Hallo Jungs,
so vielleicht interessierts ja einen aber die Welt hat mich wieder von meiner Dienstreise aus Köln wieder.
Erlebt hat man in den letzten vier Tagen leider mehr als man gebraucht hätte aber ein paar Leute wird es vielleicht mal interessieren wie "gut" es hier in Deutschland teils vorwärts geht.
....Letzten Sonntag war ich mit meinem Kollegen in seinem 2002er Golf IV "Weltmeister" Version mit 130TDI PS unterwegs Richtung Köln. Nach dem Mann die Chaos Strecke Augsburg - Stuttgart überwunden hatte gings sogar recht zügig voran.....zumindest bis kurz hinter Karlsruhe....
Auf der Autobahn A5 kurz hinter Karlsruhe vor ner Abfahrt....sind wir gemütlich mit 120km/h auf der mittleren Spur unterwegs da der Verkehr recht Dicht war,.
Es kam mir die Eingebung als Beifahrer einen Schulterblick zu machen, das war wohl irgendwie eine Vorahnung.......
Gleichzeitig startete das Fahrzeug vor uns wohl gerade einen Versuch auf die Linke Spur zu wechseln und übersah den nachfolgenden Verkehr.
Leider zu unserem Leidwesen.....der Renault Scienic welcher mit 130-140km/h auf der Linke Spur daher kam versuchte dem Spurwechsler auszuweichen....geriet auf den Grünstreifen......knallte voll in die Leitplanke....und schoß nun in nem 70Grad Winkel auf uns zu.....ich hatte das ganze voll im Blick und verabschiedete mich in dem Moment schon....
Der Scienic knallte in unseren linken hinteren Kotflügel.....wir legten bei 120km/h nen 360er über ne Entfernung von 100-200m hin und knallten dann mit dem Heck zuerst in die Linke Leitplanke und dann mit der Front.
Unser Glück war wohl das wir so lange gerutscht sind und so der Speed raus war. *keine Airbags und keine Verletzungen bis auf ne Schulterprellung beim Fahrer*
Der Scienic hatte leider weniger Glück und prallte in dem 70Grad Winkel gebremst durch den Kontakt mit uns in die rechte Leitplanke. *Frau, Baby, Mann alle Unverletzt.....Auto war matsch....keine Airbagsausgelöst...Renault *
Glück im Unglück, die Leitplanke hat den Aufprall des Autos abgefangen sonst wäre es 7m die Brücke runter gegangen. Ich war sehr erstaunt das die Leitplanke nicht gerissen aber 1m tief eingedellt war.
....
Nach dem die Fahrzeuge abgeschleppt und wir beim Autohof angekommen waren, bekam man innerhalb von 10min einen Golf V mit 2000km aufm Tacho gestellt und konnte die weitere Fahrt nach Köln antreten.
Es ist schon sehr erstaunlich das die ganze Prozedur vom Unfall bis zur Weiterfahrt innerhalb von 2h erledigt war, wenn man bedenkt das es auch hätte Tote geben können.
....
Achja momentaner Stand beim Golf wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.....leider erst nach dem Mann den Gutachtern über den korrekten Wert des Fahrzeugs aufgeklärt hatte. Seltsam wie sich ein Schaden von 8500€ auf nun mehr 11500€ ändern kann! Abzocker wo es nur geht!!!
Trotzdem ein Lob an die aktuellen Sicherheitsstandards ohne welche es wohl um einiges übler ausgegangen wäre.
...Achja gestern auf der Rücktour gings ähnlich zu und es hat um ein Haar fast wieder geknallt.....wieso Pennen die Deutschen nur so beim Spurwechsel...kein Schulterblick...kein Blinken