Rückmeldung

• Hallo Jungs,

so vielleicht interessierts ja einen aber die Welt hat mich wieder von meiner Dienstreise aus Köln wieder.

Erlebt hat man in den letzten vier Tagen leider mehr als man gebraucht hätte aber ein paar Leute wird es vielleicht mal interessieren wie "gut" es hier in Deutschland teils vorwärts geht.

....Letzten Sonntag war ich mit meinem Kollegen in seinem 2002er Golf IV "Weltmeister" Version mit 130TDI PS unterwegs Richtung Köln. Nach dem Mann die Chaos Strecke Augsburg - Stuttgart überwunden hatte gings sogar recht zügig voran.....zumindest bis kurz hinter Karlsruhe....

Auf der Autobahn A5 kurz hinter Karlsruhe vor ner Abfahrt....sind wir gemütlich mit 120km/h auf der mittleren Spur unterwegs da der Verkehr recht Dicht war,.

Es kam mir die Eingebung als Beifahrer einen Schulterblick zu machen, das war wohl irgendwie eine Vorahnung.......

Gleichzeitig startete das Fahrzeug vor uns wohl gerade einen Versuch auf die Linke Spur zu wechseln und übersah den nachfolgenden Verkehr.

Leider zu unserem Leidwesen.....der Renault Scienic welcher mit 130-140km/h auf der Linke Spur daher kam versuchte dem Spurwechsler auszuweichen....geriet auf den Grünstreifen......knallte voll in die Leitplanke....und schoß nun in nem 70Grad Winkel auf uns zu.....ich hatte das ganze voll im Blick und verabschiedete mich in dem Moment schon....

Der Scienic knallte in unseren linken hinteren Kotflügel.....wir legten bei 120km/h nen 360er über ne Entfernung von 100-200m hin und knallten dann mit dem Heck zuerst in die Linke Leitplanke und dann mit der Front.

Unser Glück war wohl das wir so lange gerutscht sind und so der Speed raus war. *keine Airbags und keine Verletzungen bis auf ne Schulterprellung beim Fahrer*

Der Scienic hatte leider weniger Glück und prallte in dem 70Grad Winkel gebremst durch den Kontakt mit uns in die rechte Leitplanke. *Frau, Baby, Mann alle Unverletzt.....Auto war matsch....keine Airbagsausgelöst...Renault :nuts:*

Glück im Unglück, die Leitplanke hat den Aufprall des Autos abgefangen sonst wäre es 7m die Brücke runter gegangen. Ich war sehr erstaunt das die Leitplanke nicht gerissen aber 1m tief eingedellt war.

....
    Nach dem die Fahrzeuge abgeschleppt und wir beim Autohof angekommen waren, bekam man innerhalb von 10min einen Golf V mit 2000km aufm Tacho gestellt und konnte die weitere Fahrt nach Köln antreten.

Es ist schon sehr erstaunlich das die ganze Prozedur vom Unfall bis zur Weiterfahrt innerhalb von 2h erledigt war, wenn man bedenkt das es auch hätte Tote geben können.

....

Achja momentaner Stand beim Golf wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.....leider erst nach dem Mann den Gutachtern über den korrekten Wert des Fahrzeugs aufgeklärt hatte. Seltsam wie sich ein Schaden von 8500€ auf nun mehr 11500€ ändern kann! Abzocker wo es nur geht!!! :mecker:

Trotzdem ein Lob an die aktuellen Sicherheitsstandards ohne welche es wohl um einiges übler ausgegangen wäre.

...Achja gestern auf der Rücktour gings ähnlich zu und es hat um ein Haar fast wieder geknallt.....wieso Pennen die Deutschen nur so beim Spurwechsel...kein Schulterblick...kein Blinken :mecker:

• wOw...

Dann ma *schwein gehabt* was?!

DAS hätte nun wirklich anders ausgehen können!

Was bei mir mal NICHT lustig war, war als ne frau verpennt hatte das die 2 Spurige Schnellstrasse zu einer 1 Spurigen landstrasse zusammengelaufen war und IMMER noch dachte es wäre 2 spurig und sie auf einmal mit ca. 120 km/h DIREKT auf mich zusteuerte!!!!!!!!!

