"Vergaseroptimierung"

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem...
    Bei meiner Rs ist ein 34er Dellorto eingeaut welcher mit einer 160er HD bestückt ist.
    Dazu kommt eine Drosselung in form eines Vergaserschieberanschlags, mit einer Höhe von 17mm.
    Dieser ist drin, man kann allerdings den Vergaser so bis etwas über die hälfte öffnen, denke mal so auf ca. 20-21mm.
    Der motor läuft eigentlich recht gut, denn die Rs geht mit diesem Setup fast wie eine offene, läuft zwischen 150 und 160 laut Tacho.
    Allerdings läuft sie obenrum zu mager.
    Soweit so gut...
    Ich will folgendes erreichen:
    Bei einem 28er Vergaser werden mit 28mm Durchlass 22kw erreicht.
    Mein Vergaser hat sozusagen nur 7mm weniger Öffnung.
    Wie müsste ich bedüsen/benadeln um bei 21mm Schieberöffnung so viel Sprit durch die HD zu bringen wie es der 28er Vergaser bei dieser Schieberöffnung tut?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu berechnen bzw. versteht ihr was ich damit erreichen möchte?

  • da ich grade gute laune habe:
    falls du dich wunderst warum keiner schreibt, dann lese nochmal deinen beitrag durch
    manche stecken gutes geld in ihr ers um auf 160 zu kommen und freunde wie du fahren das mit halber schieberöffnung


    hie rim forum sind ne menge leute die kontakte zu rennteams haben bzw. selbst erfahrungen gesammelt haben
    würdest für deine rs sicherlich gut knete bekommen
    hätte auch gern solch ein glück gehabt wie du, so eine mords rs zu kaufen

  • Naja, ich habe erstens mal geschriben laut Tacho und zweitens läuft sie bei Vollgas zu mager.
    Wenn jemand ein problem damit hat das zu akzeptieren lade ich ihn gerne zu einer Probefahrt ein.
    Derzeit ist jedoch ein neuer Zylinder drauf da ich mir letztes Jahr den "guten" mit dem ich dieses Tempo erreicht hatte geschrottet habe.
    Da bei mir das Geld leider nicht auf der Wiese wächst habe ich hier eine Frage zur besseren Vergaserabstimmung gestellt um den motor etwas zu schonen, es geht mir nicht darum schneller zu fahren - ich weiß das die RS nicht schneller kann.
    Teste es doch mal mit Deiner was Du mit 34er Gaser für Tempo bei 1/2 - 3/4 Schieberöffnung erreichen kannst.
    Vorher solltest du sie noch magerer bedüsen - du wirst feststellen das sie fast genau so läuft als wenn du vollgas gibst, es ist nur nicht gesund für den Motor. :-/

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGWK ()

  • Warum das so ist kann man übrigens über den Kreisflächeninhalt errechnen.
    ein 28er vergaser - wie er ja heutzutage auch in offenen Versionen verbaut ist hat im voll geöffneten Zustand ca. 615 mm² Durchlassöffnung.
    Ein 34er hat 907 mm²
    Wenn ich also aufgrund meiner "Drossel" den 34er zwischen 1/2 und 3/4 öffnen kann, komme ich mit dem 34er Vergaser+Gasschieberanschlag auf fast den gleichen durchlass wie der 28er Vergaser.
    Das ist nicht unlogisch, sondern einfachste Mathematik.
    Es wäre schön wenn jemand antworten könnte der davon ahnung hat, denn ich bin extra mit dieser Frage in dieses forum gekommen weil ich hier im Gegensatz zu anderen Foren qualifiziertere Leute vermute.

  • Sven,


    zwischen 1/2 und 3/4 offen ist ein weiter Bereich, der allerdings noch im Wirkungsbereich der Nadel liegen könnte.


    Häng doch einfach die Nadel mal 1 Kerbe höher, dann wirst Du fetter und dann schau mal.


    Racepa

  • @ racepa: hast dich wohl verschrieben, wenn du den nadelclip höher setzt dann wird sie magerer


    Sven
    du scheinst mir einen fehler in deiner überlegung zu haben


    wie schauts ein 28mm vergaser bei vollgas aus?
    -der schieber ist so weit oeben das sich eine kreisrund eöffnung zeigt


    was passiert bei dir?
    -es entsteht keine kreisrunde öffnung
    du bekommste hinter dem schieber verwirbelungen und somit kannst du mit einem gasanschlag nicht so bedüsen wie mit einem 28mm

  • nadel eine kerbe höher iss fetter!


    clip eins höher iss "nadel runter"... magerer!


    SC

  • tetsuja,


    bitte genau lesen! SC hat Recht. Ich habe nicht vom Clip, sondern von der Kerbe gesprochen!
    Deine Aussage "wird magerer" stimmt natürlich bei Deiner Formulierung auch!


    Die Verwirbelungen im Teillastbereich, also Schieber halb oder 3/4 offen, sind bei (fast) jedem Vergaser vorhanden und haben seinerzeit zur Entwicklung des Flachschieber-Vergasers geführt, wo die Verwirbelungen weniger ausgeprägt sind!


    Vor einigen Jahren hat man in Japan den Sling Shot-Vergaser neu erfunden, einen Rundschieber, bei dem unten eine Hälfte des Rundschiebers weggelassen ist und der deshalb auch weniger Verwirbelungen haben soll!


    Ich schreibe ausdrücklich "neu erfunden", denn ich habe eine Viertakt-Rennmaschine 250 ccm NSU mit offiziellen Papieren, die 1950 / 51 von einem Fahrer aus Halle gefahren wurde.


    Der Vergaser dieser Maschine ist nach dem Sling Shot-Prinzip geändert, also schon vor über 50 Jahren!
    Was die sich damals schon für Gedanken gemacht haben!


    Übrigens die gleichen Gedankenfehler passieren oft bei den Begriffen "kalte"oder "heisse" Kerze! Bei welcher ist der Wärmewert höher?
    Aber bitte hier nicht diskutieren, ist alles schon mal dagewesen!


    Racepa

  • @sc udn racepa:
    sorry da hab ich die formulierung von racepa falsch verstanden
    hab noch nirgends gelesen "nadel einen clip höher"...