Kolbenbolzenringe

  • Hi,


    wie das thema schon sagt... meine kolbenbolzenringe (o oder 0 hackenringe?!) wollen einfach nicht wie ich will! Dass es nicht einfach wird wusste ich, aber dass ich schon bei den Bolzenringen hängen bleibe... nicht gut ...


    Also zu meinem Problem.


    Den einen Ring hab ich nach einer viertel Stunde rein gebracht. Ging nicht leicht, aber es ging. Also Nadellager auf das Pleul, Bolzen durch den Kolben und jetzt der 2. ring. Nach 2 Stunden, ca. 1000 Versuchen und mind. 3 verlorene Hautschichten an meinem Daumen noch kein Schritt weiter. Immer noch dieser gemeine Ring.


    Gibt es einen Trick bei der Sache, Oder welche Werkzeuge kann man dafür benutzen? Please help. wollte wenn es geht heute mind. noch den Zylinder drauf machen.


    Gruß

  • soweit wie`s geht in die nut einlegen und den rest mit einem stumpfen gegenstand reinclipsen,kann doch kein problem sein! und den clip mit den öffnungen mit denen im kolben übereinstellen bingo!


    achso,leg einen lappen ins kurbelgehäuse!

    Maaskantje

    Einmal editiert, zuletzt von stuart ()

  • mit einer sprengringzange kein problem-
    guck dir mal die vertiefungen wo der ring sich einklingt genau an, wenn ablagerungen oder verdrückt- wie auch immer passiert kannst du weitere 1000 versuche machen- du grigst den einfach nicht rein.....
    saubermachen nacharbeiten- kannten nicht abrunden sonst verlierst du die sicherungsringe und das gibt schrott viel schrott....


    michl

  • Ich sage da nur :suche: gibt es irgendwo nen Nest von euch...


    Es gibt nen ganz einfachen Trick...eine kleine Flachzange nehmen welche so schmal ist das sie in die Ausbuchtung am Kolben passt. Dann nehme man den Kolbenclip in der mitte gegenüber des offenen Ende. Dann schiebt man ganz einfach das offene Ende in das Kolbenbolzenloch allerdings so das die Zange in die Aussparung führt!


    Das funktioniert spätestens beim 10ten Versuch!

  • Eine schlanke Rundspitz-Zange ganz vorn innen eine ganz kleine Kerbe an jeder Spitze anschleifen.
    Damit den Sprengring greifen und am Kolben genau an den seitlichen Aussparungen ansetzen. Von dort mit einem kleinen Schraubenzieher eindrücken.
    Es gibt meistens eine Seite, wo man besser an den Kolben rankommt als an die andere.
    Auf der schlechteren Seite den Sprengring schon vorher einsetzen!


    Racepa

  • Danke Leutz, mit euren Tipps hab ich s jetzt hingebracht :winking_face:


    Ab dem Zeitpunkt war es für mich (und meinen Daumen) ganz easy. Habe mir das mit den Kolbenringen echt schwerer vorgestellt. Aber dadurch dass der Zylinder unten auf geht , passen sich die ringe super ein. Bin jetzt gerade beim Vergasereinbauen *auf die Uhr schaut* Ich geh wieder in die Garage.


    Dankö euch und bis dann.

  • gsx,
    hast den kolben aber schon richtig rum eingebaut? pfeil richtung auslass!

    Maaskantje

  • ups. ...


    ne schmarn :winking_face: hab den pfeil richtung auslass und die öffnungen der kolbenringe richtung Einlass.


    Der Rat wäre jetzt leicht zu spät gewesen :). Eigentlich wieder alles verbaut außer Vergaser und Luftfilter. nur noch 6 Stunden arbeit, dann wieder zu meiner RS


    Greetz


    gsx

  • Also...


    Ich hab heute meine RS fertig zusammengebaut. (alles super)


    Dann hab ich Ölpumpe uns Kühlwasserkreislauf entlüftet. Das einzige Problem was ich jetzt noch hab, sie geht nicht an. vorab: spielt es eine Rolle ob ich mit oder ohne Krümmer versuche sie anzuwerfen? Dachte mir ich teste die ganze geschichte erstmal ohne Krümmer. (sagt mir wenn das hohl ist)


    also ein klein wenig öl in das Zündkerzenloch gemacht, ein bischen ohne Kerze jodeln lassen und dann mit Kerze und aufgerissenem Gashahn probiert . Leider nicht funktioniert.


    mhh "nicht gut" dacht ich mir und hab mir die Kerze angeschaut. die war nass/ölig. vielleicht war das mit dem Öl durch das ZK loch doch nicht so gut.


    Kerze trocken gemacht und nachgesehen ob sie funkt -> gefunkt hat sie super.


    Die einzige Möglichkeit was ich mir jetzt noch denken kann, ist dass sie kein benzin bekommt. Wie teste ich ob benzin in den vergaser kommt, bzw der gaser arbeitet? Hab mir gedacht ich häng einfach eine plastikflasche an den Benzinhahn und schau ob der benzinstand sinkt.


    was schlagt ihr mir vor


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von gsx-1000-r ()