VOR mit war aber auch ein Wagen und so mekrte sie es irgendwann *gerade noch* und zog auf ihre eigentliche spur zurück und rammte dabei ein anderes auto..... da war ZUM GLÜCK auch niemand verletzt!!! (Die Frau hatte ihre 3 Kinder im Auto!!!)

Nochmal ALLES GUTE ^^

• Herzlichen Glückwunsch zum Zweiten Geburtstag !

Man kann den Entwicklungsingenieuren nur Danken für die Arbeit die sie leisten um Autos noch sicherer zu machen.
    Es hätte auch anders ausgehen können.

Material kann man ersetzen, DICH nicht !

Hatte da ja auch schon ein kleines Erlebnis mit dem Airbag und anderen Verkehrsteilnehmern. Ich kann dir voll nachempfinden !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• @ smolo

Um so näher du in Richtung Köln, Bergheim, Pulheim (Karsten!!! *grins*) und Bonn kommst um so schlimmer wird es!

Ich fahre jeden Tag im Schnitt um die 200km. Immer das gleiche, Reißverschlussverfahren kennt keiner, jeder besteht auf seinem Recht, die Rentner blockieren die Straße und die LKW`S agieren rücksichtslos.

Was man dagegen machen kann? Gar nix, Nerven behalten, paar mal durchatmen und hoffen, dass man die Autobahn bald wieder verlässt.

Hatte diese Woche auch eine nette Begegnung mit einem LKW.
    Der hatte nichts besseres zu tun als mich von der Straße zu drängen während ich überholte, im Grenzgebiet zu Belgien, Nähe Todesstrecke B51...
    Resultat: Abgerissene Motorabdeckung ( die war erst 2 Wochen alt und die hatte ich mir beim AllradSpaß im Schnee abgerissen und neue dran gebaut), zwei übelste Schlenker auf der Straße und nen Adrenalin-Kick und ne Freundin, die fast gekotzt hätte.

Schwein gehabt, wie Racepa sagte: REINHALTEN, hab ich getan. dank Allrad abgefangen auf dem Gas. Sonst wäre ich jetzt unter der Erde bzw. unterm LKW.

Was man dann macht? Dem Fahrer tierisch auf die Fresse hauen! Hab den Schlagknüppel ausgepackt und bin vor lauter Schreck und Wut zum LKW. Der hat die Tür erst aufgemacht wo ich mich abreagiert hatte und sich entschuldigt.
    Man muss ihm lassen, dass er wenigstens seinen fehler bereut hat. Das machen die wenigsten.

Resultat sind 30 euro Plastik und ne verstellte Spur. Mal wieder Engel verbraucht.

Vielleicht gibts ja demnächst Engel im 6er bei ebay.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• >Man kann den Entwicklungsingenieuren nur Danken für die Arbeit die sie leisten um Autos noch sicherer zu machen.

Daaas hört man gerne! Bitte, gern geschehen!
    Bei VW ist das übrigens eine recht kleine Truppe (ca. fünf Leute) die die Vorderwagenstruktur konstruieren.
    Ich war mal für Bauteile verantwortlich, die den Offsetcrash bei Polo und Golf erfüllen. Das war ein hartes Stück Arbeit...

> Der Scienic hatte leider weniger Glück und prallte in dem 70Grad Winkel gebremst durch den Kontakt mit uns in die rechte Leitplanke. *Frau, Baby, Mann alle Unverletzt.....Auto war matsch....keine Airbagsausgelöst...Renault nuts *

Dann hat doch Renault auch alles richtig gemacht.

Ansonsten wundere ich mich immer, wie es scheinbar auf deutschen Straßen zugeht. Das hört sich ja hier fast an wie das Privatfernsehen, bevor die Bußgelder mal wieder gehöht werden sollen.
    Ich selbst bin auch sehr viel auf unseren Straßen unterwegs und mir begegnen diese ganzen Raser und Dilettanten merkwürdigerweise nie.
    Naja, vielleicht liegt es ja am Nord-Südgefälle - Die Norditaliener (alle südlich des Mittellandkanals :winking_face: ) sind halt hitziger und rechthaberischer :winking_face:

Ich war gerade in Indien und dort jeden Tag etwa 1,5 Stunden im Auto unterwegs - Glaubt mir, man kann sich auf unseren Straßenverkehr richtig freuen.

