Getriebeölwechsel?

  • hallo erstmal.


    habe das getriebeöl abgelassen,schraube raus und es kam öl.
    bei betrachten der ablassschraube stellte ich am magneten metallpartikel fest,ist normal denk ich mir?


    doch als ich das öl unter die augen nam,rutschte mein herz in die grosse zehe runter?? ich stellte glitzernden,silbernen feinen staub im öl fest.es waren auch keine 0,7l. mehr,eher ein halber?


    Frage: ist das normal,oder soll ich mir sorgen machen,getriebe (lager)....



    danke für antworten!

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • @ x.laus


    wenn Du wirklich 0,7l reingekippt hast, sollte diese auch rauskommen!


    wegen den metallpartikel, herzlichen glückwunsch, bau erstmal alles auseinander, denn das ist nicht normal!

  • hmm,hab das ding erst seit 3 mon. und schon viiiieeel drann gemacht,aber das getriebe wollte ich noch nicht gleich auseinander nemen.der vorgänger hatt soviel (oder so wenig) öl reingemacht?


    das wär ja zum weinen? also sollte nix am magneten sowie im öl sein,oder?

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • am magneten hängt immer was das ist normal.wieviel hat das moped runter?ist ja zum glück ein kassettengetriebe was schnell ausgebaut ist!
    besser mal nachsehen bevor es brocken gibt.

    Maaskantje

  • jo,das ding hatt jetz knappe 16000km,zyl.wurden vom vorbes. vor 1000km neu geho. und neue kolben.


    naja,des getriebe kann ich dann ja teor. im eingebauten zustand auf der rechten seite entlocken,oder?


    hab nicht mehr viel zeit,denn gestern hatte ich tüv mit bravur bestanden.angemeldet gleich im anschluss,ab aprill könnte es losgehen :confused_face:

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • hab was falsch geschrieben,ergänze.



    den motor kann ich im rahmen lassen und das getriebe entlocken.doch ja,oder?

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • auf jeden Fall Getriebe mal rausziehen und v.a. 1. und 2. Gang Zahnräder nach Pitting untersuchen...


    bei 16.000 km würde ich eh das Kurbelgehäuse neu lagern !!!


    Getriebewelle Gegenlager in Sackloch macht gern einen Abflug mit üppigem schaden. Auf jeden fall die Ursache für die Metallteile suchen.

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • jo,hab heut einen rgv spezialisten besucht(tipp von einen motoradclub) und hab ihm mein gerät mal vorgefürt und ihm über den ölwechsel erzählt.er meinte das sie sich ganz normal anhört und ich mich nicht sorgen muss.des is die kuplung die sich langsam aber sicher verabschiedet sagte er.mus ich wennse stark nachlässt neumachen.


    binn auf alle fälle mal bruigter :)



    aber was mich blöderweise noch interessieren würde und ich den netten menschen nicht gefragt habe,wär:


    zwegs der temp? wenn ich in das manometer eine skala von 1-10 reinmachen würde,ist die rote mak.(also 10) ca.90-100grad,und bei (skala 5) ca.50grad.(temp.nadel mitte)


    hoffe ist nicht kompliziert was ich da geschrieben habe,aber mich würde intersieren wo sich die nadel bei fahrt aufhalten sollte?


    heut war es angenem warm als ich fuhr und die nadel stand auf ca.3,also zwischen 1-5.


    keine angst,ankicken kann ich sie noch selber und ich stelle sie richtig in die garage




    :D :D :drink:

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • Zum Fahren sollte die Temperatur am besten zwischen 45 und 50 Grad liegen! Wenn du aber noch einfahren musst lieber so bei 65!!

    :Dwww.rg-hackenstedt.de :D