Spritzschutz an 98er Schutzblech (vorne)

• Hi,

habe letztlich im www ein 98er Schutzblech für meine RS erstanden. Nun fehlt da der standardmäßige Spritzschutz und es sind nur die 3 Befestigungslöcher vorhanden. Der Verkäufer meinte, dass "alle so rumfahren und auch Ducati Schutzbleche ja nicht länger wären" ?! Ich frage mich aber ob mit so einem Teil da nun nicht die Gefahr besteht, dass Steine o.Ä. zu leicht in den Kühler fliegen.

Und ... fahrt Ihr alle mit gekürzten Schutzblechen rum?

• servus

na du bist ja schwer aktiv als "neuer" im forum. servus...

ich fahre seit 20 jahren mit kurzen frontschutzblechen und hatte nie ein problem damit! weder kühlerschäden noch sonstwas---- also eher unbedenklich!

SC

• Hi SC!

Naja, soooo neu bin ich nun auch nicht. Musst nur letzlich einen neuen Account anlegen lassen.
    Frage: Weswegen fährst Du denn die gekürzten Schutzbleche? Wegen verbesserter Kühlung?

• aha? und wer warst du VORHER?

anfänglich fur ich die gekürzten frontkotflügel wegen der "rennoptik"... erst später hab ich mir gedanken dazu gemacht "warum"....

sicher gibt es mehrere faktoren die "von vorteil" sind, und kleinvie amcht bekanntlich auch mist. umso kleiner kleiner ein bauteil, umso weniger dran iss, desto leichter ist es. ich denke das verbesserte kühlung nur bedingt ein plus-faktor ist. wenns zu heiss iss fährt man auf der strecke eh ohne frontkoti, das geht selbstverständlich auf der strasse nicht!

kernfrage war ja aber ob es schäden an den kühlern gibt, und ich würde da eindeutig nein sagen dazu.

SC

• Ööh,

glaube Rossifumi, den gibt es inzwischen aber auch wieder in diesem Forum. Davor war das Forum ja auf den Seiten von Rainer Tschauder und dort war ich noch "aktiver" als in diesem hier. Naja, werde mich zukünftig um mehr postings bemühen :winking_face:

Aber zurück zum Schutzblech:
    Wenn Du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann soll es mich auch nicht weiter stören. Mein Moto diesbezüglich lautet aber eher form follows function :D

Danke jedenfalls für die pompte Antwort!

Gabelkiller

• alla... kein problem

wenn du "form follows function" machst, dann wirstes wohl abschneiden!

SC

• Aha, ein weiterer Hesse!

Bist Du zufällig aus der Nähe von Darmstadt?

Der Spritzschutz ist ja schon ab und bleibt nun auch ab. Vielleicht verschließe ich noch die Löcher, aber das kann noch warten.

Gabelkiller

• hesse? ne... wo ich herkomm steht in meinem profil und links auch in der sig!

lol

SC

• Naja ... in Deinem Profil steht nur "süddeutschland" und dort liegt Hessen ja bekanntlich auch. Außerdem dachte ich das "alla" (nicht zu verwechseln mit Allah!) hauptsächlich Hessen "sagen".

:D

Gabel(hoffentlich nicht)killer

• das Problem mit der Spritzschutzverlängerung ist, dass man sie früher oder später fast zwangsläufig entfernen "muss".
    Denn einige Reifen z.B 120/70 passen sonst nicht unters schutzblech, da die plastiknieten im weg stehen