Gruß und Toi,toi,toi, Stefan Bigalke

• Stefan

Gut konstruiert aber ich steh dann doch ehr auf Opel ihr seit mir zu teuer :D

Bei dem besagten Unfall war ich ja leider nur Beifahrer und ich muss ehrlich sagen so krasse fahrt habe ich persönlich auch noch nicht mit gemacht. Eventuell lags ja auch an der schnellen aber zögerlichen Fahrweise meines Fahrers?!

Ich persönlich befahre alle Autobahnen von Augsburg über München bis Passau Leipzig, Dresden, Berlin, Brandenburg und soviele unachtsame Fahrer sind mir selten auf einem haufen begegnet. Dazu muss ich aber sagen das ich auf der BAB eigentlich immer am Limit des Autos unterwegs bin, zumindest wo es die Stvo zuläßt!

Eines habe ich aber festgestellt der Unterschied ob jemand viel Autobahn fährt oder ehr nur Landstraße/Stadt merkt man wirklich eklatant, zumindest kam mir dies so vor.

PS: Was den Scienic angeht haben die Abschlepper bzw. Malteser gemeint das sie schon leichtere Unfälle gesehen haben wo der Airbag ausgelöst hat und die Front von dem Auto war nur noch marginal vorhanden.

• Das muß alle am Frühlingsanfang gelgen haben.

Am Mittwoch fuhr ich Nachmittags von Mannheim auf der A3 Richtung Köln. Als erstes sah ich hinter Frankfurt einen schönen LKW-Fahraufprall. Die Kabine des hinteren LKW war schön zusammengequetscht.

10km später stand ein LKW auf den rechten Standstreifen weil er einen Warnanhänger von der Straßenmeisterei mitgenommen hatte. Der Anhänger war völlig deformiert.

Kurz vor Siegburg wurde ich dann von einer Autobahnbrücke von der Trachtengruppe gefilmt. (Warum auch immer).

Am Heumarer-Dreieck passierte es dann. Ich ließ mich schön von einer nagelneuen R6 ziehen, bremste weit vor der besagten Blitzeranlage schön runter und fuhr gemütlich mit 110 weiter hinter dem Möffchen her. *ZACK* und die Anlage schoß mir einen Blitz entgegen. *rofl*

Irgendwie war ich in Gedanken und ich denke bei vielen anderen Autofahrern war dies auch der Fall.

Schieben wir es doch einfach auf's Wetter!!! :winking_face_with_tongue: :D

• Ob das wirklich am Wetter liegt ist fraglich.

Viele Leute sind das Autobahnfahren einfach nicht gewohnt, weil sie meist in der Stadt unterwegs sind.
    Hinzu kommt dann noch, dass die meisten dann mit den Gedanken komplett wo anders sind und dann einfach mal rausziehen ohne zu schauen.

Man muss seine Augen leider immer und überall haben und IMMER damit rechnen, dass gerade irgendjemand rauszieht und dir reinfährt o. umgekehrt.
    Schlimm ist das.

Meine Devise ist auf der AB sowieso, 130 Km/h maximal und dann laufen lassen. Alles andere kostet nur Sprit und im Endeffekt ist man eh nicht schneller da.

Stefan Bigalke
    Vor den Ingenieuren habe ich den größten Respekt !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• karsten

Ich glaube die Leute sind dem wieder ansteigenden Verkehr noch nicht gewachsen....

CWAF

Also deine Autobahntheorie kann ich nicht ganz nach voll ziehen...Fakt ist nun mal das grad in der Großstadt mehr Spurwechsel gemacht werden müssen. Mit der geringen Praxis auf Autobahn hast du allerdings recht.

Rechne mal in Entfernungen größer 50km da hast du bei 160-> bei freier Fahrt enorme Vorteile. Ich brauche für meine 560km Stammstrecke Nachts meist ca. 4h +- 15min. Das entspricht allerdings einem Schnitt von 140km/h und den schaffst du bei max. 130km/h mit Sicherheit nicht.

• Beide Sachen sehe ich genauso wie Smolo!

@ CWAF

Bsp. manchmal ist es günstiger, auf der freien autobahn, voll durchzubrettern um den flieger noch noch bekommen, als 3l sprit zu sparen und den flieger zu verpassen :D