welcher Auspuff?

  • Hat denn hier niemand mal die JL auf dem Prüfstand gehabt?


    Eine Kurve von Fischer würde ich eh´nicht glauben. Wenn ich schon seine hingetürkte und selbst geklaute Kurven sehe, die er benutzt, um bei Ebay die Jollys zu verticken...
    Naja, vielleicht ist die Beschriftung falsch, weil sein Italienisch nicht ausreicht aber ich glaube nicht, dass der Verlag der Zeitschrift ihm erlaubt hat, die diagramme mit falscher Beschriftung für Werbung zu benutzen.
    Und dann schreibt er immer, dass das seine Grafiken wären und dass er Diebstahl und Missbrauch derselben verfolgen würde :-O


    Egal, trotzdem würde mich mal eine glaubwürdige Leistungskurve interessieren!

  • wie sieht eigentlich grundsetrzlich die Leistungsänderung bei bspw. ner Arrow oder ner Jolly bei Plug-and-Play anbau aus?


    Lohnt es überhaupt auf der Straße ne andere Anlage drauf zu machen???


    Ihr schreibt die ganze Zeit von 1-2 Ps...
    Kann man das auch als Verhältnis einer Jolly-Arrow-JL zur Originalen sehen.


    Also mir persöhnlich ist die Figaoli definitiv zu laut, zudem sie auch nur über ein ganz kurzes Drehzahlband kommt...


    Wie groß kann ich denn die Leistungeinbuße beim Rückbau auf Original werden?


    Wie gesagt, ich bin erst seit kurzem dabei und hab echt von der Rgv noch null Plan...


    Habe nur gesagt bekommen, dass Jolly, JL oder Arrow doch ordentlich was bringen sollen, auch schon plug and play...


    Reden wir hier um 1-2 oder doch eher um 5-6 PS ?????????

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  • naja die bilder die ich von der JL gesehen haben sprechen eher für sich das es KEINE Sugaya kopie ist.
    die Sugaya kommt mit wesentlich weniger schweißnähten aus und auch die birnenform sieht unterschiedlich aus.
    im apriliaforum.com hat den auch mal wer angeschrieben und bekam die antwort das die auch andere wege gegangen sind und nicht nach Kit Spezifikation sind.
    Sie sind wohl für standart motoren gebaut. So war seine antwort da.


    hier nen bild der sugaya

    hier ein bild meiner angebauten sugaya allerdings mit anderen schalldämpfern

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  • die birnenform ist halt "kantiger" und besteht aus mehr teilen.
    des weiteren ist die enrohrlänge auch unterschiedlich.
    die genaue birnengeometrie müsste man mal vermessen um die miteinander vergleichen zu können.


    und hier nen paar von ner JL


    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Ich bin der Meinung, dass relativ starke Abknickungen im Bereich der Auspuffbirne nicht gerade "leistungsfördernd" sind!


    Racepa

  • @bla bla wie sieht eigentlich grundsetrzlich die Leistungsänderung bei bspw. ner Arrow oder ner Jolly bei Plug-and-Play anbau aus?


    Lohnt es überhaupt auf der Straße ne andere Anlage drauf zu machen???


    also ich denke mal grundsätzlich das es sich lohnt, das moped bekommt eine ganz andere Fahreigenschaft. ich habe mir damals eine arrowanlage mit modi.luftfilterkasten und vergaser abstimmmen lassen vom fiedler und es waren am prüfstand 69.9ps an der kupplung. das moped ging wie teufel. für das geld was ich bezahlt habe lohnenswert.
    gruß
    dirk

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  • @ racepa:
    Oder vielleicht gerade wegen den Kanten (mehr Rückstau?)
    @ Thorsten:
    Ich denke die Form ist zweitrangig, mehr entscheidend dürften Maße und Volumina sein. Endrohrlänge spielt meines Wissens keine Rolle, nur Durchmesser.


    Zweifelsohne ist die Sugaya von der Form her aber die schönere.

  • ich bin der meinung das die JL aus mehreren Teilen besteht da das in der Herstellung günstiger ist.
    Jolly Moto geht ja auch den weg mit vielen Teilen.


    die Sugaya Teile sind ja Tiefgezogen oder sonstwie vorgeformt und kommen daher mit weniger schweißnähten aus und erreichen so einem konitnuierlicheren Verlauf.


    Ich meine das stimmt so nicht ganz das die Endrohrlängen egal sind.
    War da nicht was mit 12x Rohrdurchmesser ist optimal?


    klar ist aber geometrie der birnen entscheidender.


    zum thema rückstau
    der widerstand wirkt dann aber auch in beide richtungen.
    somit ergibt sich auch ein höherer rückströmwiderstand der resonanzwelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Herststellung günstiger glaube ich nicht, weil wenn einmal das Tiefziehwerkzeug steht, dann ist ein Auspuff mit Sicherheit schneller gemacht als die Koni zusammenzuschweißen. Endrohr glaube ich ist doch vernachlässigbar, schau Dir unsymetrische Anlagen an: Egal ob 500er oder 250er, alle Rohre sind unterschiedlich, obwohl es vom Verlauf her oft möglich wäre, alle auf eine Länge zu bringen. Das mit dem weichen Verlauf: schau Dir die letzten und die der 80er Jahre Anlagen an. In den 80ern wurden sie alle "geblasen" oder tiefgezogen. Die letzten hatten ausgeprägte Koni.

  • Zitat

    Original von Racepa
    Ich bin der Meinung, dass relativ starke Abknickungen im Bereich der Auspuffbirne nicht gerade "leistungsfördernd" sind!


    Racepa


    Genau der Meinung bin ich auch, Rennpapa!


    Sollte ein Resonanzauspuff nicht möglichst weiche Übergänge haben um ein Ablösen des Auspuffgasstroms von der Auspuffwand und damit Wirbelbildung zu verhindern? Durch dise Wirbelbildung vermischen sich ja Abgase und Frischgase und damit ist der Frischgasanteil der zurück inden Brennraum reflektiert wird mehr oder weniger "verunreinigt", ergo verbrennt man Abgase mit -> doof!


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -