Brauche Hilfe!!

  • hallo,


    bin neu hier. habe schon viel im forum rumgelesen und mir einiges wissen versucht anzueignen. leider habe ich zu meinem problem nichts hilfreiches gefunden.


    vielleicht erst ein paar infos:
    Mopped: Rs 250 Bj 1996 13000km ps:offen
    Modis:-Vergaser serienbedüsung
    -Racing Luftfiltermatte
    -Ital. Auspuffanlage
    -sonst alles serie


    mein problem:


    2 wochen zuvor....


    sportlich unterwegs...aufeinmal 78°C im display...1sec später...81°C
    ich:notaus..straßenrand abkühlen lassen, lasse doch nicht die süße sich quälen!! beim abkühlen habe ich mir dann die ersten gedanken gemacht:
    aber nichts eingefallen. dann nur mal so an den kühler gefasst...KALT!...???schaue an wieviel kühlwasser noch da ist! nicht mehr viel....obwohl ich vor ca. 300km die kolbenringe wechselte und dabei auch das wasser gewechselt habe. Sorge: wohin ist mein kühlwasser..schläuche, alles dicht;nichts nass.


    nach dem abkühlen mach se wieder an.. klar wird wieder super schnell heiß aber reicht aus um die 2km nach hause zurüchzulegen..bei mir vor der tür wieder 84°C.
    am nächsen tag...wollte ich mopped anmachen...fehlersuch starten...aber die wollte nicht...der rechte zylinder wollte nicht zünden
    neue kerze rein nochmal probiert...nichts...kerze ist aber nass...hatte aber komische tröpfchen drauf..mein verdacht das kühlwasser..aber wie soll das in den brennraum??
    naja...kopf ab kolben auf den unteren todpunkt zylinderflächte überprüft..sah alles top aus..kopf wieder drauf..kühlwasser rein


    aus welchen grund auch immer mach ich die auspuffanlage ab..sorgsaM SCHWER WAREN DIE Birnen...voll mit dem öl..würde mal schätzen mehr als halb voll!! sowas hatte ich noch nie!! vielleicht weil ich die letzten 300km etwas ruhiger unterwegs war bei 5000u/min geschaltet wegen kolbenringe einfahren!!



    am nächsen morgen:


    unter meinem mopped kleine kühlwasserfützen!! hat was über die nacht getropft...woher soll das den kommen habe alles wieder 100% dicht zusammengebastelt! nirgend etwas undichtes aufzufinden!!
    dann... das wasser troft mi einer geschwindigkeit von ca 1Tropfen/1std raus wenn ich dan die kolben durch den kicker bewegte kam aufeinmal etwas mehr raus!! am liegenden mehr als am stehenden!!
    warum??? :nixweiss:


    vielleicht dichtungen platt?? aber: die werden ja nie 2mal benutzt bei mir!!


    der liegende zündet sietdem auch garnicht!! beiden beschichtungen bzw zylinder sind super zustand!!


    Bin am verzweifeln!!


    bitte um eure fachkompetente hilfe!!!!!!



    vielen dank schon mal im vorraus!!!





    :cry: :cry: :cry:

  • hast du vielleicht dichtungen aus dem zubehör verwendet?
    meine rs ist mit dem billigen athena dichtungen auch nicht dicht geworden(kopfdichtung). mit den originalen alles dicht.

  • Das Problem hatte ich auch schonmal.


    Bei mir ist die Fußdichtung gestorben und da die Kühlwasserkanäle ziemlich dicht am Auslass liegen, ist die ganze Brühe ab in die Birne.


    Prüfe Deine Fußdichtung.


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • ja hab die billig dichtungen von ebay (kompl. Dichtungssatz) geholt. die materie hat sich gleich angefuhlt, dachte ich wär damit auf der sichen seite. muss ich prüfen!


    naja zylinder ab...und neu....wat muss dat muss :D

  • Hi,


    Aber warum wechselst du nur die Kolbenringe? Da Sollten schon passende neue Kolben rein und am besten gleich hohnen. Das Kolbenspiel ist nach der Laufleistung eh meist zu groß!



    Du solltest auch drauf achten den Kühlkreislauf richtig zu entlüften! Dazu füllst du Kühlwasser ein..............dann die Entlüftungsschraube bei der Wasserpumpe an der rechten Seite des Motors (müsste 10er SChlüsselweite sein) aufdrehen.............warten bis die Luft weg ist also nur noch Kühlwasser rauskommt...........!immer wieder Wasser nachkippen!...........Entlüftungsschraube oben auf dem Kühler öffnen....warten bis Luft raus ist....... Ich mach das dann immer so das ich einen 10er SChlüssel mitnehme und das Moped dann mal bis 50Grad warmfahre.................dann aus machen und nochmal entlüften. Dann richtig Warmfahren und das selbe nochmal. Ist echt wichtig das du richtig entlüftetst!!! :teacher:


    Der Zylinderkopf zieh mit 28NM fest. Kopf auf keinen Fall mit "Gefühl" festziehen und natürlich über Kreuz! Die Schrauben sollten nach ner Zeit auch nachgezogen werden.


    Auslassteuerung schon mal gecheckt und gereinigt? Könntest du auch gleich mitmachen wenn du schon alles demontierst.




    MFG Marco

  • Habe mir einmal den Vorschlag von Dutzen_De durch den Kopf gehen lassen und werde dann auch direkt einmal die Zylinder honen lassen und neue Kolben einbauen.


    Kann mir einer von euch sagen, wo ich am besten Kolben in Übergröße herbekomme?

  • Guckst du bei Ebay und Co. oder bei den üblichen "Versandhäusern"


    Bzw. Direkt von Vertex und Co.


    Vielleicht kann dir der, der sie Hont dir eine Adresse geben, kannst ja mal schauen...


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • auf was sollte ich noch bei 13tkm laufleistung noch so alles achten??


    @ dutzen de


    auslassventile bei 12t neu bei 12900 gereinigt



    noch mal ne frage zum themenstart:



    kann aber durch die undichtigkeit der dichtungen so eine menge ölsonstnochwasdasodrinist-gemisch in den pötten sammeln?nach 350km??

  • Hi,


    wie gesagt ausbauen und dann z.B. zu Fiedler schicken. Die Auslassteuerung musst du ausbauen.(ISt kein 4-Takter hat Auslassteuerung keine Auslass-Ventile) dann Zylinder schön sauber machen vorm wegschicken und am besten die Dichtflächen auch direkt sauber machen!!! Auch die Dichtfläche am Motor penibel reinigen bzw. von den alten Dichtungsresten befreien. Geht am besten mit einem Dichtungskratzer....hm darfst auf jeden fall keineKratzer/Riefen reinmachen. Könntest du mal mit einer Rasierklinge probieren geht IMHO auch gut.


    MFG MArco