Bald 16000km,also Kolbenwechsel,etc aber wo?

  • Hallo
    Also:
    Meine Rs hat mittlerweile knapp 13500km drauf,nähert sich also langsam aber sicher den 16000km wo ja Kolbenwechsel,Zylinder honen/evtl. beschichten,etc. ansteht.Würd auch gerne noch die Lager vorsichtshalber tauschen.
    Nur weiß ich nicht wo ich das machen lassen soll.Selber trau ich mich ned ran,arbeiten am Vergaser o.ä. sind das eine,aber den Motor zu zerlegen is halt doch was ganz anderes.
    Hab hier nen Aprilia und Toyota Händler wo ich das machen lassen könnte,nur nach Aktionen wie Vergaser-Abstimmung mit HD und "es is normal dass unterm Motor Öl raustropft" hab ich nicht mehr wirklich großes Vertrauen was Apriliahändler und meinen Motor angeht.War zwar nicht bei dem,aber naja....
    Das andere wär ein freier Zweiradmechaniker.Der macht alles,2T,4T,Roller,...
    Der is nett und alles,nur weiß ich halt ned ob der genug Ahung hat was den Rotax angeht.
    Somit frag ich euch was ihr machen würdet.
    Hab schon gelesen dass Manuel sehr viel Ahnung hat,nur kann ich schlecht den ganzen Motor in die Eifel schicken,wohn in Passau,Niederbayern.
    Kennt hier jemand ne erfahrene Werkstatt die auch mit 2 Taktern Erfahrung hat und ned rumpfuscht?Geld is mir dabei ned so wichtig,aber wenn ich viel von meinem Geld ausgeb hätt ich halt auch gern dass die arbeiten einwandfrei ausgeführt werden.
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und vielleicht weiß ja jemand was,wenn ja,bitte reinschreiben :)
    Danke schonmal

  • hallo


    hast dir die antwort selbst gegeben.
    hab meinen motor diesen winter zu manuel geschickt (gleiche entfernung wie du)


    hast zwei möglichkeiten:
    entweder so für ca 20euro mit der post
    oder du kaufst bei ebay diese versandscheine (hab ich auch gemacht) die gehen bis 35 kg und abmessungen passen auch
    dann schickste den motor zu manuel
    und lässt ihn fertig machen
    qualität ist hervorragend
    beratung ebenfalls
    kannst also nichts falsch machen.


    hatte die gleichen bedenken bei dem ortseigenen aprilia ansprechpartner.


    und wegen versand musst du dir wie beschrieben keine sorgen machen.


    anekdote am rande:
    auf die frage an meinen aprilia-händler ob er mir den motor überholen könnte:
    "kein problem, muss aber auf jeden fall bei dem kilometerstand (ca.25t) den zylinder neu beschichten. Allein das sollte 570euro kosten, hinzu die anderen kosten.
    soviel zu aprilia händlern (welche hoffentlich bald dicht machen)


    also schreib ne pn an manuel und werde glücklich :-)


    mfg

  • Danke
    Das dumme is halt das ewige rumschicken,hab da kein gutes Gefühl bei k.a. warum.
    Hab ja jetz zwei Adressen zur Auswahl

    Einmal editiert, zuletzt von General ()

  • frag unseren Papa im Forum RACEPA


    der kennt mit Sicherheit ne gute Adresse in Bayern wo du selber hinkannst!


    Ansonsten kann ich dir auch den Manuel empfehlen!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Versand bequem per ePaket der deutschen Post, Abholung innerhalb 24 Stunden zu Hause und Zustellung binnen2-3 Tage, mit versichertem Versand.


    Das machen wir schon lange so und hatten gerade dann, wenn die Ware hoch versichert war nie Probleme.
    Die PostExpress Marken bei ebay sind sogar noch schneller und meist günstiger.


    Für die Zeit der Pakete vergehen ca. 2-4 Tage für Hin- und Zurückschicken.


    Aber: Bei 13500 km brauchst du dir wirklich keine Gedanken um irgendetwas zu machen, solange du keine Rennstrecke unter voller Belastung fährst.
    Der Motor ist ja noch fast neu!?!
    Also, fahre ihn mal bis min. 20-25tkm, ganz locker und flockig. Bei ordentlichem Öl und Einhalten des Kolbenwechsels sind bis 30tkm meist kein Problem.
    Warum also den Motor schon zur Halbzeit wieder neu machen?
    Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Demontiere bei 16tkm den Zylinder und schicke ihn mir zu, oder halt jemand anderem, der sich auskennt.
    Trotzdem aufpassen, es gibt sehr viele profitgeile Geldhaie, die einem meist nur Ärger machen.


    mein Statement zu den Zylindern: Solange der Kolben nicht frisst oder andersweitig eingeht, halten die Zylinder locker auch mal 50tkm.
    Ich weiß nicht wer immer auf die Idee kommt, dass man nach 16tkm neu beschichten müsste?
    Das ist nicht mal Halbzeitbilanz des Zylinders.


    Bearbeitungszeit für komplette Motoren liegt bei uns übrigens um die 3-15 Werktage, je nach dem was gemacht werden muss.
    Im Mittel sind die Motoren aber nach 2 Wochen wieder beim Kunden.
    Auf Wunsch ist auch Express möglich, dann gehts auch binnen 2-3 Tagen.
    Nur würde ich mir bei 13500 km keine Gedanken darum machen.


    einfach mal Getriebeöl wechseln, Kupplung nachschauen und ggf. Lamellen und Reibscheiben wechseln, Gabelöl neu machen und weiterfahren.
    Dann bei 16tkm Kolben, und sollte kein Defekt auftreten bei frühestens 25tkm KW-Lager, die sind bei dem einen bei 20, bei dem anderen bei 35tkm fertig., keine pauschale Aussage möglich.


    Ansonsten Suche im Forum auch mal benutzen :winking_face:


    @ andere, Danke für die Blumen :face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel


    erinnert mich an die persil werbung:


    danke für die lager und das öl im test
    danke für die kolben und zylinder im test


    und danke für die blumen


    mfg mach weiter so