Hallo,
meine kupplung rutscht immer durch, wenn das mopped über 8000upm geht.
Also muss ich ja die lamellen wechseln, richtig???
Kann ich das im eingebauten zustand des motors machen, oder muss ich ihn dazu ausbauen??
Gruß
Hallo,
meine kupplung rutscht immer durch, wenn das mopped über 8000upm geht.
Also muss ich ja die lamellen wechseln, richtig???
Kann ich das im eingebauten zustand des motors machen, oder muss ich ihn dazu ausbauen??
Gruß
hallo
musst du wenn du an deinem pkw die kupplung wechselst auch den motor ausbauen?
kupplung kann man bei der rgv und bei sicher 99% der mopeds auf dem markt im eingebautem zustand wechseln!
SC
Motor kannst du drinnen lassen.
Du musst nur Getriebeöl rauslassen.
Evtl. auch Wasser ablassen um den Getriebedeckel abzunehmen ! Das liegt aber in deiner Entscheidung. Wenn man nämlich die Wasserschläuche drauf lässt gibt das eine ziemliche Fummelei.
Was fährst du denn überhaupt für ein Öl u. ist deine Kupplung auch richtig eingestellt ?
bei einem lamellenwechsel auch die federn tauschen und gucken das die reibscheiben(stahl)nicht verzogen sind!öl 10w40 mineralisch,dann bist du auf der sicheren seite
Wasser ablassen ist zu empfehlen :)
Wer Öl drinn lassen will, kann das Moped auch schräg anlehnen...
Im WErkstatthandbuch stehen die Verschleißgrenzen für Lamellen UND Federn !
Stahlscheiben sind meist OK...
Achtung bei lösen der Kupplungsmutter....
einen ordentlichen Kupplungkorbhalter benutzen...
alternative Methoden wurden hier schon mehrfach besprochen...---> Suchfunktion...
Tip: Ausrückhebel der DR 350 aus Alu benutzen, der ist länger und benötigt dadurch weniger Handkraft..
wird bei den F's auch als Tuning-Kit-Hebel verkauft :)
jo danke :D
wahrscheinlich werden allle Teile im Rahmen der Toleranzen sein.
Der Schwachpunkt sind nicht die Reibscheiben oder Stahlscheiben (die werden nur hin sein wenn Du schon einige Zeit mit der rutschenden Kupplung gefahren bist) sondern die Letzte Stahlscheibe vor dem Tellerferderpaket.
Die arbeitet sich ein und dann ist das gesamte Kupplungspaket nicht mehr im Maß.
Es muss der Drahth entfernt und eine neue 2mm Stahlscheibe eingelegt werden. Auf jeden Fall einen neuen originalen Drath verwenden!! Die Scheibe kann notfalls auch gewendet werden ( aber nur 1x!!)
Gut sortierte Handler haben diese Teile lagermaßig.
Gruß
Gufi
Gufi hat die immer auf Lager weil ich sie immer brauche :D :D
Die Scheibe arbeitet sich in das Federpaket ein. Das geht bis hin zu mehr als 1mm.
Dann greift die Kupplung nicht mehr.
ich als Kupplungsschleifer und bleischwerer Treiber habe das Problem schon öfter gehabt.
Auch untergkommen:
Lucas Beläge, die von Werk aus schon 0,3-0,4mm dünner waren als die originalen und die nie funktionierten. Das war eine ganze Serie bei Lucas. Das gleiche Problem hatten wir auch schon bei einer 12er Bandit.
Abhilfe: Von Grund auf alles erneuern: hintere 2mm Scheibe, den Sicherungsdraht, die Kupplungsbeläge (die müssen nicht abgenutzt sein, das reicht schon wenn die alt und hart sind) und die Reibscheiben zumindest nachmessen (laut WHB Verschleißgrenze 1,5mm).
Federn erneuern. Dann alles zusammenbauen, 15 W 40 ins Getriebe und dann läuft alles wieder.
Um die Kupplung zu demontieren (damit man an die 2mm Scheibe kommt) muss man den Korb abnehmen.
Die Große Mutter in der Mitte entweder mit Schlagschrauber lösen (vorher Sicherheitsring entfernen) oder einfach nen Schlüssel bauen um den Korb zu fixieren (geht gut aus alten Reibscheiben).
Und den Korb und die Scheiben wieder in der Reihenfolge einbauen wie sie waren (dicke Scheibe unterm Korb und unterm Mitnehmer), sonst schleift der Korb am Gehäuse oder der Mitnehmer im Korb., beides nicht toll.