RGV - Gabel Bj 92 schlägt durch

  • jetzt wird mir die sache so langsam klar. hab das ganze gerade meinem dad gezeigt und der meinte das da doch schonmahl was mit der gabel war. nach längerem überlegen ist mir dann eingefallen das se kurz nachm kauf gabelöl verloren hatt und deswegen auf garantie ein simmerring getauscht wurde. alles vom "vertragshändler". der gleiche händler von dem ich die rgv auch gekauft habe und der immer behaupet hat das die reifenmischung für das komische bremsverhalten verantwortlich ist.
    das ganze ist jetzt fast 2 jahre her und natürlich hab ich netmahl ne rechnung vom ganzen :kotz:
    da wundern sich die leute wenn ich für 60€ werkzeug kaufe nur um die kette selber und nicht von dem wechseln zu lassen :nuts:


    wie krieg ich das teil jetzt da raus?


    hab's jetzt soweit auseinander wie auf dem bild:


    mit drehen tut sich da garnichts :nixweiss:

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DivXGuru ()

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    teil 13 iss die vorspannhülse und wenn die nicht drin war wundert es mich das das bike überhaupt FAHRBAR war....


    schau mal nach ob einer die hülse "untenrein" hat, weiss aber nicht aus dem stehgreif ob das von den durchmessern her möglich ist!? liebergott...manche die an mopeds schrauben sollte man permanent mit einem hammer auf die finger haufen dürfen wenn sie scheisse bauen! unverantwortlich ein bike so zu verkaufen!


    SC


    Hehe, da spricht mir der SC aus der Seele! Obwohl es bei manchen besser wäre wenn man schon vor dem Schrauben präventiv mit dem Hammer zu schlägt..... :D


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • wenn ich die rgv privat oder von irgendeinem hinterhofschrauber gekauft hätte könnt ichs ja noch verstehen aber der schimpft sich auch noch "vertragshändler"


    naja was solls. jetzt muss auf jeden fall des teil auseinander. die vorspannhülse ist sicher irgendwo "unten" eingebaut weil die feder ja irgendwo aufgestanden ist. aber wie krieg ich den bolzen auf dem bild da raus?
    hab heut morgen wieder ne halbe stunde rumgespielt aber mit drehen/ziehen geht garnichts. muss man da mit spezialwerkzeug irgendwo anhalten?

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • jetzt schon
    hab gedacht die ist nur zum öl ablassen
    ist ja eigendlich ganz einfach wenn man weis wies geht
    die vorspannhülse war überigens unten eingebaut so das die gabel zumindest noch teilweise funktioniert hat



    die federn haben übrigens beide 328mm


    so jetzt zum hoffentlich letzten problem:


    wieviel öl muss in die gabeln? sind es auch 429ml wie bei der alten gabel?
    kann man den füllstand nachmessen oder einfach einfüllen und gut?


    schonmal danke für die antworten und ich feuch mich schon auf die erste probefahrt heut abend :biggrin:

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DivXGuru ()

  • wiso antwortet mir den keiner? ist die frage so niveaulos?
    warscheinlich ist für die meisten hier gabelöl wechseln so einfach wie den kickstarter zu bedienen aber für mich ohne die geringste ahnung ist das erste mahl eben doch schwierig.


    bei google hab ich garnichts und in der foren-suche nur den beitrag gefunden aber mir kommts doch komisch vor das die alte und die neue aufs ml genau die gleiche menge öl brauchen sollen. auch ist mir schleierhaft wie ich genau 429ml in die gabel bringen soll (etwas bleibt ja immer im messbecher/trichter von der ungenauigkeit des messbechers ganz zu schweigen). bei der telegabel kann man ja den füllstand wie im whb beschrieben eingermaßen einfach nachmessen aber bei der usd?


    wenns auch anscheinend schon viele aufgegeben haben solche newbies (ich bezeichne mich selber so obwohl ich jetzt seit 1 1/2jahren fast jeden tag im forum lese) anzumaulen oder gar zu helfen hoff ich doch das der beitrag nicht weiter unbeantwortet bleibt egal ob jetzt kritik an mir, die passende lösung oder n link zu ihr kommt.


    divxguru -der die forensuche nutzt, google fragt, ein whb gekauft hat, die vorschaufunktion nutzt, seine beiträge korrekturliest (obwohl er von rechtschreibung keine ahnung hat) aber lieber nachfragt bevor er was kaputtrepariert

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • schau mal in dein WHB, steht glaub ich bei den technischen Daten vom 92er Modell, wieviel Öl in die Gabel kommt. Sind aber meines Erachtens auch 429 ml, wenn ich mich recht erinnere. *noguarantee*
    Man liest und hört immer das es gar nciht so auf die eigentliche Füllmenge drauf ankommt, sondern mehr auf das entstehende Luftpolster zwischen Oberkante Öl und Gabeloberkante. Das soll man messen, aber wie? Eingefedert oder ganz ausgefedert und wie "dick" das Luftpolster bei der 92er RGV-gabel sein soll weiß man ja auch nicht so genau...
    Also ich würde an deiner Stelle so gut es geht 430 ml Öl ( am besten in zwei Etappen) da reinleeren, schön die Luftblasen mit der Kolbenstange rauspumpen und die Gabel wieder zusammenschrauben. Dann funktioniert das.
    Ähm, die Federn, sind die noch in der Toleranz oder schon unter der Verschleissgrenze? (steht auch im WHB)


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

    Einmal editiert, zuletzt von Michl "JJ" ()

  • ich hab grad nochmahl nachgeschaut aber mein whb (gekauft bei mirco) ist vom 89er modell und hat einen anhang der unterschiede zum 90er modell. da ist also auch nur die telegabel drin. das die federn untermaß haben können ist mir auch schon eingefallen aber in meinem whb steht wieder nur 287mm für die telegabel.


    evtl könnt ja jemand sein whb ab bj 91 einscannen ond online stellen oder?

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Also:


    laut WHB gehört in die 92er Gabel 429 ml 10er Gabelöl rein. Das Luftpolster (gemessen von Oberkante Gabelrohr bis zum Öl bei ganz zusammengeschobener Gabel) soll 109 mm betragen.
    Die Verschleissgrenze der Federn liegt bei 330mm.


    Gruß Michael

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • so hab die gabel in zwischenzeit wieder mit 10er öl und meinen alten (zu kleinen) federn zusammen. tüv war kein problem obwohl sie mir noch zu weich ist. so wies ausschaut gibts bei gelegenheit doch noch neue federn aber zuerst muss noch getestet werden.


    hab übrigens schon das nächste problem. irgend ein lager ist anscheinend am ende. hört sich an wie panzer :nuts:


    michl
    hab nichts mehr von dir gehört. gilt dein angebot noch?

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DivXGuru ()

  • hallo,


    bei meiner rgv ölt einer der beiden teile der Gabel. So weit ich den Threat hier gelesen habe, muss ich wohl ein Siemering welchseln oder???


    Muss dann bloß wissen wie man dass macht....