JOMLOMAS !
aber leistung is ähnlich Jolly, nur die Optik :biggrin:
welcher Auspuff?
-
-
@ S.C.
Als Prollmist würde ich das nicht bezeichnen. Zum einen stehen wir alle auf leichte Mopeds, über den Auspuff kannst Du schon mal richtig Gewicht sparen. Zum anderen spielt die Ästhetik auch einen Rolle. Wenn Originalanlagen so schön gebaut wären wie so mancher Zubehörauspuff, würde ich wahrscheinlich auch darauf verzichten. Lauter müssten die Dinger von meiner Seite auch nicht sein. Drum schaue ich auch immer, dass sich der Radau innerorts in Grenzen hält. -
Was mich noch interessieren würde:
Fährt hier jemand ne Figaroli??? -
ich denke du weisst was ich mit "prollmist" meine REX, die aufzählung war denke ich eindeutig... der "laute auspuff" (was ja tuninganlagen meistens sind!) ist dann das tüpfelchen auf dem i ....
selbstverständlich hast du recht mit esthetik und gewicht, sind diese faktoren aber meinst für den "gewöhnlichen" rennauspuffkäufer eher zweitrangig! "laut" "mehr leistung" "geil" muss es sein....
ansonsten freut es mich das wir (mal) einer meinung sind!! :-)
SC
-
Wir werden noch Freunde...
-
Leistungsunterschiede gibt es teilweise gewaltige.
Neben den alten Arrow, die in der Mid Range unschlagbar waren gibt es dann noch die Arrow-Challenge Anlagen, die ab 99 verkauft wurden.
bei den Jollys gibt es die für bis 89 mit rechts/links verlegt und die normalen Jolly Moto halt.
Leistungsunterschiede waren dahingehend groß, als dass die alte Arrow für die aprilia/RGV leistungsmäßig der Jolly unterlegen war, bis die Arrow überarbeitet wurde.
Im letzten Entwicklungsstand war die Arrow gleich auf mit der Jolly Moto. Jedoch hatten die Jollys schon immer den unangenehmen Beigeschmack mit einem zu kleinen Endrohrdurchmesser zu experimentieren, was, neben der recht großen Serienstreuung, für den ein oder anderen Fresser/Klemmer verantwortlich war.
Bei den Arrow sind Kolbenfresser/Klemmer wesentlich weniger als bei Jolly, das ist meine Erfahrung.Die eine Jolly läuft super, die andere nur mittelmäßig.
Die Arrow hingegen ist, egal welches Modell, eine Plug and Play Anlage.Figaroli, Gianelli, Galasetti sind alles billige Nachbauten von Arrow und Jolly, die dem Leistungsband nicht hinterherkommen.
Auch hier mag es gute Anlagen geben, aber ebenso schlechte.JL ist der zeit der Hit.
Es sind die am saubersten gearbeiteten Anlagen, wenn aus VA dann rostfrei (gibt es auch in Stahl normal), mit der derzeit höchsten Leistung (nach dem die ersten Serien von vor 3 Jahren überarbeitet wurden) und einer ähnlichen Leistungscharakterstik wie Jolly und Arrow, aber mit mehr Spitzenleistung.
einziger Nachteil: Der Preis ist kein Schnäppchen, und die Endschalldämpfer sind einfach potthässlich, ist zumindest meine Meinung.
Aber die Dinger kann man ja tauschen.Zum Thema Straßenzulassung, no comment... das wird in jedem Forum alle 2 Monate diskutiert und soll hier kein Thema werden.
Der Grund für die fehlenden Leistungsdiagramme ist, dass die meisten RS/RGV Fahrer schon mit Auspuff ausgestattet sind und für 2 PS mehr Leistung nicht wieder 800 euro investieren möchten.
Außerdem sind die Händlerpreise bei JL echt unrentabel. Dadurch werden viele gehindert, sich so ein Ding nur mal zum Testen zu kaufen.Im Prinzip sind im Mittel ca 1-2 PS Mehrleistung als Arrow oder Jolly in meinen Augen zumindest für den Straßenfahrer kein Verkaufsargument, und die Arrow finde ich zumindest in Sachen Endschalldämpfer um Welten schöner.
-
Das mit dem Leistungsdiagramm ist so eine Sache. Wenigstens sollte der Distributor (wir wissen, wen ich meine) mal was her zeigen. Dieser sprach ja auch von 6 PS mehr Mid Range und 4 PS mehr Spitzenleistung als Jolly. Zudem ist die Abdichtung an den Krümmern bei den JL eine Frechheit, solange man nicht selbst mit Silikon rumschmiert.
-
naja...das mit den leistungsangaben iss immer soeine sache.
eigentlich kann man nur serie messen, auf rennauspuff umbauen, und dann wieder messen. das is dann eine vergleichsmessung wo der der leistungsunterschied herrauskommt. das würde heissen "dieser auspuff brachte bei diesem luftdruck und jender themperatur, diese leistung im vergleich zur serienanlage". eine messung bei der am ende gesagt wird "der motor mit diesem auspuff hat die und die leistung" halte ich für recht fraglich, und kann höchstens eine richtung angeben!
wer denkt "ich bau nen rennauspuff dran und hab dann die mehrleistung wie sie im prospekt steht" der irrt.
SC
-
Naja, vielleicht ggf. noch Bedüsung anpassen, aber das wäre schon interessant mit einem Referenzmotor. So hätte ich es eigentlich nach den Sprüchen des JL Händlers erwartet. Wollte sogar noch faxen, nie was angekommen.
-
dazu muss man sagen, dass gewisse "Distributoren" gerne übertreiben.
Und er am Telefon jemandem ernsthaft verklickern möchte, dass eine Arrow soooo schlecht ist und die Jolly um WELTEN besser... dann frage ich mich doch, ob so mancher einfach nur verkaufen möchte und Tatsachen verschweigt, oder noch nie eine andere Anlage probiert hat.
Auf der Strecke ist es im Prinzip sch.. egal was man fährt, da die fahrerischen Niveaus meist soweit auseinander liegen (können), dass sich 2 oder auch 5 PS mehr oder weniger nicht direkt in der Rundenzeit wiederspiegeln.
Auch verstehe ich unter dem Begriff "überwältigend", wie er geäußert wird etwas anderes als 1,5 PS o.ä. mehr.
Überwältigend wäre IMHO auf jeder RS/RGV nur mit Anbau der Anlage12 PS mehr, das wäre überwältigend.Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die JL sehr gute Anlagen sind.
Aber in der Sache mit dem Auspuffflansch muss ich zustimmen. Eine gute Lösung sieht anders aus.