druckplatte oder lamellen?

  • Hi.
    Ich hab ein problem mit meiner kupplung und zwar verlängerte sich vor kurzem der hebelweg bei der fahrt und seit dem lässt sie sich extrem schlecht schalten.
    Beim runterschalten dreht der motor trotz gezogener kupplung durch.
    So etwas nachgedacht und bin auf ´die idee gekommen das ma neue lamellen und reibscheiben nicht schlecht wären.
    Aber dann fiel mir ein das ich ma was gehört hab wegen der Druckplatte, dass die öfters ma kaputt geht?! Und wie macht sich das bemerkbar?
    Hab ich vll ne kaputte druckplatte oder verschlissene lamellen?!
    Öl hab ich neu gemacht als das anfing ( 15w40 )


    Bitte helft mir, so macht fahrn echt nicht spaß weil mein baby auch im standgas absäuft weil die kupplung nicht richtig trennt...


    Dank und gruß

  • hast du schon die Kupplung am Lenker gestellt??


    Meine Kupplung ist auch platt und bin jetzt auf der Suche nach neuen Lamellen und Reibscheiben. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo man die günstig bekommt?


    Gruß

  • na bei mir *Werbung mach* :D


    Günstig ist relativ.


    Vieles was auf dem Markt ist spiegelt die Qualität auch im Preis wieder. :winking_face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Mal bei Ebay und Co. schauen oder beim Händler, wobei das dann nicht mehr "günstig" ist.


    Aber wenn Manu das anbietet würde ich dort zuschlagen, da weißt su wenigstens das du gut beraten bist!


    @ Salt One


    Gut möglich das die hinüber sind, wieviel KM hat sie gelaufen und hast du auch Vollsynthetisches Öl gefahren?


    Wobei vielleicht auch nur der Kupplungszug erneuert werden muss.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • @ Manuel


    Bevor ich was (bei dir) bestell möchte ich gerne wissen was kaputt ist?!


    20tkm, 15w40 hab ich reingetan als die kupplung anfing zu spinnen!

  • Nein ich wollte wissen was du davor für Öl gefahren bist?


    Also entweder Kupplung selbst oder nur der Zug...


    Bei 20 tkm kann ich mir kaum die Kupplung vorstellen, es sei denn da ist jemand nur mit Schleifender Kupplung gefahren... :nuts:


    Geht der Zug noch Leichtgänig oder nur noch sehr schwer?


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • kp... das war mein erster ölwechsel. sah aber aus wie 75w 90


    Hm,also das kuppeln geht an sich sehr leichtgänig---

  • hi Salt One,


    15w40 ist ein motorenöl- kann man im getriebe fahren wenn man eine trockenkupplung hat.
    da aber die rs 125 eine nasskupplung besitzt wird die kupplung rutschen, da in diesen öl andere additive sind wie in einem getriebeöl sind ergibt sich eigentlich schon durch den diffinierten einsatzzweck.
    die lammellen sind in der regel nicht mehr zu retten- auch nicht durch auswaschen mit aggresiven waschmitteln, die schmierstoffe sind in das lammellenmaterial richtig gehend einmassiert.
    und wenn du nun schon mal alles öffnen mußt zum lammellen tausch + stahlscheiben und vieleicht auch die druckplatte, dann mach gutes und damit nicht unbedingt billiges zeugs rein und nehme das vorgeschriebene getriebeöl ( SAW 75W- 90 ).... dann macht moped fahren auch wieder spass.


    michl


    leider offt vergessen: die bautenzüge freuen sich über jeden tropfen öl......

  • 1. nach 20tkm ist die RS Kupplung komplett fritte!
    Die soll laut WHB alle 12tkm gewechselt werden.


    2. hatten wir die Öldiskussion schon SOOOOO oft.
    Tatsache ist, dass egal ob Honda NSR,aprilia RS, Suzuki RGV, Yamaha RD oder wie sie alle heißen, in jedem Moped SAE 15 W 40 funktioniert.
    Viele fahren damit seit Jahren und haben keinerlei Probleme.


    Zusätzlich sollte man bei der RS Kupplung immer auf die Druckplatte achten und Reibscheiben/Beläge IMMER zusammen tauschen.


    Vielleicht mal :suche:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Forensuche hab ich benutzt :frowning_face: *beleidigt* halt nur "Druckplatte"...sorry-


    aber nix zu meinem Extremfall gefunden... Und vorallem keine klaren Antworten weil die Typen sich nie melden was aus deren Kupplung geworden ist...
    und zu 15w40, ich vertrau da Manuel, er hat ja genug Erfahrung und Ahnung mit.



    Also ich werde jetz Lamellen, Reibscheiben, Federn und Druckplatte wechseln. Alles orginal von Aprilia. Teurer Spaß, aber was soll's lohnt sich ja. Alle einverstanden ?