Bremsbeläge schleifen

  • Moin ersma,


    zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Habe schon einige tolle Kniffe und Tricks bekommen. Inklusive der Empfehlung den Motor auszubauen bei meinem Motorschaden. Gut das ich es gemacht habe!! Kann ich nur jedem empfehlen. So kompliziert war das gar nicht. Einfach alles mit Ruhe... :face_with_tongue:


    Jetzt habe ich ein Problem, aber vielleicht ist es ja gar keins, man macht sich halt Gedanken.


    Ich habe die vorderen Beläge gewechselt, alles schön sauber gemacht, Kupferpaste auf die Beläge und auf den Haltesteg der Beläge.


    Jetzt habe ich das Gefühl, das sich das Vorderrad etwas schwergängig bewegen lässt. Die Kolben bekomme ich mit den Fingern zurückgedrückt.


    Liegt das vielleicht an den neuen Belägen, die sich erst einmal einschleifen müssen? :nixweiss:


    Auch hört man ab und zu ein Knacken, welches meiner Meinung nach von der Bremsscheibe kommt.


    Die " Checker " unter euch, können mir doch sicherlich helfen.


    Ich mache mir halt Gedanken, wie gesagt, vielleicht doch kein Problem....

  • Ich würde mal behaupten das es normal ist, dass die am anfang ein wenig schleifen! Du musst dir ja vorstellen, das die Bremskolben durch einen Viereckigen O-Ring wieder zurückgehohlt werden, dh. wenn sich der Bremskolben nach vor bewegt biegt sich der O-Ring durch einen form mit nach vore, verschiebt sich aber nicht oder kaum auf dem Bremskolben, wenn du die Bremse wieder losläst wird der Bremskolben durch diesen viereckigen O-Ring der wieder in seine ausgensbosition will wieder zurück, dieser effekt wird aber auch hervorgerufen, wenn du die Kolben wieder zurückschiebst, wenn die Bremsbelege jetzt gerade so noch reinpassen, kann es passieren, das man die Kolben garnicht so weit zurückschieben kann das die Scheibe nicht schleift, da die Kolben je immer wieder ein kleines Stück rausgedrückt werden!

  • Bei der Bremspumpe einmal den flüssigkeitsstand überprüfen wenn ad zuviel flüssigkeit drinn ist werden die kolben schon leicht vorgespannt!!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • :winking_face_with_tongue: Und schon wieder zu kompliziert gedacht :respekt: Warum einfache erklären suchen wenn es auch schwere gibt :aha:

  • Bremsflüssigkeit habe ich schon nachgesehen, is nich zu voll.
    Ich denke, ich sollte ein wenig fahren und die Beläge ein wenig einfahren.


    Dann sehen wir weiter...

  • Kenne die RGV nicht, deshalb von mir eine Frage.
    Wie sind die vorderen Bremsscheiben befestigt? Starr oder in Floatern?


    Wenn sie in Floatern gelagert sind, mal nachschauen, ob diese leichtes Seitenspiel zulassen oder eventl. durch Verschmutzung die Scheibe festhalten.


    Bei Verschmutzung mit Bremsenreiniger ausspülen!


    Ist auch eine "Tuningmaßnahme" an Rennmaschinen und wird bei schleifendem Vorderrad leicht übersehen!


    Racepa

  • Seitenspiel ist eigentlich OK. Habe gestern nochmal beide Zangen demontiert und die Kolben so gängig gemacht, daß ich sie mit den Fingern reindrücken kann. Daran kann es jetzt eigentlich nicht mehr liegen.


    Bekomme Donnerstag meinen Vorderreifen und dann wollen wir mal sehen :)

  • An alles die neue Beläge rein machen noch ein Hinweis:


    Bitte stosst nicht die mit Bremsstaub verschmutzten Kolben in die Zange zurück!! Bitte reinigt sie mit Silikonspray und Polierband! Mit einer Sägerringzange die Kolben etwas herausziehen und drehen damit man sie von allen seiten reinigt bis sie wieder glänzen. Bitte nicht die kolben mit Bremsreiniger reinigen die Dichtungen werden es euch danken!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"