Leistungsloch TDR250

  • Meine TDR (40.000km) hat ein Leistungsloch zw. 6.500 und 7.500 Umdrehungen. Drunter und drueber is alles ok. Jemand meinte, dass sich vielleicht die Kolbenringe verdreht haben, zumindest am linken Kolben ist oben die Nase definitiv zu kurz.
    Nachdem mein Stammdealer zu gemacht hat, wo kann ich am besten in der Gegend um KA honen lassen und krieg Kolben und Dichtungen her?

  • hi DevNull,


    verdrehte kolbenringe geht nicht durch die eingebaute nase- es sei denn sie ist abgebrochen, dann kann sich der kolbenring drehen.
    dies verursacht aber kein leistungsloch ( wir lassen jetzt mal das einhagen des ringes in ein kanal bei seite )


    der spalt zwischen den nasen des kolbenringes spielt drehzahlbedingt keine rolle- da geht leistung von unten bis oben verloren.


    schau dir mal die vergaser an, ist die nadel verschlissen oder der düsenstock inkl düse - dort würde ich anfangen zu suchen und ist nach 40000 km denkbar.
    ist dieser ausgeschlagen ( also vergrößert ) kommt es in dem bereich zur verfettung des gemisches und das hat zur folge, dass in diesen bereich es zu einem Leistungsloch kommt.


    michl

  • DN / michl,


    keinen Meter mehr so fahren!


    Wenn ein Kolbenring gebrochen ist, dann kann er in einen Schlitz einhaken und dann Schaden bis zur Kurbelwelle hin möglich!
    Zylinder sicherlich dann hinüber!
    Bei der Demontage Zylinder auf Kolbenringe achten, können mehrfach gebrochen sein. Stücke fallen ins Kurbelhaus, also mit Lappen abdecken, ehe Kolben aus Zyl. gezogen wird!


    Racepa
    Racepa

  • versuchs mal bei http://www.prm-motoren.de in graben-neudorf.
    die kennen sich mit 2taktern (auch älteren) bestens aus, arbeiten gut und zu angemessenen preisen.
    das ist zumindest meine erfahrung.

    If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.

  • Naja, ich habe mit dem guten Hernn Schubert so meine Erfahrungen gemacht und gehe da bestimmt kein drittesmal mehr hin....


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • na dann erzähl mal, michl,
    dazu ist das forum schliesslich da - ich hab wie gesagt, nur gute erfahrungen mit prm.

    If you don't go to other men's funerals they won't go to yours.


  • Hallo Michl,


    mangels Uebung in den letzten Jahren (<3000km/annum und zuviele Frauen in der Familie, die nicht fahren, aber jetzt in das Sozia-Alter aufsteigen) ... Optisch sind Nadel und Duese ok, wie mess ich den Verschleiss, bzw. wo kriech ich Ersatz her (mein Stammdealer hat zugemacht) - und was hat ein Stock in meiner Duese zu suchen?


    Fragen ueber Fragen, urle

  • na schön guten DevNull,
    ich gehe mal davon aus das du mal nach deinen kolbenringen geschaut hast- irgentwo treffen die sichdie beiden enden- an dieser stelle sind die hinterschliffen und machen platz für einen kleinen stift der als anschlag, sprich verdrehungs bremse funkiert.
    ist dieser stift. der im übrigen in der kolbenringnut sitzt und vieleicht 1mm drm hat, weg, hilft dir nur noch eins neuer kolben, bolzen inkl lager sicherungringe und bei der gelegenheit neu gehohnten zylinder ein zu bauen.


    zu den vergasernadeln:
    kann man vermessen mit einen pikometer setzt vorraus das du die unterschiedlichen drm in den verschiedenen höhen hast- und da liegt der hund begraben, meistens hat man nichts davon- deshalb tun uns die vergasernadeln ein gefallen sie fangen an an diesen stellen eine andere hellerte farbe und glänzen noch dazu an zunehmen.
    falls du nicht zu viel hornhaut auf deinen fingern hast, fühlst du das auch... allerdings weist du nicht um wieviel hunderstel es geht aber wenn du es erst fühlst sind sie gar.....


    bekommen solltest du sie bei jedem moped händler- vergasertyp und nadeltyp solltest du sagen können ( WBH ) steht da drin und dann bestellt der die... wenn nicht kannst du den ohnehin in die tonne treten...und ab zum nächsten...versager- aber irgent wann hast du glück.....


    michl


    der düsenstock ist das teil, wo die düsennadel eintaucht und endet mit einer düse ( hd)- die bohrung des düsenstockes ( drm ) im zusammenspiel mit der nadel und der sich veränderte querschnitt ist verantwortlich für die gemischbildung im mittleren drehzahlbereich bis der gasschieber vollaufgemacht ist und dann alles über die hauptdüse läuft- und wenn die nadel ausgeschlagen ist geht zwischen "stock und nadel mehr gemisch durch und sorgt für ein zu fettes gemisch was zu einen leistungsloch in dem bereich sorgt für das das teillastsystem des vergasers verantwortlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Zitat

    Original von Uwe (Lucky )
    Stammdealer zu ?


    Komm halt mal vorbei. (SHA)


    Gruß v. Uwe


    Wie denn ohne Moped? ÖPNV bis Hall ist ne Tagesreise und mit dem Fahrrad brauch ich Urlaub;) Ich will meine Honeybee wieder haben - oder ich zieh die RD250 aus'm Keller, aber das wollte ich eigentlich erst machen, wenn ich in Rente bin.