Gabelölablassschraube bei RGV?

  • Hi Mädels,


    seit Jahren bin ich ja ein Freund des gelegentlichen Gabelölwechsels.


    Und seit Jahren habe ich mir vorgenommen, Ölablassschrauben in meine RGV-Gabeln zu bauen, damit man für solch simple Wartung nicht jedesmal die Gabel herausnehmen muss.
    Aber immer, wenn es gerade soweit war, dass ich die Gabel heraus hatte, habe ich mir gesagt:" Diesmal nicht - aber nächstes mal baue ich die Ölablassschrauben ein!"


    Wie siehts aus? Hat von Euch schon jemand so etwas eingebaut?
    Wenn ja, klappt das ganz gut? Kommt der Dreck ganz gut mit raus? Welche Stelle für die Schraube?


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Moin,
    selbst hab ich das noch nicht gemacht!
    Aber die Idee ist echt gut! :respekt:
    Habe die Klemmfüße gerade nackend hier liegen (Gabelholm Thread)!
    Die Unterteile haben für die Einstellschrauben in der "SP" Version an der Rückseite die geplante Fläche. Wenn in der oberen Hälfte der geplanten
    Fläche durchgebohrt wird, kommst du am tiefsten Punkt im Inneren raus!
    Wenn der Schmant am Gabelboden nicht zu alt, also geliert ist, sollte der beim Ablassen auch mit rauslaufen!
    Ich weiß allerdings nicht ob bei der Methode das Öl aus dem Dämpfer mit abläuft!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

  • Ein Kumpell von mir saugt ab.


    Halte ich aber nicht viel von - ob da alles oel rauskommt??

    Larmoyant

  • hab zufällig gestern erst Gabelöl gewechselt bei der VJ22B


    bzw. ging mir ja hauptsächlich drum die alten undichten Simmerringe zu wechseln


    dazu hab ich einfach die Maschine hinten festgestellt (Gang rein, Holz unter den Reifen) und die Gute vorne über nen Flaschenzug hochgezogen und festgebunden.


    den Vorderreifen hat man doch dann ganz locker ab und kommt an die Ablassschraube ran - selbst die Gabelholme ausbauen ist dann schnell gemacht.


    Weiß nicht ob ich es riskieren würde für die - meiner Meinung nach - geringe Aufwandserleichterung den Gabelholm anzubohren auf die Gefahr dass diese Öffnung vielleicht nur schwer dicht zu kriegen ist und dann die Suppe über die Bremsen sifft...


    Aber das ist natürlich deine Sache was du machst und wenn du geschickt darin bist runde Gabelholme anzubohren und die auch dicht kriegst warum nicht?


    Wie oft wechselst du denn das Gabelöl? Also auf die Idee würde ich ja nur kommen wenn mit der Dämpfung was nicht stimmt oder was undicht ist...

  • @ Asphal.....
    Schau die die VJ22B Gabel mal genau an!
    Auf der Rückseite sind doch zwei geplante Flächen unterhalb der Bremssattelschraube.
    Genug Futter um ein langes Gewinde zu schneiden ist auch da.
    Passende Schraube mit Kupferscheibe drauf und fertig.

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


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  • Hi Lucky,


    mit der Fläche habe ich auch geliebäugelt.
    Als Stopfen kann man dann eine Schlitzschraube nehmen und neben den Schlitz eine kleine Skala mit "+" und "-"zeichen malen :winking_face:


    Super Posingfaktor!


    Und wenn die Gabel irgendwann mal krumm gestürtz ist, kann man sie immer noch bei Ebay für horrendes Geld verticken :winking_face:
    Ist ja jetzt von aussen einstellbar. Zwar nicht die Druckstufe aber die Auslaufmenge :winking_face:


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Stefan,


    dass mit der Skala ist ja schön und gut, aaaaber viiiiel zu dezent!


    Ein kräftiger Aufkleber in Leuchtfarbe mit Beschriftung muß dort hin!
    Das bringt es!


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • ............ die Schraube aber bitte hohlgebohrt, Gewinde titannitritbeschichtet, und der Kopf 2 farbig eloxiert!
    Ach ja, ich vergaß noch den Einstellstern von Gericke.................

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    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

  • :shock: boah Werksteile!!!!!!

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.