jolly fahren ZU DÜRFEN ist etwas verdammt exclusives !!!

  • Ist ja interessant - hatte nämlich hier: http://www.zweitakt-power.de/a…hops/Auspuff/auspuff.html gelesen, dass nur der Serienauspuff zugelassen sei:


    Zitat


    Zuerst mal gibt es natürlich den Serienauspuff für alle, die legal fahren wollen und dazu gibt es absolut keine Alternative. Alles andere ist auf der Strasse verboten und jeder muss selber wissen, ob er das macht.


    Find ich aber gut, dass das doch geht. Und nach deiner Story find ich deine Überschrift sehr treffend *g*


    Warst du beim "richtigen" TÜV - gehe immer zur Dekra, die sind viel lockerer drauf. Folgendermaßen ist die Eintragung meiner Drossel abgelaufen:


    RGV (noch nicht zugelassen) auf dem Hänger hingebracht
    Prüfer hat kurz km-Stand und Fahrgestellnummer abgelesen
    mit dem Gutachten wieder rein und 30min mit der Eingabemaske im PC gekämpft
    Gutachten für die Zulassungsstelle fertig
    31 EUR


    Ich meine geprüft hat er nu wirklich gar nix - Maschine ist nichtmal gelaufen - also wenn ich keien Drossel eingebaut hätte, wäre die Eintragung genauso gelaufen...


    Und nochwas - obwohl jetzt vmax=154km/h eingetragen sind, läuft sie auch so um die 170 - käme natürlich schon doof wenn Grün-Weiß-Wiesbaden mich bei so ner Geschwindigkeit rauswinkt - die würde ja nie glauben, dass die Drossel noch drin ist...


    Wie schnell läuft sie denn ohne Drossel - sind dann etwa 194km/h als vmax eingetragen?

  • tachos lügen stuart!!!


    was Asphaltbrenner schreit mit dem rauswinken und der eingetragenen höchstgeschwindigkeit, hatte ich mal am rennbus!


    münchen stadtautobahn... 120 erlaubt 160 gefahren... unbeabsichtigt, da wir uns unterhalten haben! BLITZ ! "HM"?...... langsam gemacht "oh scheisse stimmt ja, man darf nur 120!"... dreier BMW mit lolli nebendran und gleich rausgezogen! "weia... jezz haben die dich"....


    "guten tag, verkehrskontrolle. sie wissen warum wir sie anhalten? sie sind da hinten abzüglich der toleranz in einer geschwindigkeitsbegrenzung wo 120 erlaubt ist, 152 gefahren":..... ich:"das kann aber net sein, im fahrzeugschein steht nur 140"! der schnittlauch...."oh...dann stimmt wohl was mit dem messaufbau net"... schaut in die fahrzeugpapiere und lässt mich fahren....


    SOWAS JIBBET AUCH!!!


    @ pah´.... ich muss nicht "mutieren", das steckt in mir. kommt nur selten raus weil es wenig anlass dazu gibt!


    SC

  • das mit den tachos ist klar sc,
    asphaltbrenner wollte nur wissen was ungedrosselt im brief steht.

    Maaskantje

  • Das sowas wie 194 bzw 195 km/h im Brief steht wusste ich ja schon aber auch, dass da noch ne Ecke mehr geht :D


    Soll jetzt keine Aufforderung sein das mal eben auszutesten aber reden wir von ner tatsächlichen vmax von 200 km/h (was ja nicht wirklich bedeutend wäre) oder kommt das eher in den Bereich 220 bis 230 ??


    Versteh jetzt aber auch nicht warum im Gutachten zum Drosselsatz steht sie haben 154km/h gemessen wo ich sie schon auf 170 hatte (und da hab ich sie nicht etwa im roten Bereich gequält - aber 180 hätte sie wohl trotzdem nicht gepackt vermute ich mal)
    Was denkt ihr - haben das Teil nur auf dem Leistungsprüfstand bis 10 oder 11 Tausend Umdrehungen gemessen bei einer nicht zu vernachlässigenden Messungenauigkeit?


    Sonst hab ich eher die Erfahrung gemacht dass die Eintragung im Schein etwa hinkommen.

  • Brenner,


    verstehe die ganze Argumentation nicht!


    Hätte man bei gedrosselt 195 km/h eintragen sollen?


    Bei zu viel Dampf kann man auf dem Prüfstand noch den Choke reindrücken, dann überfettet der Motor und die Leistung bleibt im Rahmen!


    Racepa

  • ich denke er vertseht blos nicht warum nur 154km/h eingetragen sind bei gedrosselter maschine obwohl sie tacho 170 läuft. Genau das ist das Thema. Die Tachos haben starke Abweichungen. Ist beim Auto auch nicht anders. Meiner ist mit bissel über 200 eingetragen und fährt auch 230 laut Tacho.
    LAUT TACHO ist hier der Kernbegriff

  • Hmmm hat man am Prüfstand eigentlich Luftwiderstand ? :D


    So könnte sich die erhöhte Höchstgeschwindigkeit erklären.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • CWAF,


    Luftwiderstand schon, aber nur punktuell.


    Das Kühlgebläse des Prüfstandes bläst Luft in Richtung Kühler, damit die Maschine nicht überhitzt!


    Ansonsten steht das Motorrad mit dem Vorderrad in einer Halteschiene und wird mit Spanngurten fixiert, damit sie nicht wegfahren kann.
    Das Hinterrad steht auf einer relativ schweren drehbaren Trommel.


    An das Kerzenkabel wird eine Klemme angeschlossen, mit der induktiv die Anzahl der Zündungen und damit die Drehzahl abgenommen werden kann.


    Dann wird der Motor angelassen und der daraufsitzende Prüfer macht alles, als ob er losfahren würde.


    Es wird bis zum letzten Gang durchgeschaltet und dann wird gemessen, wieviel Leistung dass Motorrad bringt, um die definiert gebremste Rolle anzutreiben.


    Das Ganze wird von einem PC aufgezeichnet, ist auf einem Bildschirm zu sehen und nach Drehmoment und Leistung festgehalten.


    Das ist grob gesagt der Ablauf.


    Racepa