Hallo !
Kurze Frage, sollte man bei Zylinderköpfen mit O- Ring ein anderes Anzugsmoment verwenden als bei Serienköpfen?
Maik
Hallo !
Kurze Frage, sollte man bei Zylinderköpfen mit O- Ring ein anderes Anzugsmoment verwenden als bei Serienköpfen?
Maik
Das Drehmobent wird immer von den Schrauben bestimmt, mit der du den Zylinderkopf anschraubst! Was für Schraube willst du verwenden ( Größe, Festigkeitsklasse usw.) ?
Racing Aprilia,
theoretisch könnte man die Löcher im Kopf auch 20,5 mm aufbohren und dann M20 Schrauben verwenden!
Ob dies der Kopf aushält, wenn ich dann mit dem zulässigen Anzugsmoment für M20 draufgehe?
Also immer auch anschauen, was der Konstrukteur für das jeweilige Bauteil vorgibt!
Anzugsmoment ist vorzugsweise wegen verzugfreier Befestigung des Kopfes wichtig!
Racepa
Hallo ,
ja oder nein, wenn ja bitte welches? 8er Stehbolzen aus Titan.
MfG Maik
25.
Man muss sich doch als Faustregel nur die Zahlen 10, 25 und 45 merken. Dann weiß man in grober Näherung schon die erforderlichen Momente für M6, M8 und M10. Anschließend kann man ja mal im WHB nachschauen, wo die Momente von dieser Faustregel abweichen.
Gruß, Stefan Bigalke
Ich war einfach mal so frech und bin davon ausgegangen, das der Kopf gleich mit den richtigen Schrauben ausgestattet ist und diese nicht so überdimensoniert sind, das sie den Zylinderkopf bei zu festen anzug versiehen ode beschädigen! Somit sollte man die Schrauben so fest anziehen, das sie die richtige Vorspannung haben um sich nicht wieder von selber öffnen zu könnnen!
Wenn die gleichen Schrauben auch im Standartkopf benutzt werden, kannst du das gleiche Drehmonent nehmen, müsste ich ca. um die 25-30 N handeln!
Hallo,
Die Werte aus dem Werkstatthandbuch sind mir bekannt.
Mit geht es doch nur darum, ob ich weil die Dichtung wegfällt (Werte im WHB sind sicherlich für die Verwendung einer Kopfdichtung brechnet) ein anderes Anzugsmoment benötige, da ja jetzt Metall auf Metall liegt.
MfG Maik
Hi Benomaik,
Ja, klar. Wenn die O-Ringnut richtig ausgelegt ist, kann der O-ring sowieso vollständig in der Nut verschwinden. Also ziehst Du Metallfläche gegen Metallfläche. Insofern braucht man kein Setzungsverhalten wie bei einer Kopfdichtung zu befürchten.
Und wegen der Titanbolzen: Ich kenne die Materialeigenschaften Deines Titans nicht. Aber wenn es einigermaßen brauchbar ist, dann sollte es nicht schlechter als 8.8 seit. Also funtioniert 25 Nm ohne dass das Gewinde fließt.
Gruß, Stefan Bigalke
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen und brauchbaren Antworten, 3 Meinungen sind halt manchmal sicherer.
MfG Maik
Normal benutzt man das Drehmoment, das die Schraube zu 90% von der Streckgrenze ausgelastet ist! Die Ingeneure die den Zylinderkopf konstruiert haben werden schon die Schrauben so ausgewählt haben, das der Kopf genug dichtet und auch noch genug sicherheitsreserven vorgesehen, somit ist es nach meiner Meinung nicht nötig die Schrauben fester anzuziehen als im WHB vorgeschrieben ist! Außerdem ist die Gefahr sehr hoch, das sie Schraube wenn du sie fester anzieht abreist, bzw. das dir ein Gewind kaputt geht, bei der Schraube ist das ja nicht so schlimm, aber wenn sich das Innengewinde vom Zylinder verformt wir das ein teurer Spaß!