Rs 250 Sägezahnbildung

  • Hi,


    Bin am We. mal schön eine große Runde mit meiner Rs gefahren. Wollte eigentlich vorher meine Gabel noch Fit machen.(95er Modell Simmerringe def. :mecker: ) aber beim dem Wetter ne......ne.............


    Die Maschine fühlt sich absolut nicht gut an. Also sie Rutscht übers Vorderrad und man merkt die ganze zeit das der Vorderreifen nicht richtig Grip hat. Ist wohl auf die Gabel zurückzuführen. Hab letztes Jahr neue Pneus gekauft (Pirelli Drangon) mit denen ich bis jetzt 800km gefahren bin.


    Nun ist mir aufefallen das der Hinterreifen Sägezahnbildung aufweist. Ist Jemand das hintere Federbein schon mal kaputt gegangen(meine hat 16.000 gelaufen)??? Sonst würde ich das eher auf Unwucht zurückzuführen weil ich sie dieses Jahr auch nicht gewuchtet hab.


    Sowas hab ich ja noch nie erlebt!?!? Ich habe die letzes Jahr perfekt ausgewuchtet, Kontrolliere vor jeder Fahrt den Reifendruck und die Maschine steht immer auf Montageständern.






    MFG MArco

  • "ausgeschwemmte" profilblöcke am hinterrad lassen auf starkes beschleunigen aus den ecken, oder auf über längere zeit zu niederen luftdruck schliessen.


    am vorderrad gibts das auch, allerdings kommt es da vom tiefen reinbremsen in kurven!


    wenn ein federbein kaputt ist, dann reisst der reifen in dem laufflächenbreich auf, wo er belastet wird. vornehmlich im kurven tragbereich. du schreibst nichts von aufreissen oder aufbrechen, also denke ich das dein federbein okay ist!


    ich glaube auch nicht das das was mit einer unwucht zutun hat, auch schreibst du nichts von unwucht-typischen vibrationen die sich anfühlen als wenn sie von den rädern kommen!!


    SC

  • zitat,
    meine hat 16.000 gelaufen)???


    das hintere federbein läßt im rennbetrieb schon nach ca. 4000km deutlich nach und sollte dann überholt werden. bei 16000 straße hat es mit sicherheit schon stark gelitten! nach ca:4000 haben sich meine reifen deutlich schneller zerlegt!
    mfg michael

  • hm,... dann taugen die federbeine der RS nixx.
    ich bin zig tausend km mit serien und rennfederbeinen gefahren und habe weder ein verschlechtern des federbeins noch einen höheren reifenverschleiss bemerkt!... warscheinlich ist dein popometer sensibler als meiner.... wasweissich....


    was ich über das ausschwemmen geschrieben habe ist auf jedenfall so!


    SC

  • Kann es sein das die Reifen die du zuvor draufhattes einfach nur knochenhart warn? 16000 km mit einem Satz Reifen, wie schaft man das (außer die Reifen sind so hart wie Stein)? Ich hab 1. Staz bei meiner RS 125 im gedrosselten zustand inerhalb von 4000-5000km unten!

  • er meint das federbein das nach 16000 am ende sein soll, nicht die reifen!


    SC

  • Ach du scheiße! Sorry, ich sollte im verpennten Kopf nicht mehr lesen :heuldoch: 16000 km für ein Federbein halte ich aber auch für ein bischen zu wening!

  • Hi,


    Danke für die Antworten....stimmt unwucht ist keine Spürbar. Mir sind jetzt auf anhieb halt nur die 2 Sachen eingefallen bei denen Sägezahnbildung auftreten kann.


    ["ausgeschwemmte" profilblöcke am hinterrad lassen auf starkes beschleunigen aus den ecken, oder auf über längere zeit zu niederen luftdruck schliessen.]


    Luftdruck kann nicht sein prüfe ich wie gesagt vor jeder fahrt. Aber das mit dem beschleunigen triffts genau. Fahr ja nur vollgas:freak


    Was kann ich daran ändern!? Meine Fahrstil ändern? Oder ist durch z.B. etwas höheren Luftdruck dort etwas zu machen?


    Weiß nicht ob das Federbein defekt sein soll!? Naja mach erst mal meine Gabel wieder Fit und dann mal sehen wie sich das Moped dann anfühlt. Wenn dann das hintere auch hin ist dann brauch ich so langsam mal einen Geldesel. Mein Motor hält aber anscheinend gibt der rest jetzt den geist auf :nuts:


    [das hintere federbein läßt im rennbetrieb schon nach ca. 4000km deutlich nach und sollte dann überholt werden.]


    Was gibt denn an den Federbeinen den geist auf und muss üerholt werden? Braucht man wie bei der Gabel Spezialwerkzeug?


    .........wie ging das noch mit einem zitat???



    MFG Marco

  • zitat:
    Was gibt denn an den Federbeinen den geist auf und muss üerholt werden? Braucht man wie bei der Gabel Spezialwerkzeug?


    hab ich mich nicht so mit beschäftigt! aber guido fiedler kann da mehr zu sagen! am besten mit ihm in verbindung setzten! bei mir ist halt der reifen nach der laufleistung aufgerissen ,was bei fast neuem federbein nicht der fall war!
    mfg michael

  • aufreissen und sägezahnbildung sind zweierlei.... aber egal


    SC